Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Was für Schafsäcke für Südamerika
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Was für Schafsäcke für Südamerika
BeitragVerfasst am: Sa 22. Nov. 2008; 15:18 Antworten mit Zitat
crazyjeanne
Holidayresort-Guru

hallo zusammen
wir fahren nächsten Herbst mit unserem VW-Bus einmal rund um Südamerika. Nun beschäftigen wir uns mit der Frage, was für Schlafsäcke für dieses Abenteuer geeignet wären Question Da die Temperaturen von einem extrem ins andere wechselt wäre ich schon über genügend Wärme dankbar. Zwar hätten wir im Notfall noch eine Standheizung, aber wenns nicht unbedingt sein muss...
Wir kennen uns überhaupt nicht aus mit Schlafsäcken und sind froh für eure Tipps
danke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Re: Was für Schafsäcke für Südamerika
BeitragVerfasst am: Sa 22. Nov. 2008; 18:08 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Kommt ganz auf Eure geplante Tour an. Im Tiefland reicht ein einfacher Schlafsack, wenn es aber um Übernachtung in großer Höhe der Anden geht, dann solltet Ihr einen wirklich guten für tiefe Temperaturen mitnehmen. Ich habe in den Anden mal eine Nacht im Zelt bei -25 °C verbracht und war froh, einen entsprechenden Schlafsack dabei gehabt zu haben Wink

BeitragVerfasst am: Sa 22. Nov. 2008; 19:21 Antworten mit Zitat
gonethou
Touristenfallenentschärfer

Welchen Berg hast du denn da bestiegen? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa 22. Nov. 2008; 21:08 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

gonethou hat folgendes geschrieben:
Welchen Berg hast du denn da bestiegen? Smile

Ich habe in den Anden gar keinen Gipfel bestiegen, aber bei den dort vorherrschenden Höhen braucht man das auch gar nicht, um sich den Hintern abzufrieren Wink Ich habe auf in Peru im Gebiet des Nationalpark Huascarán auf einer Hochebene auf 4.500 m übernachtet.

BeitragVerfasst am: So 23. Nov. 2008; 01:23 Antworten mit Zitat
gonethou

Auf den Höhen war ich auch schon. Aber unter Tags und nur kurz. Es ist echt grausam kalt da oben. Hehe.

BeitragVerfasst am: So 23. Nov. 2008; 03:10 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich denke, den perfekten Schlafsack, den ihr wollt, gibt es nicht.

Ich sehe fuer euch eigentlich zwei Moeglichkeiten. Ihr kauft was ihr bei normalen Temperaturen benutzen koennt und wenn ich ihr in die Anden faehrt, kauft ihr lokal noch ein paar Wolldecken dazu. Die sind nicht sehr teuer, geben warm und sind auch ein schoenes Andenken an die Reise.

Wenn ihr sowieso mit dem Auto unterwegs seid, spielt das Gewicht ja auch keine so grosse Rolle. Da kannst du dir auch ueberlegen, ob du nicht jeweils zwei Schlafsaecke kaufen willst. Einen fuer die tropischen Temperaturen und der andere fuer die Berge.

BeitragVerfasst am: So 23. Nov. 2008; 23:35 Antworten mit Zitat
crazyjeanne
Holidayresort-Guru

Zitat:
Ich habe in den Anden mal eine Nacht im Zelt bei -25 °C verbracht und war froh, einen entsprechenden Schlafsack dabei gehabt zu haben Wink

Danke für eure Antworten, @ Rastlos was hattest du denn für einen Schlafsack mit dabei?
Die Variante mit zwei Schlafsäcken wäre gut, jedoch wird der Platz dann doch etwas eng werden. Ich stelle mir vor eine gute Decke für wärmere Temperauren und einen guten Schlafsack für die kalten Nächte mitzunehmen da die Route von warm bis kalt alles dabei haben wird.

BeitragVerfasst am: Mo 24. Nov. 2008; 04:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Definitiv. Diese Variante hat auch den Vorteil, dass du bei extremer Kälte die Decke und den Schlafsack kombinieren kannst.

BeitragVerfasst am: Mo 24. Nov. 2008; 14:56 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

crazyjeanne hat folgendes geschrieben:
@ Rastlos was hattest du denn für einen Schlafsack mit dabei?

Müsste ich zu Hause nachschauen, ist irgendein Markenteil. Ich würde Dir aber empfehlen, einfach mal in einen Outdoorladen zu gehen und Dich dort umfassend beraten zu lassen, denn auch bei Schlafsäcken gab es inzwischen etliche sehr gute Neuerungen bzw. Weiterentwicklungen Wink
An den Schlafsäcken ist immer eine Temperaturskala angebracht, an der Du sehen kannst, für welche Temperaturbereiche der Schlafsack gemacht ist. Wenn Du öfters mit Schlafsack in Urlaub fährst, dann würde ich ruhig etwas mehr Geld ausgeben, denn von guter Qualität wirst Du lange etwas haben.

crazyjeanne hat folgendes geschrieben:
Die Variante mit zwei Schlafsäcken wäre gut, jedoch wird der Platz dann doch etwas eng werden. Ich stelle mir vor eine gute Decke für wärmere Temperauren und einen guten Schlafsack für die kalten Nächte mitzunehmen da die Route von warm bis kalt alles dabei haben wird.

Eine Decke brauchst Du nicht unbedingt, es ei denn Du willst kuscheln. Bei normalen Temperaturen reicht entwerder ein leichtes Baumwollinlet oder der aufgeschlagene Tieftemperaturschlafsack. Wenn es arg kalt wird, dann hilft nur Zwiebelschema, d.h. Kleidung + Inlet + Schlafsack.

BeitragVerfasst am: Di 25. Nov. 2008; 03:52 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Die Frage ist halt auch, wieviel ihr ausgeben wollt. Eine Wolldecke ist nicht nur zum Kuscheln ideal, sondern auch einiges guenstiger.

BeitragVerfasst am: Mi 26. Nov. 2008; 14:11 Antworten mit Zitat
gonethou

Außerdem kann eine Decke für etwaige Picknicks zweckentfremdet werden Wink
Aber generell würd ich das Zwiebelschalenprinzip vorziehen und die Decke sparen, da ihr aber mit dem Auto unterwegs seid, spielt das wohl keine Rolle. Kalt wird es in den Höhen sowieso mit oder ohne Decke.

Was für Schafsäcke für Südamerika
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung