|
|
 |
 | Kamera für Extrembedingungen (Kälte) |  |
Verfasst am: Sa 21. Feb. 2009; 15:38 |
|
|
| Manu_sp |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.02.2009 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Im Winter werde ich eine Reise in Regionen antreten, in denen es bis zu minus 60 °c unter null haben kann und wollte fragen ob es Kameras (vorerst ohne spezielles Zubehör) gibt, die dies aushalten würden und nicht über 500 - 600 € kosten. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Kameras aus, deshalb entschuldige ich mich im voraus, falls diese Preisvorstellung stark von der Realität abweichen sollte.
Bisher habe ich zweierlei Informationen. Ein Lehrer für Fotographie an einer speziellen Kunstschule verwies mich auf spezialakkus (werden am Körper getragen) für analoge Kameras, doch konnte mir nicht 100%ig zusichern, dass es damit schon genügt und wusste auch sonst wenig über Fotographie unter Extrembedingungen.
Eine zweite erhielt ich von einem Verkäufer in einem Fachgeschäft, welcher meinte, dass ich mich da an Polarforscher wenden sollte, da man hierfür extra angefertigte Spezialkameras benötigt.
Der Aussage des Verkäufers schenke ich eher weniger Glauben, da Fotographie, auch in diesen Gebieten stark verbreitet ist und ich nicht denke, dass all die Fotos, teilweise auch von Hobbyfotographen, in extremen Kältegegenden mit Spezialkameras gemacht wurden.
Vielen Dank im Voraus an alle die mir helfen (möchten). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 21. Feb. 2009; 17:10 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Bin zwar auch kein so grosser Kenner. Aber ich denke, du hast zwei oder drei Probleme. Das eine sind die Batterien. Ich denke, wenn du die Kamera warm hältest (etwa mit so einem Wärmebeutel), dann geht dir der Akku sich nicht kaputt. Für ein paar Sekunden rausziehen ist dann kein Problem. Das andere ist, dass dir vielleicht die Mechanik einfrieren könnte. Das weiss ich nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Kann mir aber vorstellen, dass jenachdem der Verschluss vorne friert. Aber auch das denke ich, sollte kein problem sein, wenn du sie kurz rausziehst und wieder anpackst.
Das Problem sind dann eher die hohen Temperaturschwankungen. Wenn du sie auch einem Hosensack bei null Grad ziehst, und sie heraus nimmst, dann erleben sie einen Wärmesturz von 60 Grad innerhalb einer Sekunde mit der Folge, dass die vermutlich das Objektiv innen anläuft. Das ist mal einem Fotographen passiert, mit dem ich in Malaysia ins Snowworld gegangen bin (innen minus 10 Grad, draussen 20). Die Objektive waren sofort beschlagen und man konnte dann stundenlang nicht mehr fotographieren damit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 21. Feb. 2009; 17:15 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 756 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Ist mir schon klar, dass es Regionen gibt, in denen es minus 60 °c werden kann. Nur denke ich, dass kein vernünftiger Mensch, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist, bei Temperaturen unter minus 40 °c raus geht. Das ist nicht nur für eine Kamera ungünstig sondern auch für den Körper.
Ich kann aber Pantitlans Erfahrung mit dem Beschlagen bestätigen. Ausserdem sollen ja bekanntlich die Akkus das grösste Problem sein, so dass gut verpackte Spezialakkus die Lösung sein könnten. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 21. Feb. 2009; 19:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Was ist eigentlich mit solchen Unterwassergehäusen? Das würde ja die Kälte ein bisschen isolieren, oder?
Ob minus 60 oder 40 spielt ja für die Frage hier eigentlich keine sooo grosse ROlle mehr, oder? |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 21. Feb. 2009; 20:08 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 756 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich mit solchen Unterwassergehäusen? Das würde ja die Kälte ein bisschen isolieren, oder?
Ob minus 60 oder 40 spielt ja für die Frage hier eigentlich keine sooo grosse ROlle mehr, oder? |
Diese Unterwassergehäuse sind doch in der Regel eine einfach Plastikhülle und isolieren vermutlich ziemlich wenig.
Du hast schon recht. Technik wird ab einer gewissen Kälte so oder so sehr fehleranfällig. Für den Menschen machts aber einen noch grösseren Unterschied. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Feb. 2009; 01:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nunja, diese Gehäuse sind ja Wasser- und somit auch Luftdicht. Dann muss der Wärmetausch über den Plastik gehen, was es dann ein bisschen verzögert, bis die Kamera abkühlt. Wenn man die dann halt schnell auspackt und wieder einpackt, kann es vielleicht reichen, ein paar Bilder zu machen, bevor sie zu kalt wird. Das ist nur so eine Idee, und ich weiss natürlich nicht obs funktioniert. Vielleicht läuft dann ja auch einfach bloss das Plastikgehäuse an... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Feb. 2009; 14:00 |
|
|
| abacus |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
früher konnte man bei Nikon seine analoge Kamera für tiefe Temperaturen umrüsten lassen, da wurde das Öl gegen ein dünnflüssigeres ersetzt.
Als Stromversorgng brauchts externe Akkus, die man am Körper trägt, gibts zu jeder besseren Systemkamera. Akkus sind bei tiefen Temperaturen besser als Batterien.
Die Kamera kann nicht warm gelagert werden und dann rausgenommen werden wegen dem Beschlagen. Man sollte sie aber etwas gemäßigt in einer gut isolierenden Phototasche aufbewahren. Ein Temperaturunterschied von 20° führt kaum zum Beschlagen, aber hilft der Kamera schon deutlich.
Film wird bei solchen Temperaturen extrem spröde und die Perforierung reißt aus. Deshalb besser eine völlig mechanische Kamera, bei der man ganz vorsichtig von Hand weiter transportiert. Motorischer Filmtransport ist da zu brutal.
Gute Digitalkameras kommen mit tiefen Temperaturen ganz gut zurecht. Allderdings wohne ich nicht in Sibirien und kann nur von Erfahrungen bis -20° berichten, aber da hat meine Nikon DSL (D700) auch ohne Akkupack noch keinerlei Schwächen gezeigt. Diese Kamera liegt aber nicht im genannten Preisrahmen. Bei Kameras in dem genannten Preisrahmen ist viel aus Plastik, das wird bei den Temperaturen spröde und bricht leicht. Das gilt auch für die innere Mechanik.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Feb. 2009; 15:17 |
|
|
| Manu_sp |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.02.2009 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Danke an alle, an das Beschlagen habe ich u.a. gar nicht gedacht.
Die - 60 °c sind lediglich ein Anhaltspunkt der in dieser erreicht werden kann. Aber da - 40 °c bis - 50 °c durchaus die Regel sein können, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und hab die 60 eher als Pauschalwert angegeben. Ob der Mensch sich außerhalb bei über - 40 °c außerhalb aufhalten kann / sollte werde ich wohl selbst noch erleben.
Alles in allem sind die recht informativen Aussagen zu meiner Frage ein hervorragender Anhaltspunkt um weiter Fragen und Informationen sammeln zu können. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Feb. 2009; 18:53 |
|
|
| stephan |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2008 |
| Beiträge: 79 |
| Wohnort: Raum Stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
Es würde mich wundern, wenn du hier:
http://www.dslr-forum.de/index.php
keine Informationen dazu kriegen würdest, dort sind auch öfter Fotos aus Polargebieten zu sehen.
Ich wage pauschal und vorab mal die Behauptung, dass der genannte Preisrahmen bei weitem nicht für eine Kamera im -40°-Dauereinsatz reicht. Bei DSLRs reicht das bestenfalls für eine Einsteigerkamera mit 08/15-Standardobjektiv. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|