Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » rucksack für madagaskar Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
rucksack für madagaskar
BeitragVerfasst am: Do 11. Jun. 2009; 14:34 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

Hallo,

werde nächstens mit einem Kollegen 2 Monate in Madakaskar reisen. Nur wissen wir nicht genau wie gross der Rucksack etwa sein sollte (in Liter). Also ich denke wir brauchen einen ziemlich grossen da zelt etc auch reinkommt, doch was ist gross??

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? Angaben wen möglich in Liter

Danke im voraus und Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 11. Jun. 2009; 15:15 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

auch für ander Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar! habe bereits in anderen themen gestöbert doch vielcht kommt noch was neues raus...

Gruss

BeitragVerfasst am: So 14. Jun. 2009; 02:09 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke, dass bei der Grösse des Rucksacks das Reiseland selber keine so grosse Rolle spielt, sondern eher die Frage, was ihr alles mitnehmt. Ich komme in zwei Monaten problemlos mit etwa 45 Litern aus. Da sind dann etwa 7 T-shirts, Unterhose und Socken, zwei Hosen und ein Pulli und ne Jack dabei, plus etwas zu lesen und schreiben, Medizin und Hygieneartikel. Aber fürs Zelten braucht ihr natürlich auch noch andere Dinge als das Zelt. Zum Beispiel ein bisschen Platz für einen Schlafsack und eine Campingmatte. Vielleicht wollt ihr auch Kochen und braucht einen Brenner und einen kleinen Topf. Das Zelt braucht wohl nicht so viel Platz und das könnt ihr auch gut aufteilen: Einer nimmt die Stangen und der andere den Stoff. Das sind vielleicht 10 Liter, die ihr je zusätzlich braucht. Schlafsacke braucht sicher auch mindestens 10 Liter und die Matraze könnt ihr oben draufbinden. Würde mal sagen: Wenn ihr wirklich total abseits campen wollt und auch ein bisschen Proviant mitnehmen wollt, würde ich so mit 70 bis 80 Litern rechnen.

Ist es eigentlich unproblematisch in Madagaskar zu campieren? Ich denke da an wilde Tiere, Banditen, gesetzliche Lage usw....

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jun. 2009; 08:11 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

Danke erstamls!

In Madagaskar gibt es soweit ich weis keine Raubtiere ausser Krokodilen und tödliche Schlangen soll es auch nicht geben...
Die politische lage hat sich zurzeit sehr beruhigt. Und banditen treiben meist nahe grossen Städten ihr Unwesen (Die Städte meiden wir so oder so)

Zuletzt bearbeitet von raappel am Di 16. Jun. 2009; 14:13, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jun. 2009; 09:43 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

übrigens nähme mich wunder wie ihr das mit dem Geld so auf euren Reisen gemacht habt. Travellerchecks? nur Bargeld? Kreditkarte?
Bargeld ist wohl die beste lösung da man nur selten an Banken vorbeikommt.. oder?

Und kann man einfach in der Wildnis sein Zelt ohne Probleme (raub) aufbauen und übernachten`?

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 11:47 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

raappel hat folgendes geschrieben:
In Madagaskar gibt es soweit ich weis keine Raubtiere ausser Krokodilen und tödliche Schlangen soll es auch nicht geben...

Eine Gefahr geht tatsächlich nur von Krokodilen und Haien aus. Wg. der Krokodile sollte Ihr auf gar keinen Fall in irgendwelchen Seen baden gehen, bei denen Ihr nicht 100%ig wisst, dass diese Krokodil-Frei sind.
Ansonsten gibt es eigentlich nur den evtl. Ekelfaktor,l wenn Euch die riesigen Kakerlaken über das Zeltdach bzw. in die Stiefel krabbeln Wink

übrigens nähme mich wunder wie ihr das mit dem Geld so auf euren Reisen gemacht habt. Travellerchecks? nur Bargeld? Kreditkarte?

Für Madagaskar empfiehlt sich wirklich die Mitnahme von Bargeld, vor allem weil Ihr ja die größeren Städte meiden wollt.

Und kann man einfach in der Wildnis sein Zelt ohne Probleme (raub) aufbauen und übernachten`?

Ihr könnt bei jedem noch so kleinen Dorf bzgl. einer Übernachtung beim Dorfältesten nachfragen. Selbst wenn man Euch keine Hütte zur Verfügung stellt, so könnt Ihr dann aber problemlos Eurer Zelt dort aufschlagen und steht damit unter dem Schutz des Dorfes.
In den Nationalparks gibt es ausgewiesene Campingplätze.

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 12:13 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

hallo rastlos

danke für die Tipps!

Thema Zelten:
Aber wenn kein Dorf in der nähe ist? Kann ich dann das Zelt einfach in der Wildnis aufbauen? Denke mal ja, oder?

Thema Geld:
Da wir pro person ca. mit 1500 euro rechnen wird ja das Geld zum Gepäck! Smile Der Kurs ist ja ziemlich tief.

Habe noch gelesen das man bei dämmerung/nacht Strände meiden soll (überfälle). Betrifft das vorallem die Regionen um Tana etc. oder ist das auf das ganze Land bezogen?

Gruss

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 12:36 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Thema Zelten:
Aber wenn kein Dorf in der nähe ist? Kann ich dann das Zelt einfach in der Wildnis aufbauen? Denke mal ja, oder?

Ja, das geht natürlich auch problemlos. In den Nationalparks solltet Ihr Euch allerdings an die ausgewiesenen Campingplätze halten.

Vorsicht in der Nähe von Zuckerrohr-Plantagen! Die Plantagen werden meistens bewacht und die Leute werden schon sauer, wenn man sich nur mal ein Rohr zum Naschen abschneiden möchte. Also lieber Finger weg und nicht unbedingt in deren Nähe Zelten.

Thema Geld:
Da wir pro person ca. mit 1500 euro rechnen wird ja das Geld zum Gepäck! Smile Der Kurs ist ja ziemlich tief.

Ja, Ihr werdet bereits schon beim ersten kleineren Umtausch zum Millionär und schleppt dann das Geld bündelweise mit Euch rum Very Happy

Habe noch gelesen das man bei dämmerung/nacht Strände meiden soll (überfälle). Betrifft das vorallem die Regionen um Tana etc. oder ist das auf das ganze Land bezogen?

Also rund um Tana gibt es gar keine Strände Wink

Die Kriminalität beschränkt sich aber in der Tat hauptsächlich auf die 3 größeren Städte (Antananarivo, Antsiranana und Toamasina), in denen man vor allem abends auch unbedingt vorsichtiger sein sollte.
Auf dem Land hingegen passiert so gut wie gar nichts.

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 12:57 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

mit tana etc. meinte ich die grösseren Städten Wink

so wie das tönt warst du schon mal in madagaskar. Bist du mit Rucksack und Zelt durchs land gezogen? Wen ja ist das überhaupt empfehlenswert? (Wir gehen zwar so oder so)
Hab auch keine Ahnung wie viel Geld wir mitnehmen sollen.... dachten wie gesagt an 1200-1500 euro, zuviel? zuwenig?

Gruss

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 13:11 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

so wie das tönt warst du schon mal in madagaskar.

Ja.

Bist du mit Rucksack und Zelt durchs land gezogen? Wen ja ist das überhaupt empfehlenswert? (Wir gehen zwar so oder so)

Teils, teils. Einen Teil der Reise habe ich mit einem örtlichen Veranstalter gemacht und den anderen Teil auf eigene Faust. Übernachtet habe ich sowohl im Zelt als auch in netten kleinen Hotels.

Ihr habt ja insg. 2 Monate eingeplant und somit keinen Zeitdruck. Von daher ist es auch kein Problem sich durch das Land treiben zu lassen. Allerdings ist das Reisen abseits der wenigen Hauptverkehrsstraßen ganz schön mühsam und zeitaufwendig. Nach Regenfällen sind viele Strecken auch überhaupt nicht mehr passierbar und man muss seine Reise umplanen bzw. länger an einem Ort verweilen. Flexibilität ist beim Reisen auf Madagaskar also ganz wichtig Wink

Für längere Strecken solltet Ihr auf jeden Fall auf Inlandsflüge zurückgreifen (nicht auf den letzten Drücker buchen!).

Wie sieht es denn mit Euren Französisch-Kenntnissen aus? Mit Englisch kommt Ihr jedenfalls nicht weit. Aber selbst mit Französisch wird es auf dem Land schon teilweise schwierig. Zum Glück gibt es aber noch Hände und Füße Very Happy

Hab auch keine Ahnung wie viel Geld wir mitnehmen sollen.... dachten wie gesagt an 1200-1500 euro, zuviel? zuwenig?

Zu wenig gibt es eigentlich nicht, denn es kann nie schaden, wenn man Reserven für Notfälle dabei hat.
1.500 € für 2 Monate entspricht 25 €/Tag. Da Ihr mit dem Zelt unterwegs seid, reicht dieser Betrag problemlos aus. Sobald aber Hotels, Inlandsflüge, Touren etc. dazu kommen, wird es schon enger.

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 13:26 Antworten mit Zitat
raappel
Holidayresort-Guru

von diesen Inlandflügen habe ich schon viel gelesen. sind die vorort buchbar? preis?
Wir wollen zwar nur den Norden bereisen, also von tana nach antsirabe und von dort direkt an die westküste dann ans nordkap und die ostküste wieder runter. sollte auch ohne flüge klappen, wenn nicht wird halt dir route verkürzt.

Von antisarbe aus wäre eigentlich der plan mit einem boot bis ans meer zukommen. ist sowas möglich?

Hast du so eine perönliche top ten liste der sachen die man unbedingt mit nehmen oder berücksichtigen muss (nur auf madagaskar bezogen)?

französisch ist kein problem (war an einer französischen schule)

Gruss

BeitragVerfasst am: Di 16. Jun. 2009; 14:27 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

von diesen Inlandflügen habe ich schon viel gelesen. sind die vorort buchbar? preis?

Preise habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber man kann sie natürlich auch vor Ort buchen. Allerdings gibt es nur eine sehr begrenzte Platzanzahl in den kleinen Fliegern und daher sollte man nicht bis zum letzten Tag warten, um einen benötigten Flug zu buchen.
Dies kannst Du auch direkt über die Webseite von Air Madagascar: http://www.airmadagascar.com/

Wir wollen zwar nur den Norden bereisen, also von tana nach antsirabe und von dort direkt an die westküste dann ans nordkap und die ostküste wieder runter. sollte auch ohne flüge klappen, wenn nicht wird halt dir route verkürzt.

Diese Strecke ohne Inlandsflüge zu schaffen, wird mit Sicherheit eine logistische Herausforderung - aber sicherlich auch eine großartige Erfahrung. Zeitlich dürfte es evtl. zu schaffen sein (vorausgesetzt Ihr bleibt nicht überall für mehrere Tage hängen).
Ihr solltet aber in Erwägung ziehen, spätestens in Mahajanga auf den Flieger umzusteigen, um schnell und umkompliziert ein gutes Stück weiter in den Norden zu gelangen.

Von antisarbe aus wäre eigentlich der plan mit einem boot bis ans meer zukommen. ist sowas möglich?

Wohl eher nicht, denn dies ist immerhin eine Strecke von 300 km (Luftlinie!) und ich wüsste nicht, wer Euch da per Boot befördern sollte (mal abgesehen von den Wasserverhältnissen in den Flüssen).

Eine Beförderung per Boot könnt Ihr hingegen auf dem "Canal des Pangalanes" für Euren Rückweg entlang der Ostküste in Erwägung ziehen.

Hast du so eine perönliche top ten liste der sachen die man unbedingt mit nehmen oder berücksichtigen muss (nur auf madagaskar bezogen)?

Auf jeden Fall das Périnet-Analamazaotra-Naturreservat (östlich von Tana; letzter Zufluchtsort der Indris), das Ankarana-Gebirge, Montagne d'Ambre (wenn Ihr eh schon im Norden seid) und zum Relaxen ganz klar Nosy Be.
Madagaskar: Highlights/Sehenswürdigkeiten

rucksack für madagaskar
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung