Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Australien und auf dem Landweg zurück? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Australien und auf dem Landweg zurück?
BeitragVerfasst am: Sa 30. Mai. 2009; 11:36 Antworten mit Zitat
Ahoi
Pauschaltourist

Sehr geehrte Community,
ich plane im August diesen Jahres eine Reise nach Australien, mit einem kleinen Zwischenstopp in Singapur (3-4 Tage). In Down Under selbst möchte ich in etwa 3-4 Monate verbringen und mit einem Freund das Land erkunden und nebenbei Arbeiten -> Ganz normales Work & Travel halt. Für die Rückkehr nach Deutschland bin ich allerdings auf eine Schnappsidee gekommen Haltet ihr es für realistisch den Landweg zurück zu nehmen? Natürlich nicht in Australien beginnend, da keine direkte Landverbindung besteht, aber sagen wir mal von Peking aus? Also von China über Indien mit Bahn und Bus zu reisen, ggf. den Persischen Golf zu überspringen, da Iran + Irak sehr gefährlich und dann beispielsweise von dort aus zurück nach Europa? Meint ihr das man aus der Türkei auch mit dem Auto den Rückweg durch Osteuropa antreten könnte?

Ich bitte euch einfach mal eure Meinung zu diesem Thema zu posten und ggf. auf bestehende Risiken hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Australien und auf dem Landweg zurück?
BeitragVerfasst am: Sa 30. Mai. 2009; 12:30 Antworten mit Zitat
Boracay
Forenveteran

Ahoi hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Community,
ich plane im August diesen Jahres eine Reise nach Australien, mit einem kleinen Zwischenstopp in Singapur (3-4 Tage). In Down Under selbst möchte ich in etwa 3-4 Monate verbringen und mit einem Freund das Land erkunden und nebenbei Arbeiten -> Ganz normales Work & Travel halt. Für die Rückkehr nach Deutschland bin ich allerdings auf eine Schnappsidee gekommen Haltet ihr es für realistisch den Landweg zurück zu nehmen? Natürlich nicht in Australien beginnend, da keine direkte Landverbindung besteht, aber sagen wir mal von Peking aus? Also von China über Indien mit Bahn und Bus zu reisen, ggf. den Persischen Golf zu überspringen, da Iran + Irak sehr gefährlich und dann beispielsweise von dort aus zurück nach Europa? Meint ihr das man aus der Türkei auch mit dem Auto den Rückweg durch Osteuropa antreten könnte?

Ich bitte euch einfach mal eure Meinung zu diesem Thema zu posten und ggf. auf bestehende Risiken hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du wirklich so viel Geld hast um das durchzuziehen, dann brauchst du in Australien auch nix zu arbeiten in der kurzen Zeit.

BeitragVerfasst am: Sa 30. Mai. 2009; 13:07 Antworten mit Zitat
bine
Forenveteran

Ich kenne mich mit Schiffen nicht aus, aber mit der Bahn von China nach Indien zu gelangen ist nicht möglich. Dazwischen liegt Burma und nach Indien zu gelangen müsstest du mindestens aus Burma rausfliegen. Einreisen könnte von China auf dem Landweg möglich sein.
Der Iran ist nicht wirklich gefährlich, abgesehen vom Strassenverkehr Sad
Türkei hat gute und relativ günstige Busverbindungen im ganzen Land.
mit dem eigenen Auto sicher auch kein Problem.
Das einfachte für dich wäre vermutlich die Transsib, so könntest du von Peking via Mongolei nach Moskau gelangen. Vergiss aber nicht dass du einige Visa haben musst dafür und vermulich wirds einiges teurer als ein Flug.
Falls du immer noch interesse haben solltest kann ich dich noch ein bisschen ausführlicher berichten.

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2009; 02:58 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Wenn du wirklich so viel Geld hast um das durchzuziehen, dann brauchst du in Australien auch nix zu arbeiten in der kurzen Zeit.

Das ist nicht besonders teuer, wenn man sparsam lebt. Würde mal sagen für 2000 Euro ist man auf dieser Route locker dabei. Natürlich wirds teurer, wenn man länger bleibt.

Zitat:
Der Iran ist nicht wirklich gefährlich, abgesehen vom Strassenverkehr

Der Iran hat zu unrecht einen schlechten Ruf. Aber das Land ist sehr schön, die Leute sehr nett. Und meiner Meinung nach ist der Iran auch ein relativ sicheres Land. Strassenverkehr... naja... Man kann überall Pech haben...

Zitat:
Haltet ihr es für realistisch den Landweg zurück zu nehmen? Natürlich nicht in Australien beginnend, da keine direkte Landverbindung besteht, aber sagen wir mal von Peking aus?

Selbstverständlich kannst du auch deine Reise in Australien beginnen. Du kannst durch ganz Indonesien von Insel zu Insel mit den Fähren reisen. Das haben schon viele andere Leute gemacht. Ansonsten würde ich eher nach Singapur als nach Peking fliegen. Das liegt eher auf der Route.

