Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Sicherheitsleck im neuen biometrischen Pass
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sicherheitsleck im neuen biometrischen Pass
BeitragVerfasst am: Di 05. Mai. 2009; 07:25 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Scheinbar ist der biometrische Pass nicht abhörsicher. Es gelang dem Bakom, über das Stromnetz die ausgelesenen Daten zu kopieren. Allerdings ist mir derzeit noch nicht so ganz klar, wo hier das Problem besteht. Oder kann man damit besser einen Pass fälschen?

http://www.heise.de/newsticker/Sicherheitsmaengel-bei-Schweizer-E-Pass-System--/meldung/137195

Re: Sicherheitsleck im neuen biometrischen Pass
BeitragVerfasst am: Di 05. Mai. 2009; 16:14 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Scheinbar ist der biometrische Pass nicht abhörsicher. Es gelang dem Bakom, über das Stromnetz die ausgelesenen Daten zu kopieren. Allerdings ist mir derzeit noch nicht so ganz klar, wo hier das Problem besteht. Oder kann man damit besser einen Pass fälschen?

http://www.heise.de/newsticker/Sicherheitsmaengel-bei-Schweizer-E-Pass-System--/meldung/137195

Interessant dass Du hier deutsche Medien zitierst. Die Abstimmung in der Schweiz findet am 17. Mai statt und das Thema wird andauernd durch die Medien gezogen.

Es hat nichts mit einer eventuellen Passfälschung zu tun sondern es geht ausschliesslich um die Sicherheit der Daten bzw. Datenschutz.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 05. Mai. 2009; 17:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Du weisst, dass ich nicht in der Schweiz bin, und daher manche breitgetretenen Themen an mir vorbeiziehen. Bei technischen Fragen finde ich Heise doch eine recht gute und glaubwürdige Quelle. Dass das nun ausgerechnet eine deutsche Quelle ist, ist eigentlich Zufall. Ich habe auch andere Quellen gesehen, aber wollte nicht zehn Links reinposten.

Nein, ich habe schon verstanden, worum es geht. Man kann scheinbar abhören, wer an einem bestimmten Ort seinen Pass einscannen lässt, so dass man abhören kann, wer wann dort ein- bzw. ausgereist ist. Natürlich ist das nicht gut, aber mir scheint dies keine sehr sensible Information zu sein, wenn es lediglich darum geht. Ich kann ja auch jetzt schon an einem Grenzübergang stehen und zuschauen, wer da das Land verlässt. Nur glaube ich, dass diese Information für Aussenstehende kaum nützlich ist. Wenn aber beim Scannen die Daten so gescannt werden, dass man anschliessend besser einen Pass fälschen kann, dann wäre dies eine sehr viel sensiblere Angelegenheit, bei der es sich lohnt, überhaupt abzuhören. Weist du, was ich meine?

BeitragVerfasst am: Di 05. Mai. 2009; 19:31 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Du weisst, dass ich nicht in der Schweiz bin, und daher manche breitgetretenen Themen an mir vorbeiziehen. Bei technischen Fragen finde ich Heise doch eine recht gute und glaubwürdige Quelle. Dass das nun ausgerechnet eine deutsche Quelle ist, ist eigentlich Zufall. Ich habe auch andere Quellen gesehen, aber wollte nicht zehn Links reinposten.

Nein, ich habe schon verstanden, worum es geht. Man kann scheinbar abhören, wer an einem bestimmten Ort seinen Pass einscannen lässt, so dass man abhören kann, wer wann dort ein- bzw. ausgereist ist. Natürlich ist das nicht gut, aber mir scheint dies keine sehr sensible Information zu sein, wenn es lediglich darum geht. Ich kann ja auch jetzt schon an einem Grenzübergang stehen und zuschauen, wer da das Land verlässt. Nur glaube ich, dass diese Information für Aussenstehende kaum nützlich ist. Wenn aber beim Scannen die Daten so gescannt werden, dass man anschliessend besser einen Pass fälschen kann, dann wäre dies eine sehr viel sensiblere Angelegenheit, bei der es sich lohnt, überhaupt abzuhören. Weist du, was ich meine?

Ja, ich weiss dass Du nicht in der Schweiz bist. Ich habe nur gedacht, dass in der BAZ bestimmt auch mal was drüber stand und Du die vielleicht regelmässig (online) liest.

Die Gegner der Vorlage argumentieren eigentlich ausschliesslich damit, dass es Datenschutztechnisch ein Problem sein soll. Die Daten vom diesen biometrischen Pässen werden auf einer zentralen Datenbank gespeichert und gemäss den Gegnern sei ein Missbrauch dieser Daten durch Behörden nicht ausgeschlossen. Es ist tatsächlich noch problematischer wenn Fremdpersonen auf persönliche Daten (inklusive Fingerabdruck) Zugang haben.

Hier die Internetseite der Abstimmungsgegner: http://www.freiheitskampagne.ch/

Eine Ablehung bringt aber auch diverse Nachteile mit sich wie dass Schweizer ohne biometrischen Pass für die USA Visas brauchen würden und dass Schengen gefährdet wäre. Im weiteren ist es ja so, dass niemand dazu gezwungen wird einen biometrischen Pass zu besitzten, ausser er möchte (freiwillig) ins Ausland reisen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 05. Mai. 2009; 21:57 Antworten mit Zitat
Leftwing
Forenveteran

Gabe, dazu noch zwei Anmerkungen, kritisert wird wie du sagst die zentrale Speicherung der Daten, auch der beiometrischen. Gegen diesen Umstand zu sein heisst nicht, das man auch gegen einen biometrischen Pass ist, bzw. es akzeptiert, dass so einer für die weiteren Reisemöglichkeiten vonnöten ist (Schengen). Nur wird ja eben die zentrale Speicherung nicht verlangt - die zentrale Datenbank ist in meinen Augen tatsächlich problematisch.

Der andere zentrale Punkt ist dass die vorliegende Vorlage auch die Einführung einer biometrischen ID ohne weiteres möglich ist - der zweite Knackpunkt.

Natürlich gibt es auch Gruppen die total gegen jeglichen RFID sind, da sind die Argumente sehr vielfältig - wie ein Blick auf die beteiligten Gruppen auf der Seite auch zeigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 06. Mai. 2009; 02:25 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich bin da auch sehr skeptisch, was diese Vorratsdatenspeicherung angeht. Es ist natürlich ein bisschen Unsinn zu sagen, dass man keinen Pass braucht, weil man ja freiwillig ins Ausland geht. Früher oder später wird man dazu auf die eine oder andere Weise gezwungen, wenn man nicht als selbstversorgender Bergbauer leben will. Und sind die Daten einmal gesammelt, dann bleiben sie auch dort. Ausserdem ist mir nicht so ganz wohl, wenn mein Fingerabdruck gespeichtert wird. Ich habe das Gefühl, dass es da leicht zu Problemen kommen kann.

Sicherheitsleck im neuen biometrischen Pass
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung