|
|
 |
 | Chinesisch unter Windows XP fehlerhaft? |  |
Verfasst am: Mo 23. Feb. 2009; 11:30 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 54 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf meiner Maschine sind alle auf der Installations-CD vorhandenen Schriftarten installiert und Word, IE, etc funktionieren tadellos in sämtlichen Sprachen.
Einige Programme aber, z.B. Thunder, PP Stream oder einige passwortgeschützte Websites, zeigen statt der chinesischen Schriftzeichen nur nutzloses Zeichen-Wirrwarr an... Ich vermute, mir fehlt irgendeine Font-Datei, o.ä.
Ein kleines Beispiel:
Die Schulwebsite eines chin. Colleges wird korrekt angezeigt, sobald man sich aber einloggt und z.B. Stundenpläne anschauen will, sieht man nur noch lauter Sonderzeichen.
Ich habe mir letzthin PPS heruntergeladen. Die Beschreibungen werden korrekt angezeigt, alle Menüpunkte und Kanallisten sind aber unleserlich.
Auch mit Thunder habe ich dasselbe Problem. Das Antivirenprogramm wird korrekt angezeigt, ebenso alle Popup-Texte (Hinweise, Fehlermeldungen), die Menüpunkte aber sind nicht lesbar, ebenso die chin. Namen von Dateien, die heruntergeladen werden.
Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ich habe gerade alle meine Sprachoptionen nochmals durchgeschaut, da ist alles installiert, was die Windows-CD hergibt.
Danke und Gruss
Kensen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 23. Feb. 2009; 11:51 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 761 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Die haben nicht unicode-konform programmiert. Geh auf Systemsteuerung - Regions und Sprachoptionen - Erweitert
Und stelle die Einstellung für "Programme, die UniCode nicht unterstützen" auf Chinesisch (VR China). Dann starte den Computer neu. Aber vorsicht, manche Deutschsprachigen programme zeigen dann die umlaute äöü und so nicht mehr richtig an!
Also musste wieder zurück stellen (und PC neu starten) wenn du den PC wieder für deutsch verwendest.
Ich für meinen Teil hab' das so gelöst, dass ich für chinesische Programme einen virtuellen Computer erstellt habe und dort nicht-unicode auf chinesisch laufen hab. Dann kann ich auf QQ chatten und habe mit Deutschsprachigem zuegs auch keinen stress.. |
|
_________________ QQ: 545426093 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 23. Feb. 2009; 18:42 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, ich glaube, das ist ein anderes Problem. Die Webseiten brauchen einen Sprachcode, damit sie richtig decodiert werden. Das haben nicht alle, deswegen zeigt es die einfach falsch an. Da kannst du aber an deinen Settings nicht so viel verändern, dass ist Pfusch bei den Webseitenprogrammierern,
Du musst im IE oder Firefox dann die Codierung vor hand richtig einstellen. Dazu gehst du auf Ansicht und Zeichencodierung und dann probierst du die drei möglichen chinesischen Codierungen aus.... |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 24. Feb. 2009; 02:54 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 761 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
jop, kann auch sein... am besten mal ausprobieren und posten, wer recht hatte  |
|
_________________ QQ: 545426093 |
|
|
|
Verfasst am: Di 24. Feb. 2009; 09:35 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 54 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Kurze Antwort: beide
Für Programme hat Aremonus' Version funktioniert, für die Website Pantitlans.
Lange Antwort:
Soweit funktioniert das ja jetzt mit dem Chinesisch und meinen Programmen... nur wenn ich jetzt zurück auf "Deutsch (Schweiz)" stelle, kriegen IE, Firefox und eine ganze Reihe von anderen Programmen keine Internetverbindung mehr... PPS, Skype, Thunder u.a. funktionieren aber weiterhin problemlos...
Weiss da jemand Rat? Ansonsten werde ich wohl alles neu aufsetzen, eine virtuelle Festplatte anlegen und dort meine chin. Programme installieren
Gruss und Dank euch beiden!
Kensen |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|