Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Sprachaufenthalt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sprachaufenthalt
BeitragVerfasst am: Do 29. Okt. 2009; 16:04 Antworten mit Zitat
nini23
Pauschaltourist

Hallo,

ich habe gerade mein BWL-studium beendet und möchte gerne, um mich besser auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können einen Sprachkurs machen und eine neue Sprache lernen. Ich weiss nur noch nicht wo ich meinen Sprachaufenthalt machen soll. Entweder in spanien oder in frankreich, ich kann bis jetzt keine der beiden Sprachen. Ich denke aber dass französisch für die wirtschatswelt wichtiger bzw. nützlicher ist, oder?!

Liebe Grüsse
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 29. Okt. 2009; 23:14 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Wenn Du nicht in die USA gehen möchtest wäre es vielleicht ab besten wenn Du das im EU Teil posten könntest und wir das dann hier löschen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 00:14 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Du kannst es auch in "Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt" posten, da es ja wahrscheinlich nicht unbedingt Europa sein muss.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 02:03 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich verschiebe das mal in die "Gott und die Welt"-Rubrik.

Zitat:
Entweder in spanien oder in frankreich, ich kann bis jetzt keine der beiden Sprachen. Ich denke aber dass französisch für die wirtschatswelt wichtiger bzw. nützlicher ist, oder?!

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Du hast weit mehr spanischsprachige Menschen als französischsprachige. Fast ganz Lateinamerika wäre da zu nennen. Frankreich liegt aber näher zu Deutschland und ist vermutlich ein wichtigerer Aussenhandelspartner. Spanisch hat der Vorteil, dass es leichter zu lernen ist.

Re: Sprachaufenthalt
BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 09:33 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

nini23 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe gerade mein BWL-studium beendet und möchte gerne, um mich besser auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können einen Sprachkurs machen und eine neue Sprache lernen. Ich weiss nur noch nicht wo ich meinen Sprachaufenthalt machen soll. Entweder in spanien oder in frankreich, ich kann bis jetzt keine der beiden Sprachen. Ich denke aber dass französisch für die wirtschatswelt wichtiger bzw. nützlicher ist, oder?!

Liebe Grüsse
Very Happy

Welche Sprache:
Kommt wohl darauf an für was sie du brauchst und wo du tätig sein möchtest. Pantitlan hat schon gesagt, dass mehr Menschen Spanisch sprechen. Nicht nur in Spanien sondern mit der Ausnahme von Brasilien, Französisch Guyana und Surinam in ganz Süd- und Mittelamerika. Französisch wird neben Frankreich auch in allen Überseegebieten (z.B. Polynesien, Reunion, Mauritius, Karibische Inseln) sowie in vielen ehemaligen Kolonien, vorallem in Afrika.

Welche Sprache für dich nützlicher ist muss jeder selber für sich beurteilen. Hier in der Schweiz fällts einfach weil man in der Schule meistens Französisch lernt da es logischerweise eine Landessprache ist.

Wo:
Früher hat man die Sprachen wohl am besten im entsprechenden Land gelernt, sprich Englisch in England, Spanisch in Spanien und Französisch in Frankreich. Heute gehen viel mehr Leute nach Übersee um Sprachen zu lernen. Das geht vorallem in Englisch und Spanisch, Französisch würde ich jedoch eher in Frankreich lernen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 12:33 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Gute Sprachschulen für Französisch gibt es auch in Kanada. Allerdings würde ich tendenziell auch eine Sprachschule in Frankreich vorziehen.

Für Spanisch hat man eine klar größere Auswahl. Insbesondere in Mexiko und Argentinien gibt es gute Sprachschulen.
Wenn Du Spanisch in Mexiko lernen willst, kann ich die UNINTER empfehlen:
http://www.uninter.edu.mx/

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 13:18 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Gute Sprachschulen für Französisch gibt es auch in Kanada. Allerdings würde ich tendenziell auch eine Sprachschule in Frankreich vorziehen.

Für Spanisch hat man eine klar größere Auswahl. Insbesondere in Mexiko und Argentinien gibt es gute Sprachschulen.
Wenn Du Spanisch in Mexiko lernen willst, kann ich die UNINTER empfehlen:
http://www.uninter.edu.mx/

Gruß,
Alex

Ich spreche zwar nicht viel Spanisch aber vorallem das in Südamerika ist viel einfacher zu verstehen als das in Spanien selber.

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 17:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Es ist auch einfacher zu sprechen, da es weniger Formen gibt, bzw. gebräuchlich sind und die Aussprache nicht so lispelnd ist.

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 21:35 Antworten mit Zitat
Boracay
Forenveteran

Französisch ist weltweit auf dem absteigendem Ast. In den Frankophonen (und wirtschaftlich völlig unbedeutenden) Ländern West- und Nordafrikas ist die jeweilige Landessprache und Englisch sehr im kommen. Die Tage des Französisch als Lingua Franka sind gezählt.

Hier die die wichtigsten Sprachen 2050:

http://how-to-learn-any-language.com/forum/forum_posts.asp?TID=17187&PN=3

BeitragVerfasst am: Fr 30. Okt. 2009; 23:25 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Boracay hat folgendes geschrieben:
Französisch ist weltweit auf dem absteigendem Ast. In den Frankophonen (und wirtschaftlich völlig unbedeutenden) Ländern West- und Nordafrikas ist die jeweilige Landessprache und Englisch sehr im kommen. Die Tage des Französisch als Lingua Franka sind gezählt.

Hier die die wichtigsten Sprachen 2050:

http://how-to-learn-any-language.com/forum/forum_posts.asp?TID=17187&PN=3

Das ganze ist ja eher subjektiv und kommt wohl auf die Ansicht darauf an. Dass z.B. Portugisisch extrem wichtig sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn es sich bei Brasilien um ein Schwellenland handelt und es viele Einwohner hat glaube ich nicht, dass es 2050 wichtiger sein soll als Französisch.

Übrigens, in der Liste werden meines Erachtens wirtschaftliche Faktoren nicht genug berücksichtigt. Koreanisch und Japanisch können wichtiger sein als Malay/Indonesisch. Beim Russisch wird übrigens genau dieser Wirtschaftsfaktor mit einbezogen.

Mit ist noch ein weiterer Punkt in den Sinn gekommen, warum Spanisch wichtig sein kann. In gewissen Staaten der USA sprichen schon geegen 50% Spanisch. Interessanterweise sind ist das eher in bedeutenden Staaten wie Kalifornien, Florida, Mexico und sogar New York der Fall.

BeitragVerfasst am: Mo 02. Nov. 2009; 13:10 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Wenn für dich die Wahl zwischen Französisch und Spanisch besteht, würde ich auch Spanisch wählen. Zunehmend wichtiger wird aber auch Chinesisch! Leider ist letzteres aber wohl ungleich schwerer zu lernen als spanisch ...

BeitragVerfasst am: Mo 02. Nov. 2009; 14:06 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Shopgirl_66 hat folgendes geschrieben:
Wenn für dich die Wahl zwischen Französisch und Spanisch besteht, würde ich auch Spanisch wählen. Zunehmend wichtiger wird aber auch Chinesisch! Leider ist letzteres aber wohl ungleich schwerer zu lernen als spanisch ...
Beim Chinesisch würde ich aber eher auf Mandarin setzten als Kantonesisch.

Spanisch/Französisch oder Chinesisch, da müsste man jedoch eher wissen ob man sich richtung Asien oder Südamerika orientieren möchte.

Sprachaufenthalt
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung