|
|
 |
 | Polzei erpresst Touristen |  |
Verfasst am: Mo 27. Jul. 2009; 14:38 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 254 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
Wir sind in diesem Jahr in Kirgistan mehrmals von Polizisten erpresst worden. Sie behaupteten, wir seien zu schnell gefahren, falsch abgebogen usw. Wenn wir keine Strafe zahlen, würden sie unsere Pässe oder die Führerscheine abnehmen, was sie in 2 Fällen auch gemacht haben. Das habe ich auf früheren Reisen durch Kirgistan nicht erlebt. Wer mit eigenem Fahrzeug hier unterwegs ist, sollte vielleicht zunächst nur Kopien von den Dokumenten zeigen.
Für Einheimische scheint das eine alltägliche Sache zu sein. Wenn die ihre Dokumente hinhalten, steckt da ein Geldschein drin. Auf einer Taxifahrt wurde dem Fahrer vorgeworfen, 52 statt der vorgeschriebenen 50 kmh gefahren zu sein. Er zahlte lieber das Schmiergeld, alles andere wäre teurer geworden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Jul. 2009; 15:02 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 2541 |
| Wohnort: Zurich, Chiang Mai & Tokyo |
|
|
 |
 |
 |
|
| Korruption scheint leider nicht nur in Kirgistan ein grosses Problem zu sein. Dass sich da gerne Leute noch etwas dazu verdienen ist bei den geringen Löhnen ja teilweise zu verstehen. Das zu unterdrücken oder zu verhindern ist leider praktisch unmöglich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Jul. 2009; 18:13 |
|
|
| abacus |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zurken,
das ist doch echt nix neues, du bist doch Profi ... immer erst Dienstnummer des Bullen notieren, dann selbst ausgedruckten Fahrzeugschein zeigen. Einen Paß geht einen normalen Bullen nix an, Kopie kann man ihm zeigen, der soll bei der Botschaft und seinem Chef anrufen, dann erst kriegt er ihn. Und immer auf "nix verstehn" machen, sag deiner Freundin, dass sie Mongolin sei und nix versteht oder so, so kommt ihr leicht durch. Bei Radarpistolen nach der Registratio der Pistole fragen, jeder Bulle guckt euch blos blöd an ... Kirgistan schien uns einen Tick übler als die umliegenden Länder zu sein, was Korruption (und Alkoholismus) angeht.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 28. Jul. 2009; 02:16 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das betrifft ja nicht nur Selbstfahrer, sondern auch Touristen, die zu Fuss in Biischkek (und wohl auch in anderen Städten) unterwegs sind. Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass sie erpresst wurden. Zwei Japaner, mit denen ich vorher ein paar Tage unterwegs war, wurden sogar zur "überprüfung ihrer Personalien" in ein Polizeiauto gebeten und dann dort etwa zwei Stunden lang festgehalten. Sie hatten nur ihre Passkopien zeigen wollen. Mir ist nie was passiert. Aber ich habe immer einen grossen Bogen um die Polizei gemacht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 31. Jul. 2009; 08:53 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 254 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
| ich bin ja schon das 3. Mal hier und hatte bisher nie Probleme mit den Polizisten. Es hat sdiesmal auch vor allem meinen Partner Leon getroffen. Als er nach Bishkek reinfuhr, ist er 5x angehalten worden, jedesmal bedroht, den Fuehrerschein zu kassieren, und beim letzten Mal habem sie es auch gemacht. Ich hatte einmal den KFz-Schein vergessen, da haben sie mein Auto beschalgnahmt. Ich bin froh, dass ich mein Auto inzwischen verkauft habe. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|