Zitat:
Also von China über Indien mit Bahn und Bus zu reisen

Du kannst über Myanmar reisen (musst allerdings fliegen) oder über Nepal. Da musst Du dann allerdings schauen, wie das mit dem Permit für Tibet aussieht. Das sollte aber möglich sein.

Pakistan könnte vielleicht ein bisschen problematisch sein und das würde ich vielleicht spontan gesagt aus Sicherheitsgründen überfliegen. Aber ich war noch nie dort.

Zitat:
Meint ihr das man aus der Türkei auch mit dem Auto den Rückweg durch Osteuropa antreten könnte?

Da spricht eigentlich nichts dagegen, wenn du ein Auto hast. Einfacher ist es aber wohl mit Zug und Bus.

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2009; 07:58 Antworten mit Zitat
Boracay
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht besonders teuer, wenn man sparsam lebt. Würde mal sagen für 2000 Euro ist man auf dieser Route locker dabei. Natürlich wirds teurer, wenn man länger bleibt.

Von Australien nach D?
Schon allein für Visas und Schmiergelder wird man auf über 1.000€ kommen. Transport auch mindestens nochmal so viel. Dann hat man aber noch nix gegessen, sich nix angeschaut und noch keine Zimmer bezahlt.

BeitragVerfasst am: So 31. Mai. 2009; 09:36 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Du musst dich entscheiden: Entweder Visum oder Schmiergelder. Ich habe bis anhin die Option Visum gewählt und musste noch nie jemanden bestechen.

Um meine Schätzung etwas abzustützen mache ich hier noch eine kleine Rechnung:

Visa brachst du ja nicht für alle Länder. Sagen wir mal eines für Indonsien (Singapur, Malaysia Thiland keines), Laos, China, Nepal, Indien, Iran... ab Iran braucht man keines mehr. Laos kostet 30 Dollar, China 50 Dollar, Indien 60 oder 70, Iran weissich nicht mehr. Wenn wir also die 6 visumspflichtigen Länder grosszügig mit 50 Euro berechnen, hast du für 300 Euro bereits alle Visa.

Transport ist schwieriger zu schätzen, weil es ja auch ein bisschen davon abhängt, wieviele Sidetrips man unternimmt. Aber als konkretes Beispiel, das ich nennen kann: Für etwa 100 Euro kommst du durch ganz China mit einem normalen Liegewagen. Ich würde also nochmals etwa 1000 für den Bodentransport rechnen.

Dann hast du noch 700 Euro für Essen und Unterkunft. Ich habe bei meinen Reisen als armer Student mit Transport jeweils täglich etwa 20 bis 30 Euros verbraucht. Das ist mit Essen, Eintrittskarten und billigen Unterkünften. Ohne Transport reichen im Schnitt 20 Euro locker. Das würde dann etwa 35 Tage machen.

Aber es ist natürlich klar: 5-Stern-Hotels und teure Souvenirs liegen bei diesem Budget natürlich nicht drin.

BeitragVerfasst am: Mo 01. Jun. 2009; 13:52 Antworten mit Zitat
Ahoi
Pauschaltourist

Zuerst möchte ich euch für eure zahlreichen Antworten danken und denke, dass ihr mir schonmal einen guten Einblick verschafft hat, was da auf mich zukommen könnte Smile Ich denke, ich werde zunächst nach Australien fliegen und mich dort entscheiden, je nachdem, wieviel Geld, Zeit und Kraft ich habe, mich auf so eine Reise zu begeben. Es gibt ja sogar mehrere Möglichkeiten, die ich je nach "Schwierigkeitsgrad" und Kosten wählen kann. Das einfachste und unkomplizierteste wäre denke ich mal einfach die Transsibirische Eisenbahn über Russland.

Allerdings hätte ich gerne von der Türkei aus die Euro-Asiatische Grenze überfahren. Mit dem klaren Ziel Deutschland vor Augen durch Südosteuropa wäre sicher sehr interessant. Kann ich mir in der Türkei einfach ein Auto kaufen, es versichern und zulassen und dann "nach Hause" fahren? Das dauert doch auch bestimmt seine Zeit, bis ich die Zulassung habe?! Wohl eher sehr kosten-, zeit- und nervenintensiv, oder?

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst am: Di 02. Jun. 2009; 01:58 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Ich denke, ich werde zunächst nach Australien fliegen und mich dort entscheiden, je nachdem, wieviel Geld, Zeit und Kraft ich habe, mich auf so eine Reise zu begeben.

Ich würde dir empfehlen, das schon vorher zu entscheiden. Normalerweise kaufst du nämlich billiger ein Ticket, wenn du den Rückflug gleich mitbuchst. Dabei muss der Ankunfts- und der Abflugsflughafen nicht identisch sein.
Zitat:

Das einfachste und unkomplizierteste wäre denke ich mal einfach die Transsibirische Eisenbahn über Russland.

Achso, deswegen wolltest du von Peking aus losfahren... Ja, da wäre eine Option. Mir persönlich wäre es zu langweilig, tagelang in einem Zug zu sitzen und ich würde eher eine Südroute wählen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Zitat:
Kann ich mir in der Türkei einfach ein Auto kaufen, es versichern und zulassen und dann "nach Hause" fahren?

Ich bin da kein Kenner. Ich denke, am Können wirds wohl nicht liegen. Einen Weg gibts immer. Aber du wirst neben einer vermutlich komplizierten Zulassung (da du ja nicht dort wohnst) Dein Auto auch nach Deutschland importieren müssen. Da dürften dann Zölle anfallen und alles solche Sachen. Mein Tipp: Fahr mit dem Zug oder dem Bus nach Hause und mach dann später einmal eine Rundreise durch Osteuropa mit dem Auto. Dort bist du ja schnell einmal wieder. Wenn du aber schon in Australien bist, solltest du meiner Meinung nach die Gelegenheit nutzen und die fernen Gefilde etwas durchreisen. Sagen wir mal überland von Australien nach Peking oder sowas. Denn eine solche Gelegenheit bietet sich dir seltener.

BeitragVerfasst am: Di 02. Jun. 2009; 14:51 Antworten mit Zitat
Ahoi
Pauschaltourist

Das Ticket nach Australien habe ich schon. Durch meinen Vater habe ich es günstiger bekommen und ausserdem weiss ich noch nicht, wann ich Australien wieder verlassen möchte. Das habe ich mir mit Absicht offen gelassen. Ausserdem besteht ja immer noch Idee der Alternativrückreise nicht per Flugzeug =) Das mit der Transibirischen Eisenbahn habe ich nur als "einfachste Möglichkeit" über Land gemeint. Wenn ich mich gegen einen Flug entscheide gibt es ja immernoch mehrere Möglichkeiten wie ich wieder zurück komme - auch je nachdem, wieviel Geld ich dann noch habe. Ich denke du hast Recht, wenn ich schonmal so weit weg von zu Hause bin, Zeit habe und das Geld reicht sollte ich mich auch ein wenig auf die Ecke beschränken. Du hast geschrieben, dass einige per Fähre von Insel zu Insel durch Indonesien reisen. Dauert das nicht extrem lange?

BeitragVerfasst am: Di 02. Jun. 2009; 15:15 Antworten mit Zitat
abacus
Yetijäger

Mir persönlich wäre es zu langweilig, tagelang in einem Zug zu sitzen und ich würde eher eine Südroute wählen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Jup, ist Geschmacksache, denn ich fand dieTranssibfahrt keineswegs langweilig und ich würde sie wieder einem Flug vorziehen.

Grüße
sven

BeitragVerfasst am: Mi 03. Jun. 2009; 01:30 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Du hast geschrieben, dass einige per Fähre von Insel zu Insel durch Indonesien reisen. Dauert das nicht extrem lange?

Ich habe das selber nie gemacht. Aber ich denke das dauert nicht soo lange. Wenn du auf der Karte mal genau nachschaust, dann siehst du, dass es von Singapur nach Australien eine regelrechte Inselbrücke gibt. Da kannst du dann die grossen Strecken auf dem Land zurücklegen und immer nur zwischen den Inseln das Schiff nehmen. Da würdest du dann über Sumatra, Java, Bali, Lombok, Flores usw. reisen. Wenn Dir die eine oder andere Strecke zu lange ist, kannst du auch teilstrecken mit Airasia zum Beispiel sehr günstig überfliegen.

Zitat:
Jup, ist Geschmacksache, denn ich fand dieTranssibfahrt keineswegs langweilig und ich würde sie wieder einem Flug vorziehen.

Ich habe schon ein paar Zugfahrten hinter mir, die länger als 30 Stunden dauerten und ich war immer froh, als ich ankam. Was macht denn genau der Reiz der Transsib aus?

BeitragVerfasst am: Mi 03. Jun. 2009; 09:50 Antworten mit Zitat
abacus
Yetijäger

Ich habe schon ein paar Zugfahrten hinter mir, die länger als 30 Stunden dauerten und ich war immer froh, als ich ankam. Was macht denn genau der Reiz der Transsib aus?

Man sitzt nicht wie in einer Sardienenbüchse (wie im Flieger oder in europäischen Zügen), sondern hat Platz und immer eine Tasse Tee (der Samowar der in jedem Wagen ist kocht immer!), herrlich weite Landschaft zieht vorbei, alle 5-6 Stunden gibts einen Halt, man steigt aus, kauft sich ein paar Sachen zum Essen, schlendert etwas rum. Man läßt sichs ein paar Tage einfach gut gehen Smile

Grüße
sven

Australien und auf dem Landweg zurück?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung