Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Elitebildung in China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Elitebildung in China
BeitragVerfasst am: So 29. Nov. 2009; 22:44 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Wie gut sind Chinas Eliteuniversitäten? (Beschränken wir uns der Einfachheit halber auf Tsinghua, Beida und Fudan)

Ich hatte vor kurzem eine interessante Diskussion mit einem Vertreter der Asienorganisation meiner Universität und würde sie gerne einmal hier ins Forum tragen, um weitere Sichtweisen zu erfahren.

Von dem, was ich gehört habe, sind chinesische Eliteunis fachlich recht gut, nur werden keine oder kaum brauchbare Softskills vermittelt, sodass die Absolventen Anfangs nicht sehr gut einsetzbar sind. Der einzige Tsinghua-Student, den ich kenne, ist auch wirklich so einer, dessen Durchschnittstag neben den Vorlesungen 10 h Aufenthalt in der Bibliothek umfasst und der nicht wirklich auf seine Gesprächspartner eingehen kann. Was habt ihr bisher so erlebt?

BeitragVerfasst am: Mo 30. Nov. 2009; 03:14 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das ist nicht nur ein Problem bei den Eliteunis. Die Ausbildung scheint mir in China ganz allgemein ein bisschen am Berufsziel vorbeizuzielen. Doch darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist, dass mit solchen Schulen eine gesellschaftliche Hierarchie geschaffen werden kann, egal, ob die nun tauglich sind oder nicht. Das ist aber mit anderen Eliteunis auch nciht anders: Die Leute sind dort nicht klüger, sondern einfach aus einer anderen Gesellschaftsschicht, die unter sich bleiben will.

BeitragVerfasst am: Mo 30. Nov. 2009; 13:33 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Also könnte es unter Umständen auch für einen Europäer durchaus lohnenswert sein, einmal ein halbes Jahr an die Tsinghua zu gehen (Networking)?
Das wär' vielleicht 'mal was, wenn ich im Master bin und Chinas vermisse Laughing Naja, Fudan oder CEIBS wäre da wohl besser -> wärmer...

BeitragVerfasst am: Di 01. Dez. 2009; 04:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wenn du spaeter engen Kontakt in China haben willst, sind diese Unis vermutlich nicht schlecht. Die Frage ist, ob du in einem halben Jahr genuegend Beziehungen aufbauen kannst. Ich finde, das ist in China nicht so einfach fuer Auslaender.

Elitebildung in China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung