|
|
 |
 | Einreise in Tibet |  |
Verfasst am: Mi 01. Apr. 2009; 21:03 |
|
|
| nellas |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.04.2009 |
| Beiträge: 12 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Forumsbesucher
Weiss jemand wie die aktuelle Lage in Tibet ist was die Einreise von Touristen betrifft oder wo man die entsprechenden Informationen einholen kann?
Gruss nellas |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 02. Apr. 2009; 01:40 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Infos kannst du mit viel Glück bei der Botschaft einholen - wobei die Infos dort vermutlich nicht ganz glaubwürdig und zuverlässig sind, da gerade beim Thema Tibet auch die Botschaften die chinesische Propaganda verbreiten.
Laut einer Info von Xinhua, der staatlichen Nachrichtenagentur, können nun wieder Ausländer nach Tibet reisen. Wie lange das so bleiben wird, müssen wir mal sehen. Für Tibet brauchst du ein spezielles Permit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 02. Apr. 2009; 10:51 |
|
|
| nellas |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.04.2009 |
| Beiträge: 12 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| hmm, ich hab mich mal n bisschen über dieses permit schlau gemacht. ist es richtig dass dieses nur als gruppe zu erhalten ist (dies ist ansich kein problem da wir schon zu dritt reisen und somit eine ganz kleine gruppe sind)? dann ist dieses nur in china vor ort zu erhalten, in einem hostel, richtig? und muss unser china visum dann für unsere zeit in china UND tibet ausgestellt sein? also es ist NICHT möglich dieses permit schon in der schweiz zu kriegen? unser plan war von peking per zug nach lhasa einzureisen und dann irgendwie nach katmandu zu gelangen. wie risikobehaftet ist dieser plan? weil je nach dem überlegen wir uns das ganze krisengebiet tibet und nepal zu umgehen und direkt nach indien zu fliegen...:S. was ich persönlich sehr schade finden würde, da tibet sicherlich seine reize hat! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 02. Apr. 2009; 11:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Tibet ist ein bisschen sensibel in China, daher ändern die Bestimmungen immer wieder. Früher war es möglich, das Tibetpermit bei der chinesischen Botschaft in der Schweiz zu beantragen, doch dann musste man mit einer Reisegruppe einreisen, welche eine westliche Reisefirma zusammengestellt hat - und das ist dann teurer und noch weniger flexibel. Und nein: Das Pemit bekommst du natürlich nicht vom Hostel, aber das kann Dir dabei helfen.
Und um das noch in aller Deutlichkeit auszusprechen: Tibet IST ein Teil von China, faktisch. Ob das völkerrechtlich so legitim ist, das ist eine andere Frage. Aber faktisch musst du Tibet als eine Provinz Chinas betrachten, also mit chinesischem Geld, Telefonnetz usw... Deswegen brauchst du natürlich auch für Tibet ein chinesisches Visum plus zusätzlich ein Permit.
Das mit dem Zug sollte eigentlich schon funktionieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 22. Jul. 2009; 05:55 |
|
|
| unterwegs |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.07.2009 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe bereits so einige Frage im Zusammenhang mit meiner nächsten Reise.
Ich habe ebenfalls eine Frage zur Einreise in den Tibet. Wir planen im Herbst eine Reise in den Tibet. Wir sind uns aber noch nicht sicher woher wir einreisen sollen. Ursprünglich planten wir über Nepal über den Friendship-Highway einzureisen. Nur hörten und lasen wir in letzter Zeit, dass dies eher die ungünstigere Möglichkeit sei. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Weiter hört man immer wieder auch verschiedene Meinungen zum individuellen Reisen in Tibet. Während dem die einen meinen es sei kaum möglich ohne vorher organisierte Gruppenreise das Land zu besuchen, meinen andere, dass Tibet als Individualturist durchaus zu bereisen sei (natürlich voraus gesetzt man besitzt die nötigen Permits). Wir sind momentan ein bisschen verwirrt und wissen nicht so recht was möglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit individuellem Reisen in Tibet?
Und zuletzt noch eine Frage zu Nepal: Von den auswärtigen Ämtern wird von einer Reise nach Nepal zu Vorsicht gemahnt. Kennt jemand die aktuelle Situation vor Ort, resp. braucht man sich Sorge zu machen, wenn man als Turist in Nepal unterwegs ist?
Vielen Dank! |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|
|
|