von Pantitlan » Mittwoch 2. September 2009, 02:42
Von geführten Reisen in China würde ich generell abraten. Wenn Chinesen Touristen sehen, verlangen sie gerne das 20-Fache. Schau Dir mal die verschiedenen Angebote an und du wirst sehen, dass du in einer geführten Reise plötzlich in einem Land, wo man sonst problemlos als Tourist für 10 Euro pro Tag überleben kann, mehr als auf einer geführten Rundreise durch teure Länder wie in Japan oder Europa zahlst. Das Problem ist ein riesiges, korruptes Tourismussystem. Das gilt in ganz besonderem Masse für Reisen nach Tibet, weil die Regierung die Touristen zwingt, Touren zu buchen. Auch offiziellem Weg kommst du da nicht drum rum.
Falls Du das nicht willst, hast du eigentlich zwei Möglichkeiten. Das erste ist, dass du einen zuständigen Beamten bestichst. Das dürfte kaum daran scheitern, dass dieser das Bestechungsgeld nicht annimmt, sondern eher daran, dass du als Aussenseiter nicht weisst, wer zuständig ist und vermutlich auch kein chinesisch sprichst. Wäre aber vermutlich der einfachste und günstigste Weg. Die zweite ist, dass du ohne Permit versuchst einzureisen. Das haben immer wieder Leute gemacht und gerade mit dem Fahrrad ist das nicht so schwierig, da die Kontrolle bereits zu einem grossen Teil dadurch erfolgt, dass dir keine Bus und Zugtickets ohne Permit verkauft werden. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Globetrotter-Magazin gelesen, wonach ein Paar jeweils nachts an den Kontrollstationen vorbeigefahren ist.
Da ich sowohl vom illegalen Weg wie von einer geführten Reisegruppe abrate, empfehle ich Dir eher nach Qinghai zu reisen, was eigentlich auch Tibet ist, aber dank der chinesishen Divide et Impera Politik als eine andere Provinz kein Permit braucht.