|
|
 |
 | China Tripp: Hongkong, Shanghai, Peking |  |
Verfasst am: Sa 07. Nov. 2009; 09:49 |
|
|
| C--B--S |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.11.2009 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hey,
ich bin momentan fuer 7 Monate auf einem Work&Travel Tripp in Australien und wollte auf dem Rueckflug noch einen dreiwoechigen Stoppover in China machen. Dabei wollte ich mir die Staedte Hongkong, Shanghai und Peking angucken. Nun weiss ich aber nicht genau wie viel Zeit ich in den einzelnen Staedten einplanen soll und wie ich am geschicktesten von der einen zur anderen komme, bzw. was ich mir auf dem Weg noch angucken koennte (die Zeit ist wahrscheinlich ein bisschen knapp).
Waere fuer ein paar Tipps sehr dankbar =).
Liebe Gruesse aus Sydney
C--B--S |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 07. Nov. 2009; 12:18 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hongkong 5 Tage. Beijing und Shanghai jeweils acht. Das erlaubt dir noch ein paar Ausflüge in die Umgebung der Städte. Zb Suzhou, Hangzhou, Tianjin, Pingyao. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 08. Nov. 2009; 10:29 |
|
|
| Monrise |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 11.02.2007 |
| Beiträge: 119 |
| Wohnort: Ulaanbaatar/Lichtenau |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich würde die Tage gerade andersherum aufteilen. Ehrlich gesagt befällt mich gerade in Peking immer nach zwei Tagen schon die lange Weile, die Stadt hat zwar eine gewaltige Ausdehnung aber es ist irgendwie alles gleich dort. Hongkong hat eine absolut bizarre Landschaft in seiner Umgebung, da kann man sogar auf menschenleeren Felsenbergen noch wandern gehen und die Stadt aus verschiedenen spektakulären Perspektiven sehen. Zur Not gibt es dort sogar noch Strände an die man mal zum Baden gehen könnte. Shanghai hat eine völlig trostlose Umgebung, da lohnt es sich überhaupt nicht das Stadtzentrum zu verlassen und nach zwei Tagen hat man eigentlich alles gesehen. Peking hat in einiger Entfernung wenigsten noch ein wenig Landschaft zu bieten. Mir scheinen die Tage insgesamt wesentlich zu lang oder sagen wir besser zu Schade für die drei genanten Städte. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 08. Nov. 2009; 14:58 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es stimmt schon, dass in Peking vieles überall ähnlich ist. Aber in den alten Gebieten gibt es doch recht viel zu entdecken. Und dann sind noch all diese historischen Sehenswürdigkeiten wie Sommerpalast, Verbotene Stadt, Grosse Mauer. In zwei Tagen kommst du in Peking nicht einmal durchs touristische "Pflichtprogramm". Aber ich stimme dir bei, dass man alles ein bisschen schneller besuchen kann und dann vielleicht noch eine weitere Destination einfügen kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 08. Nov. 2009; 15:54 |
|
|
| Monrise |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Beim ersten mal sind auch für Peking sicher zwei Tage kurz, aber in drei oder vier Tagen hat man die genannten Hauptattraktionen gemütlich besichtigt. Ich hatte die zwei Tage jetzt auf mich bezogen und ich war schon häufiger dort, dabei habe ich beim ersten mal die touristischen Hauptattraktionen besichtigt und ich behaupte, dass sind alles Dinge, die schaut man sich nur einmal an, selbst nach Jahren wird es für mich keinen Grund geben die verbotene Stadt nochmal zu besuchen.
Hat man diese Attraktionen gesehen, gibt es in der Stadt recht wenige Dinge, die mich jetzt wirklich fesseln.
Was ich damit meine, es macht mir immer wieder Spaß über die Karlsbrücke in Prag zu spazieren, auch wenn ich schon zig mal dort war, den Wenzelsplatz kann man zu jeder Tages- und Jahreszeit hoch und runterlaufen es wird sich immer spontan ein Programm für ein paar kurzweilige Stunden ergeben, solche Orte habe ich in Peking bisher garnicht entdeckt, in Hongkong findet man sowas schon eher. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 08. Nov. 2009; 18:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, aber das ist natürlich auch in anderen Städten so, dass du viele historische Sehenswürdigkeiten einmal besuchst und dann nie wieder. Ich bin auch nie wieder in die Verbotene Stadt, obwohl ich hier eine ganze Reihe von Besuchern hatte, die es sich anschauten. Ich bin aber insgesamt fünf Mal auf die Grosse Mauer. (Wobei nur drei Mal in der Umgebung von Peking). Und so ein Ort wie die Karlbrücke für Dich sind für mich die Hutongs im Norden der Stadt rund um den Glocken- und den Trommelturm, oder auch in der südlichen Stadt. Da kann ich auch nach über zwei Jahren noch immer stundenlang spazieren, den Alten zusehen, wie sie auf den Boden spucken oder Karten spielen; in kleine Familienrestaurants zum Essen gehen. Ich meine nun nicht diese hyperrenovierten Hutongs à la Nanluoguxiang, die ja auch ganz nett sind, sondern die echten, wo die alten Leute drin wohnen. Betonwüsten wie der Tiananmen-Platz oder so haben aber in der Tat kein Leben.
Meine Zeiteinteilung habe ich allerdings mit Ausflügen zusammengezählt. Von Peking aus kann man beispielsweise hervorragend eine drei bis vier Tagestour machen nach Pingyao (historische Ming-Stadt) und Datong (alte Höhlenmalerien). Von Shanghai aus diese Wasserstädte bei Suzhou und Hangzhou. Damit hat man auch schnell einmal drei Tage verbracht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 09. Nov. 2009; 08:44 |
|
|
| C--B--S |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.11.2009 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hey,
wow vielen Dank fuer die schnellen und guten Antowrten (und die kleine Diskussion =) ). Ich werde mich jetzt erstmal daran setzen die ganzen Orte die ihr mir beschrieben habt zu googlen etc.
Wurdet ihr empfehlen mit dem Flugzeug, oder mit dem Zug zu reisen (oder auch eine Kombination?). Gibt es auf der Strecke zwischen den Staedten noch Ort die man unbedingt gesehen haben muss? (Wahrscheinlich zu viele =) ). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 09. Nov. 2009; 12:32 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zwischen Shanghai und Peking gehen sehr gute Nachtzüge. Wenn du ein Mensch bist, der in einem Zug schlafen kann, dann ist das eine sehr gute Option, wenn gleich in der besten Klasse etwa gleich teuer wie ein günstiger Flug. Spartipp: Wenn Du sowieso nach Suzhou willst, kannst du einen der Nachtzüge von dort nehmen. Die kosten nur gerade die Hälfte, auch wenn es gerade neben Shanghai ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 09. Nov. 2009; 18:51 |
|
|
| Monrise |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zwischen Hongkong und Peking gibt es auch einen Zug mit Schlafwagen, die Strecke wird aber recht dünn bedient (nicht täglich), wenn Du aber ein bischen flexibel bist findest Du auch da einen Platz. Vorteil man sieht mehr als vom Flugzeug, man sieht gerade von den Bahngleisen aber auch den vollen Kontrast, riesige Mülldeponien die schon fast die Gleise zuschütten, mitten zwischen Gleisen hocken auf ein paar Quadratmeter Leute die im hochkontaminierten Schlamm Gemüse anbauen, danach wollte ich in China nie wieder Gemüse essen, oder einfach Hütten aus Plastefolien, auf der anderen Seite überholen auf dem dritten oder vierten Gleis die Hochgeschwindigkeitszüge ich glaube, nirgendwo anders wird der Wiederspruch Chinas so deutlich wie auf den Bahnfahrten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 14. Nov. 2009; 15:27 |
|
|
| teefan |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.11.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Schliesse mich meinen Vorrednern an, würde von den Tagen her Shanghai um zwei Tage kürzen und diese Hongkong anhängen (ok ist meine absolute Lieblingsstadt). Shanghai ist für mich einfach eine grosse Stadt in Asien, Peking und HK haben immer noch ihren eigenen Reiz. Wenn Du Zeit zum Zugfahren hast, unbedingt machen. Ist eine interessante und tolle Erfahrung. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 08. Dez. 2009; 19:32 |
|
|
| Schlaettu |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.01.2007 |
| Beiträge: 13 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
| Welche Städte sind zwischen Peking und Shanghai einen Zwischenstopp wert? Welchen Steckdosenadapter brauche ich in China? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 09. Dez. 2009; 01:37 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Welchen Steckdosenadapter brauche ich in China? |
Keinen. Die meisten Steckdosen in China sind solche Multifunktionsteile, die praktisch alles schlucken. Sicher aber schweizer oder deutsche Stecker, so lange sie zweipolig sind. Du kannst auch problemlos Adapter vor Ort kaufen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|