Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Chinesisches Essen macht glücklich. Und süchtig?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Chinesisches Essen macht glücklich. Und süchtig?
BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 03:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Deutschlandradio hat einen Beitrag über chinesisches Essen gebracht und zwar aus der Sicht von einem Ernährungswissenschaftler, was ich ganz interessant fand. Der spannendste Punkt ist weiter unten: Dank der vielen Sojasauce ist das chinesische Essen voll mit ß-Carboline und Harmane. Diese wirken so wie populäre Psychopharmaka (Benzodiazepine). Harmane sind auch für die Wirkung einiger Drogen wie Ayahuasca verantwortlich, sie sind daneben ein wichtiger Bestandteil des Tabakrauches. ß-Carboline und Harmane entstehen bei bestimmten Fermentations- und Kochprozessen.

Das ist vielleicht ein Grund für den Erfolg der chinesischen Küche. Aber die Frage ist: Macht nun das chinesische Essen auch süchtig?

Quelle:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/898556/

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 12:23 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Essen im Allgemeinen macht süchtig & aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn, macht also Glücklich Laughing

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 13:43 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Macht nun das chinesische Essen auch süchtig?
Ich habe aufgehört, fürchte aber, demnächst wieder rückfällig zu werden.

Chinesisches Essen schmeckt mir gut, aber im Grunde schmeckt auch alles sehr ähnlich, weil die Sojasauce alles überdeckt. Wirklich "fein" schmeckt man da nichts mehr.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 17:17 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Chinesisches Essen wird teilweise schon mit dem Vorschlagshammer zu gerichtet, wenn ich das mal so sinnbildlich formulieren darf. Aber es gibt schon auch sehr unterschiedliches Essen, vor allem auch in den jeweiligen Regionen. Das was es in den Chinarestaurants in Europa gibt, ist zwar oft einigermassen authentisch, aber halt einfach eine beschränkte Auswahl von Gerichten.

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 18:07 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Also ich fand das essen hier schon sehr unterschiedlich, auch wenn meine Freundin hier kocht odr drüben, nicht nur in den Restaurants - die zutaten schmecken anders...

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 19:28 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Das was es in den Chinarestaurants in Europa gibt, ist zwar oft einigermassen authentisch, aber halt einfach eine beschränkte Auswahl von Gerichten.

Einigermaßen authentisch? Also ganz ehrlich, seit ich das erste Mal in China richtig chinesisch essen war, hat mich hier in Deutschland kein Chinarestaurant mehr von Innen gesehen. Da liegen Welten zwischen! In Deutschland schmeckt, egal was man bestellt, fast alles nach der Einheitssauce. So einen "Zeug" gibt es in China zum Glück gar nicht.

P.S: Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin für wirklich authentische Restauranttipps dankbar Wink

BeitragVerfasst am: Mo 05. Jan. 2009; 20:41 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Also in die Einheitssaucenrestaurants würde ich nicht grad gehen - in Lausen gibts ein ganz nettes. Die kochen zwar gut, aber authentisch ist es nicht - man merkt einfach, ob man in Deutschland, Italien, Amerika oder China is(s)t aufgrund der Zutaten. Finde ich aber garnicht schlecht - so kann man sich immer an neue Gaumenfreuden ergözen und selbst alte schmecken anders. Ausser Pizza Hut, die schmecken immer gleich Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: Di 06. Jan. 2009; 01:32 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
In Deutschland schmeckt, egal was man bestellt, fast alles nach der Einheitssauce.

Ist doch auch in China so, dass es Restaurants gibt, die überhaupt nicht gut sind und bei denen das Essen nach Einheitssauce schmeckt? Vor allem in den Restaurants in den Shopping Malls, die sich auf Business- und Shoppingkunden spezialisiert haben. In dem Sinn sind auch die schlechten Restaurants in Deutschland authentisch. Ich habe aber auch schon in Deutschland und in der Schweiz gut chinesisch gegessen.

Aber "authentisch" ist sowieso ein bisschen ein problematisches Wort. Als ich das erste Mal in China war, habe ich einen Ami getroffen, der jeden Tag Süsssaures Schwein bestellt hat. Ich fragte ihn: Wird das nach zwei Monaten nun nicht mal langweilig. Er: Nein, es schmeckt jedes Mal total anders. Das kann ich inzwischen auch für viele andere Gerichte bestätigen. Wie will nun jemand die Definitionsmacht haben, um festzulegen, welches deutsche süsssaure Schwein nun authentisch ist? Wenn ich also von authentisch spreche, dann meine ich nicht, dass es wirklich so in China schmeckt, aber dass es so in China schmecken könnte.

BeitragVerfasst am: Di 06. Jan. 2009; 11:40 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Ich habe aber auch schon in Deutschland und in der Schweiz gut chinesisch gegessen.

Wo denn in Deutschland? Ich hatte mal in einem anderen Forum eine Rundfrage bzgl. wirklich guter chinesischer Restaurants gestartet, aber es kam eigentlich dabei raus, dass niemand ein wirklich gutes kannte (vor allem auch eines mit unbekannteren chinesischen Gerichten).

Evtl. den Ansprüchen gerecht werden könnten folgende Restaurants (habe aber selber noch keines ausprobiert):

1. China-Restaurant Tao-Tao in Stuttgart, http://www.qype.com/place/7129-China-Restaurant-Tao-Tao-Stuttgart

2. China Restaurant Ni Hao in Hamburg, http://www.qype.com/place/27736-NI-HAO-Hamburg

3. Restaurant im Düsseldorfer China-Center, http://www.d-chinacenter.de/deutsch/restaurantteehaus/restaurant.htm

BeitragVerfasst am: Di 06. Jan. 2009; 14:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ein wirklich gutes Restaurant kenne ich auch in China nicht und das obwohl ich schon seit anderthalb Jahren in Peking lebe. Aber das, was ich im chinesischen Alltag in Peking esse, ist nicht so wahnsinnig anders, als das was ich in Schweizern oder deutschen Chinarestaurants bekommen. Die jeweiligen Gerichte entsprechen meiner Ansicht nach in etwa der Spannweite, welche chinesisches Essen im Land selber aufweist. Was halt ist: In den europäischen Restaurants gibts keine Schlagen und Schildkröten oder Hühnerfüsse. Insofern ist das Essen schon etwas einseitiger als in China selber.

Wegen der Adresssammlung: Bei den Restaurants, die ich in Deutschland und der Schweiz besucht habe, weiss ich die Namen nicht mehr. Ich bin früher öfters in eines in Weil am Rhein gegangen, bei dem ich fand, dass es wie in China schmeckt. Es liegt an der Hauptstrasse, aber genauer weiss ich es auch nicht.

BeitragVerfasst am: Di 06. Jan. 2009; 14:59 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Schildkröten kriegst du doch bei uns auch? Hatte ich mal iwo in der Westschweiz, war aber in so ner Suppe drin, hat nicht gerade überzeugend geschmeckt...

In Lausen gibts ein ganz gutes, auch an der Hauptstrasse Wink

BeitragVerfasst am: Di 06. Jan. 2009; 15:26 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Aber das, was ich im chinesischen Alltag in Peking esse, ist nicht so wahnsinnig anders, als das was ich in Schweizern oder deutschen Chinarestaurants bekommen. Die jeweiligen Gerichte entsprechen meiner Ansicht nach in etwa der Spannweite, welche chinesisches Essen im Land selber aufweist.

Also zwischen dem was ich immer in China esse - sei es an den kleinen Straßenküchen oder in den richtigen Restaurants - und dem was ich bislang in deutschen Chinarestaurants bekommen habe liegen irgendwie Welten. Also entweder war ich in Deutschland bisher immer in den falschen Restaurants oder die Geschmäcker sind eben doch verschieden Wink

Chinesisches Essen macht glücklich. Und süchtig?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung