Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei » Transsib in der 3.Klasse?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Transsib in der 3.Klasse?
BeitragVerfasst am: So 21. Jun. 2009; 15:55 Antworten mit Zitat
ginakl
Pauschaltourist

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jmd. Erfahrung mit der 3.Klasse in der Transsib gemacht hat. In der Buchungsoption von RealRussia ist das gleich viel günstiger (bis um die Hälfte).
Dafür gibt es laut Angaben größere Schlafabteils pro Waggon und keine Mahlzeiten inklusive. Wir sind u zweit und auch nicht so empfindlich was den Komfort angeht. In anderen Reiseführern und Internetplattformen ist aber immer nur von der 1. und 2. Klasse die Rede. Weiß jmd. mehr? Gibt es etwas wichtiges dazu, dass macht wissen sollte? (z.b. bzgl. Sicherheit, oder so)

Vielen dank schonmal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 22. Jun. 2009; 13:20 Antworten mit Zitat
Leftwing
Forenveteran

Das wäre dann wohl Platskart, auf der Transsib-Strecke bin ich nur einen Abschnitt damit gefahren. Es ist halt viel Enger. 1. Klasse sind 2er-Abteile, 2. Klasse 4er-Abteile, bei beiden lassen sich die Türen schliessen und du bist getrennt ovn den anderen Abteilen. Bei Platskart hingegen ist alles offen wie bei uns in einem normalen Wagen, jeder Fahrgast kann aber was Bettartiges aufklappen.

Von daher hast du einfach weniger Ruhe, kommt auf den Rest der Leute im Abteil drauf an. Die Wagenaufseherin hat zudem nicht os den Ueberblick, daher sicher ein bisschen unsicherer als in einem Kupe oder 1. Klasse. Andererseits hilft man sich untereinander mit dem aufpassen etc.

Ich würde sicher mal einen Abschnitt mit Platskart fahren damit du es einmal gesehen hast. In unserem Fall war das auch den Tag durch, dann gibt es auch nicht so Schlafproblem.

Würde das Bett oben nehmen, dann wirst du wneiger gestört, musst aber im Gegenzug die Leute auf den unteren Betten "stören"...

BeitragVerfasst am: Do 25. Jun. 2009; 13:24 Antworten mit Zitat
abacus
Yetijäger

Hallo,

die schnellen Züge (die nicht an jeder Pampastation halten) haben meist keine 3. Klasse.

Grüße
sven

BeitragVerfasst am: Do 25. Jun. 2009; 17:59 Antworten mit Zitat
ginakl
Pauschaltourist

Danke für für die infos! hm, dann müssen wir uns das nochmal genauer überlegen.

grüße

BeitragVerfasst am: Fr 17. Jul. 2009; 17:24 Antworten mit Zitat
mfr_84
Pauschaltourist

Hallo,

also ich kann es jedem nur empfehlen Platzkart zu fahren, der Russland richtig kennen lernen will. Der Zug ist noch immer DAS Verkehrsmittel für die normale Bevölkerung in dem riesigen Land. Die meisten Russen fahren Platzkart, da es eben wesentlich billiger ist, aber dafür kommt man in den offenen Wagons auch sehr schnell in Kontakt zu den russischen Mitreisenden. Ich hab das selbst 2006 schon mal gemacht, nachdem ich ein Jahr in Russland meinen Zivi gemacht hatte, bin ich von St. Petersburg bis zum Baikalsee gefahren, leider habe ich nicht für die ganze Strecke 3. Klasse Tickets bekommen, da die gerade im Sommer sehr schnell weg sind. (Das geht schnell ins Geld...)

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel aus meiner Sicht: man sollte keinen großen Luxus erwarten, aber dafür erfährt man viel herzlichkeit und geselligkeit in den Zügen. Ich habe es eigentlich immer im Zug erlebt, dass man zum Essen und natürlich auch zum Trinken eingeladen wird, ob man nun russisch kann oder nicht... (es hilft natürlich wenn man ein paar brocken kann). Die Russen bringen unglaubliche Essensmengen aus ihrem Gepäck zum Vorschein so bald es richtig los geht und dann wird alles mit allen geteilt die am Tisch sitzen.
Ich hab mich in keinem Moment unwohl gefühlt und verhungern tut ganz sicher niemand im Zug!

Zur Sicherheit: ich hatte nicht das Gefühl mehr als anderswo auf meine Sachen aufpassen zu müssen, wenn man am Bahnhof mal für eine halbe Stunde oder so den Zug verlässt, sollte man vielleicht seine Wertsachen mitnehmen, da man ja kein Abteil hat was man abschließen kann. Aber wenn man während der Fahrt ein paar Leute im Wagon kennenlernt, ist auch eigentlich immer jemand da der ein Auge auf das Gepäck hat...

