|
|
 |
 | PKW Fahrerlaubnis in China |  |
Verfasst am: Fr 29. Jul. 2005; 08:29 |
|
|
|
Hallo Leute,
ich möchte im September nach Peking reisen und dort mir ein Auto ausleihen um ein paar Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen, kann mir jemand sagen ob man in China mit einer deutschen bzw. internationalen Fahrerlaubnis überhaupt ein KfZ fahren darf.
vielen Dank für eure Antworten
Felixx |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 29. Jul. 2005; 11:22 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Als ich vor etwa vier Jahren dort war, hiess es, dass das nicht möglich ist. Ich hoffe natürlich, dass sich das inzwischen geändert hat, aber bin da ein bisschen skeptisch. Damals war es so, dass die Fahrerlaubnis von der Art des Visums abhing. Also mit einem Touristenvisa durfte man nicht, mit einem Geschäftsvisum hingegen schon. Wie gesagt, meine Infos sind nicht mehr ganz neu. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 29. Jul. 2005; 11:30 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Als ich vor etwa vier Jahren dort war, hiess es, dass das nicht möglich ist. Ich hoffe natürlich, dass sich das inzwischen geändert hat, aber bin da ein bisschen skeptisch. Damals war es so, dass die Fahrerlaubnis von der Art des Visums abhing. Also mit einem Touristenvisa durfte man nicht, mit einem Geschäftsvisum hingegen schon. Wie gesagt, meine Infos sind nicht mehr ganz neu. |
|
|
|
|
 | Führerschein |  |
Verfasst am: Fr 29. Jul. 2005; 12:11 |
|
|
|
Also, wenn man noch nicht in China war sollte man Abstand davon nehmen selbst Auto zu fahren. Zu gefährlich. Billiger ist sich einen Fahrer zu nehmen, der auch mehr ortskundig ist.
Füherschein muß normalerweise als theoretische Prüfung dort nochmals abgelegt werden. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 29. Jul. 2005; 12:21 |
|
|
|
Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Driver's_license erkennt die VR China intzernationale Führerscheine nicht an - man muss noch eine kurze Zusatzprüfung ablegen, die aber angeblich nicht besonders umständlich oder kompliziert ist.
Ich persönlich würde dort aber kein Auto ausleihen, das unterwegs keine Beulen bekommen darf. |
|
|
|
|
 | Auto leihen? |  |
Verfasst am: Mo 01. Aug. 2005; 11:06 |
|
|
| Tom |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.03.2005 |
| Beiträge: 9 |
| Wohnort: Leipzig |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Agenturen gibt die Autos an Ausländer verleihen.
Spätestens nachdem du das erste mal in China Taxi gefahren bist wirst du froh sein lebendig wieder aussteigen zu dürfen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das ständige "fastüberfahrenwerden".  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 08. Aug. 2005; 08:06 |
|
|
|
| Schon gesagt, internationaler Führerschein wird noch immer nicht anerkannt. Schein selbst machen ist mit Hilfe nicht so schwer. Ohne chinesisch eigentlich unmöglich. Beamte und die tausend Hürden! Kaufen ist nicht mehr so einfach möglich, viele Riegel wurden vorgeschoben, aber Beziehungen sind immer noch wichtig. Aufwand lohnt sich nur bei längerem Aufenthalt. Taxi ist billig und Bus ist zu ertragen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 09. Aug. 2005; 06:20 |
|
|
|
Danke für eure Antworten.
Da ich zwei mal im Jahr nach China (Peking) für jeweils 3 bis 5 Wochen reisen werde denke ich das sich dann schon eine Fahrerlaubnis lohnt, damit man ins Umland fahren kann in Peking selbst ist das fahren mit einem PKW nicht unbedingt sinnvoll (nur Stau).
Wenn man in China eine Fahrerlaubnis erwirbt wie lange ist die gültig?
Gruß Felixx |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 09. Aug. 2005; 13:23 |
|
|
| ebyron56 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.08.2005 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich komme aus Shanghai, aber ich weiss nicht. |
|
|
|
|
 | Re: Auto leihen? |  |
Verfasst am: Mi 10. Aug. 2005; 02:57 |
|
|
| DragonyxXL |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.08.2005 |
| Beiträge: 24 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Tom hat folgendes geschrieben: | Spätestens nachdem du das erste mal in China Taxi gefahren bist wirst du froh sein lebendig wieder aussteigen zu dürfen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das ständige "fastüberfahrenwerden".  |
Da stimme ich voll und ganz zu. Dann leiebr mit Bus an den Stadtrand fahren und von dort mit taxi weiter. |
|
|
|
|
 | Führerschein China |  |
Verfasst am: Di 22. Nov. 2005; 12:48 |
|
|
|
Hallo, hier ein paar Infos.
Für Touristen wird sich ein Führerschein nicht lohnen, sollte man aber in China längere Zeit verbringen kann man einen Führerschein beantragen der bis zu 6 Jahre gültig ist.
Neben Kopien, Übersetzungen, Gesundheitsuntersuchung und 8 Passbildern benötigt man noch ca. 9500 RMR ( 980 €).
Es gibt ein Büro in Peking die sich darauf spezialisiert haben.
Die Adresse werde ich euch in den nächsten Tagen mitteilen.
Ni Hau
Frank |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 22. Nov. 2005; 13:22 |
|
|
|
Danke Frank, für deinen nützlichen Hinweis, bin im März06 wieder in Peking, wenn du noch die Adresse angeben kannst werde ich dieses Büro mal besuchen und mal schauen was machbar ist.
Gruß Felixx |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|