Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Internetsperre in Xinjiang Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Internetsperre in Xinjiang
BeitragVerfasst am: Di 29. Sep. 2009; 16:46 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Hallo, stimmt es, daß es zur Zeit kein Internet in Xinjiang gibt? Ebenso sollen auch internationale Telefongespräche und SMS nicht möglich sein.
Weiß da jemand genaueres?
Fall zur Zeit tatsächlich alles blockiert ist, wie lange soll das denn so bleiben?
Bin ab Oktober selber vor Ort und möchte mich ab und zu mal bei meiner Familie melden.
kiki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 29. Sep. 2009; 17:33 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das wurde mir gerade heute bestätigt. Um es mit den Worten meiner Gesprächspartner zu verdeutlichen: "Xinjiang befindet sich in einem Kriegszustand. An allen Ecken befindet sich Militär und auf den Strassen patroulieren auch jede Menge Militärlaster." Mein Gesprächspartner meinte, dass das vielleicht noch bis nächsten Frühling so bleiben könnte. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, da Xinjiang ja auch auf internationales Business angewiesen ist.

BeitragVerfasst am: Di 29. Sep. 2009; 20:28 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Na super, hätt ich mich doch besser für eine Yangtze Kreuzfahrt entschieden....

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 01:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das Internet funktioniert auch in anderen Teilen von China nicht besonders gut. Die Zensur war noch nie so ausgefeilt wie jetzt. Es gelang den Zensoren fast alle wichtigen Zugangspunkte zum freien Netz abzuschiessen.

Ich nehme an, dass du von den Nadelattacken in Xinjiang gehört hast. Ich weiss nicht genau, was dahinter steckt und ich glaube, dass du als Ausländerin auch nicht direkt gefährdet bist, aber es muss dort angeblich eine sehr grosse Spannung herrschen.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 10:15 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Das mit dem Internet ist mir auch nicht so wichtig. Ärgerlicher finde ich daß ich nicht telefonieren kann.
Meine Familie ist etwas besorgt ob ich mir das richtige Urlaubsziel ausgesucht habe und würde sich über den einen oder anderen Anruf halt freuen.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 14:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Da bin ich mir auch nicht so sicher. Es wird bestimmt eine eher beschwerliche Reise. Ich würde derzeit eher einen anderen Teil Chinas besuchen, obwohl mit Xinjiang sehr gut gefallen hat.

Du kannst vielleicht auch einfach kurz jemandem in Peking anrufen, damit der dann ein SMS weiterleitet. Wenn es nur um wenige Nachrichten geht, dann kann ich das für dich schon machen. Aber ganze Romane mag ich auch nicht schreiben. Smile

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 15:48 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Hallo Pantitlan,
danke für dein liebes Angebot, aber wenns in Xinjiang wirklich "ungemütlich" wird, werde ich versuchen den Rückflug Urumqi-PEK zu canceln und mir einen anderen Teil Chinas anschauen. Es existiert nur eine grobe Planung, außer Kashgar, Karakulsee, Kuqa und Turpan wollte ich mir auch noch Dunhuang und Jiayguan in der Provinz Gansu anschauen. Vielleicht siehts dort schon ganz anders aus. Ich muß vor Ort erst mal sehen wie's generell mit der Weiterreise aussieht. Wegen der Feiertage rechne ich schon mal nicht damit den nächsten Zug von Urumqi Richtung Westen zu bekommen und muß daher eh ziemlich spontan bleiben.
LG kiki

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 17:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Karakulsee ist doch in Kirgistan, oder nicht? Kuqa und Kaschgar dürften auch eine gespannte Sicherheitslage haben. In Kuqa ist ja einer in einen Haufen von Polizisten gefahren und in Kashgar gingen die Uyghuren auch auf die Chinesen los.

Dunhuang ist ein bisschen weit weg, wenn du dann nicht Xinjiang besuchen willst/kannst. Obwohl der Ort schon ganz nett ist und man problem ein paar Tage dort verweilen kann. Jiayuguan hat ausser dem Fort nicht sehr viel - das fand ich allerdings sehr eindrücklich. Was auch noch gut ist: Die Wüste zwischen Ningxia und der Inneren Mongolei. Shapatou- Wüste heisst die. Es gibt dort sogar einen Wüstenfunpark. Das ist zwar ein bisschen absurd dort, aber auf einer reflektiven Ebene schon ganz interessant. Dafür müsstest du in Zhongirgendwas aussteigen und dann mit dem Bus weiter. Von dort kannst du dann auch gut in die Innere Mongolei. Dort gibts auch ein paar nette Ecken, aber vermutlich ist es schon sehr kalt dort.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 18:04 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Der Karakulsee liegt am Karakorum Highway irgendwo zwischen Kashgar und Taschkurgan. Hinter Taschkurgan gehts weiter Richtung Pakistan über den Khunjerab Pass, aber da will ich nicht hin.
Deine vorgeschlagene Alternative hört sich spannend an. Hab mal gerade in die Karte geschaut, ich glaube du meinst den Ort Zhongwei welcher mit dem Zug zu erreichen ist. 10km entfernt davon ist ein Ort namens Shapotou wo eben dieser Wüstenfunpark beschieben wird.
Falls es vor Ort wirklich schlimm ist muß ich allerdings erst mal zusehen was ich mit meinem Rückflug mache. Ich hab keine einzelnen Flüge gebucht sondern die Strecke Urumqi- Bremen als Ganzes. Ich hoffe daß ich dann vor Ort einen einzelnen Flug daraus canceln oder umbuchen kann.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 19:32 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Achso. Dann weiss ich, welchen See du meinst. Ja, das ist eine wundervolle Gegend. Da war ich auch mal und hab in einer Jurte übernachtet. Sehr schöne Seen in XJ sind auch der Yili-See und der Kanas-See. Aber alle drei sind ganz unterschiedlich.

Ja genau. Zhongwei.

Hast du denn ein Roundtheworld-Ticket? Du kannst sonst auch einfach nur dort umsteigen und ein paar Tage in Urumqi bleiben. Es ist glaube ich kein Sperrgebiet. Inlandflüge sind nicht teuer. Du kannst vermutlich auch ab Dunhuang nach Urumqi fliegen. So ein Flug kostet geschätze 80 Euro.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Sep. 2009; 20:03 Antworten mit Zitat
kiki
Fullmoonpartyjäger

Ich habe ein ganz normales Flugticket für die Strecke Bremen-Urumqi hin und zurück mit der Air China. Ich meine aber gelesen zu haben daß ich nicht einfach einen Teil der Strecke canceln kann, sprich wenn ich den Rückflug in Urumqi einfach nicht antrete ist automatisch auch der Anschlußflug von Peking nach Deutschland weg, weil ich eigentlich auf der Strecke in Peking nur durchgecheckt werde. Hätte ich die Inlandsflüge URC-PEK getrennt von dem Flug PEK-BRE gebucht gäbs dieses Problem nicht. Bei mir, meine ich, zählt die Strecke als ganzes und wenn ich den Rückflug tatsächlich nicht in Urumqi antrete muß ich das zumindest vor Ort erstmal bei der Fluggesellschaft abklären.

BeitragVerfasst am: Do 01. Okt. 2009; 01:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Achso. Ja, das könnte in der Tat ein Problem sein. Air China hat aber nicht so strikte Bedingungen wie westliche Fluglinien. Da kannst du vielleicht das Ziel noch ändern. Sonst müsstest du eben von Peking nach Urumqi fliegen, von dort wieder nach Peking und von dort nach Bremen.

Internetsperre in Xinjiang
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung