|
|
 |
 | China! Aber wohin nur? |  |
Verfasst am: Do 02. Apr. 2009; 19:50 |
|
|
| fritzgosch |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.04.2009 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich plane im Juni mit meiner Freundin nach China zu fahren. Insgesamt wollen wir 4 Wochen bleiben und davon ca. 1 Woche freunde in Peking besuchen. Bleiben also ca. 3 Wochen um durchs Land zu reisen.
Hier meine Fragen:
Was sollte man in China auf jedenfall geshen haben?
Routenvorschläge?
Wie kompliziert bzw. einfach ist es in China zu reisen, wenn man kein chinesisch spricht? (z.B.: im Vergleich zu Malaysia oder Indonesesien. In diesen Länderen trifft man auch in abgelegenen Winkeln immer wieder Einheimische, die Englisch sprechen [macht das ganze eigentlich recht einfach])
Vielen Dank
Der
Fritzgosch |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 04. Apr. 2009; 12:12 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 54 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Also vorneweg: Verlasse dich nicht zu sehr aufs Englisch... Soweit zumindest meine Erfahrung. Viel mehr als "hello" können die wenigsten
Ich war vier Wochen in Chengdu, Zigong und Mianyang unterwegs und mir hat's gefallen Chengdu ist im Vergleich zu den beiden anderen eine Grosstadt, glaube so etwa 10 Mio Einwohner. Es gibt dort inige historische Sehenswürdigkeiten und dazu Pandas Hotels habe ich hier für so ca. 160 Yuan pro Nacht gekriegt - mit eigenem Bad!
Zigong ist sehr ländlich, nur etwa 3 Mio Menschen, der Markt noch mehr oder weniger an der Strasse... Hotels sollten hier für so 100 Yuan/Ncht zu finden sein, ebenfalls inkl. eigenem Bad. In Zigong steht übrigens eines der grössten Dinosauriermuseen der Welt.
Mianyang ist soweit ich weiss eine Art "Finanzzentrum" in der Gegend. Jedenfalls sehr viele Geldinstitute und im Vergleich zu den beiden anderen Städten sehr sauber. Hier ist allerdings auch das Militär sehr präsent, man durfte nicht überallhin. Derzeit (zumindest im Februar 09 war das noch so) gibt es dort eine grössere Tibeter-Siedlung von Erdbeben-Flüchtlingen. Eigentlich sollte man sich dort auch relativ frei bewegen können und mit den Menschen sprechen, solange man jemanden findet, der auch Chinesisch kann (bzw. Englisch)...
Hier habe ich ein Hotel für 60 Yuan pro Nacht gekriegt, das auch über ein eigenes Bad verfügt hat.
Wie es mit den Preisen im Sommer aussieht, weiss ich nicht, ich denke, die werden teilweise höher liegen. Allerdings sind Mianyang und Zigong nicht wirklich Touristenmagnete, so gesehen wird sich der Unterschied dort in Grenzen halten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 05. Apr. 2009; 08:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es gibt so viel, was man in China besuchen kann. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du uns erzählst, was deine vorlieben so sind. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 06. Apr. 2009; 04:15 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 761 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Du solltest nächstes Mal versuchen, die Preise zu drücken - das Hotel hätte dich wohl auch für 60 Yuan pro Nacht genommen, wenn du nett lächelst  |
|
_________________ QQ: 545426093 |
|
|
|
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 08:53 |
|
|
| Schlaettu |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.01.2007 |
| Beiträge: 13 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich fahre mit einem Kollegen über Weihnachten drei Wochen nach Peking und möchte mit einem Auto noch über Land fahren. Ich bin noch völliger China-Laie.
schneit es in Peking auch?
Was ist zu beachten beim Reisen?
In welche Richtung sollten wir fahren in dieser Kurzen Zeit?
Grüsse |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 09:35 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Zunächst einmal, dass dein Führerschein in China nicht anerkannt wird und du erstmals eine chinesische Führerprüfung ablegen musst, was aber bei einem Touristenvisum nicht zu gehen scheint.
Peking ist im Winter kalt und trocken. Regelmässig gibt es im Winter für drei Monate lang gar keinen Niederschlag. Die Temperaturen liegen oft bei minus 10 Grad. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 10:34 |
|
|
| Schlaettu |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Und ein Chauffeur zu mieten ist kein Thema?
Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich zum Beispiel von Shanghai nach Peking fahre?
Brauch ich ein zusätzliches Visum wenn ich allenfalls über das Neujahr nach Bangkok fliege? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 16:03 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 29.07.2008 |
| Beiträge: 269 |
| Wohnort: Münster |
|
|
 |
 |
 |
|
| Schlaettu hat folgendes geschrieben: | | Und ein Chauffeur zu mieten ist kein Thema? |
Ein Auto mit Fahrer (nennen wir es mal Taxi oder Privatfahrer) ist natürlich immer möglich. Selber fahren geht aber wie oben bereits erwähnt nicht.
| Schlaettu hat folgendes geschrieben: | Wie sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich zum
Beispiel von Shanghai nach Peking fahre? |
Es gibt überall gute Zug- und Busverbindungen. Schwierig wird es evtl. nur, am Schalter den Verkäufern klar zu machen wo man eigentlich hin möchte (gilt nicht für Peking).
Die Frage ist aber, was Du in den 3 Wochen tatsächlich sehen möchtest. Alleine für Peking und Umgebung könnte man bereits gut 2 Wochen verplanen. Dann noch der Abstecher nach Bangkok und evtl. nach Shanghai. Da bleibt nicht wirklich viel Zeit um noch weiter durch China zu reisen
| Schlaettu hat folgendes geschrieben: | | Brauch ich ein zusätzliches Visum wenn ich allenfalls über das Neujahr nach Bangkok fliege? |
Einfacher wäre es, wenn Du Dir ein China-Visum für eine 2malige Einreise besorgst. Wenn Du das nicht hast, dann bräucctest Du in der Tat bei der Rückkehr nach Cina ein vollkommen neues Visum. |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | er |  |
Verfasst am: Mi 24. Jun. 2009; 18:13 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 608 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde dir bei einem dreiwöchigen Aufenthalt auch mal Bangkok lieber weg lassen, denn das ist viel weiter weg, als man auf der Landkarte schätzt. Da sind schnell mal zwei ganze Tage weg.
Ich würde mal eine Woche Peking mit Umgebung rechnen und eine Woche Shanghai mit Umgebung. Dann kannst du dir noch etwas dazwischen anschauen wie etwa die Gelben Berge oder so... |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
Verfasst am: Do 25. Jun. 2009; 01:55 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ein Taxi für einen Tag zu mieten kostet etwa 300 Yuan (30 Euro). Vielleicht kannst du ja einen Fahrer finden, der mit dir länger mitkommt, wenn du ihm das Hotel bezahlst. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 25. Jun. 2009; 20:42 |
|
|
| Schlaettu |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die Infos
Wahrscheinlich werden wir vor Silvester nach Shanghai fliegen und nach dem Neujahr irgendwie wieder hinauf nach Peking reisen.
Ja, die Zeit ist sicher knapp, aber es geht nun mal nicht länger.
Stellt die Verständigung auch mit Englisch ein Problem dar? Oder nur auf dem Lande? Ich bin Landwirt und möchte gerne noch etwas von der ländlichen Region sehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 26. Jun. 2009; 02:00 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Stellt die Verständigung auch mit Englisch ein Problem dar? |
Ja, das tut sie. Mehr noch aber stellt die Verständigung ohne Englisch ein Problem dar...
Nein, Spass beiseite. In den Städten können viele Leute Englisch, vor allem jüngere. Auf dem Land findest du in touristischen Gebieten auch immer wieder Englischsprecher. Wenn du aber ganz normale Bauerndörfer besuchen willst, kannst du vergessen, ohne chinesisch mit den Leuten kommunizieren zu können. Das heisst aber nicht, dass du nicht hingehen kannst. Du musst dir halt einfach alles vorher aufschreiben lassen, damit du den Leuten vor Ort so Zettel zeigen kannst. Oder Du suchst dir im internet einen deutschstudenten und bezahlst ihm den Trip und ein bisschen ein Taschengeld. Dann kann er oder sie mit dir mitkommen und übersetzen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|