Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Erdbeben in Tokio -Stadt sicher?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Erdbeben in Tokio -Stadt sicher?
BeitragVerfasst am: So 24. Jul. 2005; 16:46 Antworten mit Zitat
Merz
Gast

Am Samstag war ein starkes Erdbeben in Tokio. Ich glaube 6,0 Stärke. Es ist aber fast nichts passiert. Heisst das, dass die Stadt nun sicher ist oder einfach, dass noch ein grösseres Beben kommen könnte? Was glaubt ihr?

BeitragVerfasst am: So 24. Jul. 2005; 21:51 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Was heisst schon sicher? ist alles eine frage der stärke eines bebens. In Japan sind die meisten Einfamilienhäuser ja auch heute noch aus Holz gebaut. Das macht sie ein bisschen elastischer als wenn sie auch beton wären und die grossen häuser haben pendel drin und speziele erdbeben vorkehrungen. Man muss schon sehen, dass ein Erdbeben gleicher Stärke in anderen Länder viel schaden angerichtet hätte. Aber andrerseits habe ich auch viele mietskasernen gesehen, bei denen ich ziemlich sicher bin, dass die bei einem richtigen beben einstürzen.

interessant ist, dass immer die züge sofort stoppen. weiss jemand, wieso das genau ist? Ich meine bis ein zug zum stehen kommt, ist das beben ja sowieso vorbei. und beim beben vom Freitag hats dann noch drei Stunden gedauert, bis die züge wieder fahren. Was machen die so lange?

BeitragVerfasst am: Di 26. Jul. 2005; 10:02 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Ich glaube dass das Schienennetz nach einem Erdbeben genau geprüft wird, und de Züge deshalb 3 Stunden standen. Wie gut und wieviel % des Schienennetzes in so einer "kurzen" Zeit jedoch geprüft werden können frage ich mich allerdings....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 26. Jul. 2005; 11:06 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Das laesst sich nur schwer abschaetzen. Es koennte ein Vorbeben fuer das erwartete Jahrhundertbeben sein oder einfach nur ein SChluckauf, der den Druck fuer ne Weile lindert.

Kurz: Man soll sich durch Erdbeben nicht die Reiselust verderben lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 26. Jul. 2005; 12:40 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

tokyo erwartet ja schon lange das grosse beben. kann gut sein, dass da noch was kommt.

wenn all diese bahnangestellten die schienen ablaufen, die in den stationen rumstehen, dann kann man das ganze netz sicherlich problemlos in drei stunden überprüfen. ich weiss allerdings nicht genau, wer das macht, wenn überhaupt. könnte man nicht einfach langsam fahren?

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul. 2005; 11:05 Antworten mit Zitat
EternalCalamari
Rastloser
Wohnort: Dübendorf (yay, Militärflugplatz und Südanflüge!!!)

naja so schlimm war das beben nun auch nicht, es hat mich grade aus dem schlaf gerissen, das war eigentlich auch schon alles.. und irgendwie war das dann am nächsten tag in der schule auch gar kein thema.. als obs nie passiert wär..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 27. Jul. 2005; 15:59 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Man gewoehnt sich dran Laughing

Erdbeben in Japan alltäglich
BeitragVerfasst am: Fr 05. Aug. 2005; 07:28 Antworten mit Zitat
Knuminoto
Gast

Ja ich war in Japan und habe mehrere Erdbeben mitverfolgen können. Einmal war eines als ich gerade im hohen Ratshaus in Tokio war... Die Japaner liefen einfach weiter umher als nix wäre. Das von Dir angesprochene Erdbeben war das grösste glaube ich seit 13 oder mehr Jahren in Tokio und nix ist passiert. Deshalb würde ich da nicht zu viele Sorgen machen. Gruss

Wackeln ist unangenehm
BeitragVerfasst am: So 08. Jan. 2006; 15:02 Antworten mit Zitat
Soba
Gast

Dieses Rütteln, Schütteln und Wackeln ist in der Tat unangenehm. Nachdem Du dann wieder unter dem Tisch vorgekrochen bist, alle Bücher ins Regal geräumt und den Hund und die Frau beruhigt hast (oder anders herum), kannst Du im TV die Stärke des Bebens erfahren. Kleinere Erdbeben gibt es mehrere am Tag, mittlere ein paar im Monat und stärkere ???, hoffendlich keine! Will sagen, solange Du TV schauen kannst war das Beben OK.

Erdbeben in Tokio -Stadt sicher?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)