|
|
 |
 | politische lage, einreise? |  |
Verfasst am: Di 23. Jun. 2009; 22:51 |
|
|
| savo |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.06.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo zusammen
wir wollen - zu zweit - am 1. juli von istanbul nach teheran fahren (transasia-express).aufgrund der aktuellen politischen situation im iran sind wir nun unsicher, ob wir überhaupt die grenze passieren können. gibt es hier jemanden, der zur zeit im iran ist, bzw. weiss, ob die grenzen für ausländerInnen dicht sind oder nicht? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 01:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe gestern gelesen, dass der Iran überlegt, die ausländischen (sprich: westlichen) Diplomaten auszuweisen, weil angeblich der Westen die Aufständischen unterstützt. Das würde also auf eine Zuspitzung der Konfrontation mit dem Westen hindeuten.
Mal von der Frage abgesehen, ob man überhaupt einreisen darf, sollte man sich derzeit auch überlegen, ob man als Tourist überhaupt in ein Land einreisen möchte, das sich in recht heftigen und auch gewaltsamen politischen Kämpfen verstrickt sieht. Ich will ja nicht moralisieren und es kann ja auch sein, dass es das ist, was ihr gerade sucht. Aber ich denke, dass derzeit ein unbeschwertes Reisen nicht möglich ist und ich persönlich würde eher noch ein paar Tage länger in der Türkei bleiben und abwarten. Laut einem Kenner der Lage vor Ort seien die Vorzeichen für eine Revolution oder einen Bürgerkrieg gegeben.
http://bazonline.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Die-Lage-im-Iran-koennte-kippen/story/30168496 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 10:10 |
|
|
| savo |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.06.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
vielen dank - habe gerade mit der iranischen botschaft in bern gesprochen und die meinten, "no problem - you can go!". mal schauen...
naja, weil wir nach dem iran noch weiterreisen (zentralasien), müssen wir zwangsläufig durch den iran. abgesehen davon haben wir aber auch nicht grosse angst vor der aktuellen situation. eher respekt. wir werden uns einfach sehr vorsichtig bewegen und uns regelmässig informieren, was wo läuft, damit wir nicht in die auseinandersetzungen geraten. sollten wir tatsächlich reinkommen, freue ich mich jedenfalls auf die erfahrungen in einem land, dass zu kippen scheint...
ich melde mich wieder |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 25. Jun. 2009; 02:24 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | naja, weil wir nach dem iran noch weiterreisen (zentralasien), müssen wir zwangsläufig durch den iran |
Nein, müsst ihr nicht. Es gibt ab der Türkei jede Menge Flüge in mehr oder weniger alle zentralasiatischen Länder.
| Zitat: | | habe gerade mit der iranischen botschaft in bern gesprochen und die meinten, "no problem - you can go!". mal schauen... |
Das erstaunt mich zwar, aber gut... wenn die das so sagen...
| Zitat: | | und uns regelmässig informieren, was wo läuft, damit wir nicht in die auseinandersetzungen geraten |
Wenn man hiesigen Medienberichten glaubt, wird die Arbeit der westlichen Journalisten massiv eingeschränkt, so dass eine "Berichterstattung nicht mehr möglich ist", hiess es gestern. Desweiten wird das Internet stark zensiert. Dies kannst du mit einem Proxi umgehen. Hier hast du eine Liste mit aktuellen funktionierenden Proxis:
http://www.publicproxyservers.com/proxy/list_country1.html
| Zitat: | | sollten wir tatsächlich reinkommen, freue ich mich jedenfalls auf die erfahrungen in einem land, dass zu kippen scheint... |
Sollte das Land kippen, kannst du mit noch grösseren gewaltsamen Zusammenstössen rechnen, bei denen du mit etwas Pech sogar in die Schusslinie geraten kannst. Sich darauf zu "freuen", finde ich doch etwas naiv. Ich bin nun nicht der, welcher sagt, es sei unmoralisch, ein Krisengebiet zu bereisen und so weiter. Aber wenn man so etwas tut, sollte man wirklich viel über den Konflikt und das Land wissen. |
|
|
|
|
 | iran |  |
Verfasst am: Sa 04. Jul. 2009; 16:11 |
|
|
| muffti |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.07.2006 |
| Beiträge: 14 |
| Wohnort: schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
ich glaube nicht das es für touristen im iran probleme geben könnte, die bevölkerung ist uns westlern seeeeeeeeehr freundlich gesinnt.
natürlich sind demos und dergleichen nicht der ultimative aufenthaltsort für touristen
lg
marco |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 06. Jul. 2009; 03:02 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hatte auch das Gefühl, dass die iranische Bevölkerung insgesamt sehr Gastfreundlich und gegenüber dem Westen sehr aufgeschlossen ist. Aber es gibt auch Fundamentalisten. Das sind die, mit denen du auf der Reise nicht so sehr in Verbindung kommst.
Inzwischen scheint sich die Lage auch einigermassen berühigt zu haben. Ich denke, derzeit würde ich wieder in den Iran gehen aber regelmässig die Nachrichten verfolgen.
Seit ihr denn nun dort? |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 10. Jul. 2009; 03:02 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Iran |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|