Also wenn man sich ein bisschen darauf einlässt und sich etwas an das Leben der Russen im Zug anpasst, kann man eine sehr schöne Zeit in der 3. Klasse haben, nette Menschen kennenlernen, Geld sparen und ein bisschen der russischen Seele kennenlernen...

Warum oft nur 1. und 2. Klasse angeboten/angesprochen wird kann verschiedene Gründe haben: erstens gehen viele Russen/Reiseunternehmen davon aus, das die "Wessis" sowieso so viel Geld haben, und sich den Luxus von einer Abteiltür auf jedenfall leisten.
Andererseits gab es früher für Touristen aus dem Ausland gar nicht die Möglichkeit diese Tickets zu buchen, da gab es nur mehr oder weniger organisierte Reisen, wo die Touristen auch nur an bestimmten Bahnhöfen aussteigen durften und in speziellen "Touristen-Wagons" untergebracht waren, das waren dann immer 1. oder 2. Klasse Abteile.

Aber einige Reisebüros haben inzwischen ein Abkommen mit der russischen Eisenbahngesellschaft, so dass sie direkt im System die Tickets buchen können und man so auch in Deutschland an Platzkart-Tickets kommt, allerdings sollte man für Fahrten in den Sommermonaten 45 Tage vorher buchen, da die Tickets immer an diesem Tag in den Verkauf kommen und wenn man Pech hat ist genau die Strecke die man braucht dann auch gleich am ersten Tag ausgebucht.

Ich kann es wie gesagt jedem empfehlen und werde es im September dieses Jahr auch wieder selbst erleben Smile diesmal in umgekehrter Richtung: Irkuts-Moskau.

BeitragVerfasst am: Mi 19. Aug. 2009; 15:56 Antworten mit Zitat
Andersreisender
Fullmoonpartyjäger

mfr_84 hat folgendes geschrieben:
Ich kann es wie gesagt jedem empfehlen und werde es im September dieses Jahr auch wieder selbst erleben Smile diesmal in umgekehrter Richtung: Irkuts-Moskau.

Hey, ich beneide Dich um diese Reise Smile War im Januar 2009 mit der Transsib unterwegs, aber nur 2er- und 4er-Abteil. Plaskartny gabs in meinen Zügen, glaub ich, gar nicht. Und zum "Anfang" war's mir mit Schiebetüre auch ganz recht. Ich denke halt, dass man im offenen Waggon weniger Schlaf abbekommt als im geschlossenen. Aber sonst kann ich die Herzlichkeit der Russen nur bestätigen. War eine tolle Reise, die ich auch in meinem Reisetagebuch unter http://www.andersreisen.net/2009/04/01/transsib-tagebuch-ubersicht/ festgehalten habe.

Grüße den Baikalsee von mir - vielleicht schaffe ich es 2010 ihn in nicht gefrorenem Zustand zu besuchen Smile

BeitragVerfasst am: Sa 22. Aug. 2009; 08:06 Antworten mit Zitat
g_d
Pauschaltourist

Ich bin Russe und bin ein mal jährlich diese Strecke gefahren (Vladivostok - Tschelyabinsk - 6,5 Tage). Die Ausländer finden's echt interessant! Ich habe selbst sehr viele Ausländer in Platzkart getroffen.
Am letzten mal waren das 2 Französen, ich habe gefragt: "Warum hier und nicht im 1klasseabteil?" "So lernen wir die russische Kultur viel besser kennen" Very Happy

Was ich aber einem Ausländer empfehlen würde:
1. die Wertvolle Sachen immer dabei haben, sogar beim Schlafen (Unter das Kissen zB, wie ich mache), die Verbrecher glauben bei uns, dass sie seeehr viel Geld haben Smile
2. den Zug für lange Zeit nicht verlassen und davon nicht weit fortgehen.
Die Züge sind in Russland nicht so punktlich, wie in Deutschland. Sie können ihn einfach verpassen. Ein mal hat mein Zug neben Baikal eine 5 Minuten Pause gemacht. Es war so heiss, und viele Menschen sind ins Baikal gelaufen um zu baden. Der Zug ist dann weiter gefahren und alle waren gezwungen auf dem Lauf drauf zurückzuspringen :DDD
3. Mit sozusagen "demobilisierten" Soldaten nicht viel Wodka trinken. Sie sind jung, aber trinken viel (weil sie mit Militärdienst fertig sind und Heim fahren und feiern das die ganze Strecke) und werden davon am meisten agressiv. Nicht aber zu Person, mit der sie zusammengetrunken haben. Wenn Sie einen Abendteuer erleben möchten, dann ist es kein Problem =)))

Also, ich habe Photos vom Zug und von der Strecke. Wer sie haben will, schreib mir grindanilov@aol.de

Die Weitere Fragen kann ich auch beantworten. LG Wink
Grigory

Transsib in der 3.Klasse?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung