Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Als Chinese in der Schweiz studieren
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Als Chinese in der Schweiz studieren
BeitragVerfasst am: So 22. März. 2009; 17:53 Antworten mit Zitat
kensen468
Rastloser

So, mal wieder eine Knacknuss für die Spezialisten Razz

Die letzten Tage habe ich ein wenig recherchiert, was so für Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein chinesischer Staatsbürger hier studieren darf. Vor allem bei den Aufnahmebedingungen der Universitäten gibt es einige Unklarheiten und da auch die Hochschulen selbst nicht wirklich wissen, wovon sie sprechen, hoffe ich, dass hier jemand praktische Erfahrungen hat.

1. Aufnahmeprüfungen

Beide Personen, um die es hier geht, haben mit dem Senior High School Diploma abgeschlossen (hoffentlich richtig geschrieben...), den TOEFL-Test (paper) haben beide mit deutlich mehr als den benötigten 570 Punkten bestanden.

Laut Website der Rektorenkonferenz muss lediglich noch eine Deutschprüfung absolviert werden, laut Aussage der Uni-Kanzlei Zürich gar nichts, solange der entsprechende Studiengang in Englisch besucht werden kann; schaut man dann aber auf der Website derselben Uni Zürich nach, heisst es dort, dass ein "Universitätsabschluss" (Bachelor???) verlangt wird... Weiss hier irgendjemand von euch aus praktischer Erfahrung, was davon jetzt gilt? -.-

Was für eine Prüfung muss absolviert werden, wenn man das Senior High School Diploma hat, den Studienplatz im Heimatland auf sicher hat und den TOEFL-Test nach Anforderungen der Rektorenkonferenz bestanden?

2. Visum

Das grösste Hindernis (die 70'000 RMB-Schwelle) entfällt, da beide schon in GB oder den USA studieren wollten (300'000 für GB/ 500'000 RMB für USA benötigt) und die entsprechenden Summen vorhanden sind.

Für das Studentenvisum braucht's aber doch einen Studienplatz auf sicher, oder nicht? Wie bekomme ich aber den Studienplatz, wenn ich die Prüfung nicht habe? Für die Prüfung muss ich aber ja auch schon in die Schweiz einreisen, dazu brauche ich ein Visum... Werden Studienplatz bzw. Visum provisorisch erteilt? Oder muss man da erst mit einem anderen Visum einreisen, Prüfung absolvieren und dann nochmals zurück, um das Studentenvisum zu beantragen? Was geschieht, wenn die Prüfung nicht bestanden wird?

3. Krankenversicherung
Wo versichert man sich so als Chinese, wenn man hier längere Zeit leben möchte? Bieten Schweizer Versicherer entsprechende Versicherungen an oder schliesst man die im Herkunftsland ab? Wo findet man heraus, was so alles akzeptiert wird? Die Botschaft konnte es mir nämlich nicht sagen -.-

Danke allen, die sich daran versuchen Smile Ich recherchiere jetzt fleissig weiter, gerade eben hat mir jemand noch per MSN eine Linkliste geschickt...

Gruss
Kensen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 23. März. 2009; 01:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Oh je, Behördenkram in der Schweiz! Muss man denn diese Deutschprüfung zwingend in der Schweiz absolvieren? Geht das nicht auch schon in China? Ich schicke den Link mal an eine Chinesin in der Schweiz, die so was ähnliches schon gemacht hat. Vielleicht kennt sie sich damit aus.

BeitragVerfasst am: Mo 23. März. 2009; 11:24 Antworten mit Zitat
kensen468
Rastloser

Danke! Das ist genau, was ich brauche Wink

Ich habe jetzt herausgefunden, dass z.B. die ETH beim Senior-High-Abschluss die reduzierte Aufnahmeprüfung verlangt. Allerdings scheint da wiederum jede Schule ihre Freiheiten zu haben, denn die Prüfungsanforderungen sind wieder völlig andere als jene z.B. der Uni Zürich.
Deutsch und Englisch (wahrscheinlich die anderen Sprachen auch) kann man in China selbst absolvieren, nur die restlichen nicht (Mathematik, Geographie, etc...) -.- Und mit den idiotischen Prüfungszeiten (8.-12. Juni) hat ein Chinese gar keine Chance, weil deren Semester erst Mitte Juli endet... -.-
Das wird wieder ein Kampf, bis das geregelt ist -.- Ich habe zum Glück jemanden zur Unterstützung gefunden, ein ehemaliger Kantonsschullehrer von mir hat mal zwei Tschetschenen mit Flüchtlingsstatus durch die Prüfungen gebracht... Mal schauen, was der meint...

Eigentlich bin ich ja Harmos-Gegner... aber zumindest wenn's um Hochschulen geht, tut Koordination dringend not -.- und das am besten nicht nur innerhalb der Schweiz -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Als Chinese in der Schweiz studieren
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung