|
|
 |
 | 30/60 Tage Touristenvisum? |  |
Verfasst am: Sa 17. Jan. 2009; 14:35 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
| Beiträge: 54 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi alle
Da mein Reisebüro was mit dem Flug verhauen hat, stellt sich jetzt die Frage, wie ich das 60-Tage-Visum bekomme. Der Grund ist, dass ich eigentlich vom 29.1. (Einreise: 30.1.) bis 28.2. (macht genau 30 Tage) nach China reisen wollte, jedoch waren alle Flüge am 28.2. ausgebucht bzw. in meinem Angebot gab es keine für dieses Datum, da hat die Dame im Reisebüro kurzehrand auf den 1. März gebucht. Das Problem liegt wohl auf der Hand, das sind 31 Tage... Juristisch ist der Fall glücklicherweise klar, da ich ausdrücklich auf den 28. oder früher gebucht habe und nicht später (tut hir nichts zur Sache).
Meine Frage jetzt: Es gibt ein Touristenvisum für 60 Tage, kann ich das in Zürich beantragen?
Ansonsten muss ich einen neuen Flug buchen und darf mich monatelang mit Anwälten herumschlagen, bis ich mein Geld für den anderen zurückkriege...
Wie schaut's eigentlich mit Visa generell aus? Was soll ich da alles mitbringen, um meine Chancen zu erhöhen? Was soll ich so angeben bzw. in welcher Form? Ich bin offiziell Student, verdiene aber ordentlich was nebenbei, soll (und DARF) ich eher diesen Nebenjob angeben?
Wäre dankbar für jede Hilfe, bin echt grad auf 180 als ich die Tickets angeschaut hab...
Gruss
Kensen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 17. Jan. 2009; 14:41 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Würde ich auch vorschlagen: Bevor du dich mit Juristen und Co rumschlägst, beantragst du einfach ein 60 Tagesvisum. Das ist sogar gleich teuer, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das nicht klappt oder du das Visum schon hast, kannst du das 30 Tagesvisum auch in China verlängern lassen. Peking ist dazu allerdings keine so gute Wahl, aber andere Städte gehen problemlos.
Zum Verlängern von Visa haben wir hier ein Thema:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic10861.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 17. Jan. 2009; 17:05 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für deine Antwort
Dann ist also das 60-Tage-Visum dem mit 30 Tagen gleichgestellt? Im Sinne von keine zusätzlichen Anforderungen?
Dann werd ich das machen und über das Reisebüro mal einen Erfahrungsbericht verfassen -.- Es kann doch echt nicht sein, dass die, welche damit den ganzen Tag zu tun haben, nicht merken, dass da genau ein Tag zuviel ist -.- |
|
|
|
|
Verfasst am: So 18. Jan. 2009; 09:54 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist diese Sachbearbeiterin so blöd, dass sie nicht richtig gezählt hat oder so klug, dass sie gemerkt hat, dass es keine Rolle spielt.
Das chinesische Visum ist immer ein bisschen ein Roulet. Versuch es einfach und wenn du Problem bekommst, hast du immer noch genug Zeit, um Probleme zu machen. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 18. Jan. 2009; 16:28 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wie schaut das eigentlich aus, wenn man abgewiesen wird? Muss man da eine Frist verstreichen lassen vor dem nächsten Antrag? Wenn ich dann z.B. ein neues Ticket buchen würde, wann kann ich damit wieder vorsprechen? |
|
|
|
|
Verfasst am: So 18. Jan. 2009; 16:38 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wenn du wirklich statt 60 Tage nur 30 bekommen solltest, kannst du einfach damit einreisen und das ganze vor Ort verlängern. Das sollte eigentlich funktionieren. Ich sehe allerdings keine grossen Probleme momentan, wieso du nicht 60 Tage bekommen solltest. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 20. Jan. 2009; 23:36 |
|
|
| Timmi |
| Pauschaltourist |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 20.01.2009 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Das 60 Tage Visum für China wird bei ausreichender Begründung normalerweise Problemlos ausgestellt.
Ich empfehle bei der Beantragung eine Kopie der Flugbuchung mit ins Konsulat zu nehmen oder die Visabeantragung über einen Visadienst zu organisieren.
Gruß, der Timmi |
|
_________________ Kompetent in allen Visa-Fragen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Jan. 2009; 03:55 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Morgen oder übermorgen weiss ich es Ich werde den 1h-Antrag stellen, kostet zwar das doppelte als eine Woche, aber lohnt sich trotzdem... zumal's bei den ganzen Reisekosten auf die 50.- echt nicht mehr drauf ankommt xD
Naja, ich bin mal optimistisch Immerhin geht's um einen Tag mehr als 30 Tage und dazu habe ich ja Ein- und Ausreise fix gebucht, ich kann es mir also drüben nicht plötzlich anders überlegen (naja, kann schon... nur der Flug ist so oder so bezahlt...)
Mich beschäftigt jetzt aber doch noch die Frage, ob die Angabe meines Nebenjobs als Tätigkeit erlaubt ist... Als Student sei's grundsätzlich schwieriger, aber ich unterrichte auch noch als Hauslehrer (nicht bloss Nachhilfe...) und da davon auch AHV abzogen und alles versteuert wird, denke ich, darf ich das schon angeben, oder nicht? Sollte ich Belege dabeihaben? Z.B. eines dieser AHV-Papiere? Oder Steuerausweise? Oder wird das nicht so genau genommen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 21. Jan. 2009; 10:53 |
|
|
| Timmi |
| Pauschaltourist |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 20.01.2009 |
| Beiträge: 4 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Angabe der Berufstätigkeit ist nur problematisch, wenn der Beruf in irgendeiner Form mit journalistischen oder religiösen Tätigkeiten zu tun hat. Auch die Angabe Student ist unproblematisch sofern der Studiengang nichts mit den o.g. Tätigkeiten zu tun hat. Wichtig ist ist es, die Art des Studiums zu erwähnen.
Mit bestem Gruß
Timmi |
|
_________________ Kompetent in allen Visa-Fragen |
|
|
|
Verfasst am: Mi 21. Jan. 2009; 14:47 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Oh Mann xD Dreimal darfst du raten, was ich studiere xD Und nein, Journalismus ist's nicht xD
Naja, ich gebe mal das "Private teaching & coaching" an. Das ist ja wirklich mein Beruf in gewisser Weise, da ich beides etwa 50% mache, ist sowieso nicht klar, welches eigentlich die Haupttätigkeit ist  |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 23. Jan. 2009; 17:00 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wollte nur kurz mitteilen, es hat alles geklappt Ich habe mein Visum für 30 Tage und werde vor Ort um den einen Tag verlängern.
Ich musste nur meine Flgutickets vorweisen, nichtmal Hotelbuchung oder Kontoauszug (hatte zwar alles dabei). Hab auch einfach "Teacher/Student" angekreuzt ohne genauer zu definieren (bin eben Theologe xD, darum fand ich Timmis Antwort so lustig).
Einfach Flugtickets mitbringen und hoffen, die haben einen guten Tag  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 16. Feb. 2009; 08:09 |
|
|
| kensen468 |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jetzt habe ich doch nochmals eine Frage zum Visum:
Meines wurde für 30 Tage ausgestellt, eingereist bin ich am 30. Januar, 11 Uhr morgens und werde China am 1. März ca. 9 Uhr morgens verlassen (jeweils der Zeitpunkt, zu dem ich durch den Zoll gehe). Zählt der Tag der Einreise bereits als Tag 1 meiner 30 Tage? Weil dann sind es insgesamt 31 und ich muss verlängern (30. Jan + 31. Jan + 28 Tage Feb + 1. März = 31). Oder zählt erst der Tag nach dem Tag meiner Einreise (also der 31.1.)? Dann sind's nur 30 Tage und ich brauche nicht zu verlängern.
In Zigong hiess es, es zähle erst der 2. Tag, aber er sei sich da nicht so sicher... ländliche Behörden halt... In Beijing war bislang niemand zu erreichen.
Weiss jemand von euch, ob bereits der Tag der Einreise zu den 30 Tagen zählt oder erst der darauffolgende?
Gruss und Danke
Kensen |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|