Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Chinesisch für China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Chinesisch für China
BeitragVerfasst am: Sa 15. Nov. 2008; 16:13 Antworten mit Zitat
limare
Pauschaltourist

Also Leute, auch mein Trip nach China steht nun an, aber Sparchlich will ich da nicht völlig blank hin.

Wie niete ich mir nun einigermaßen Zügig ewas chinesisch ins Hirn?

Hat da jemand Erfahrung mit Phrasebooks? Reicht das aus? Sprechen die da Englisch.

Weiß jemand noch etwas anderes als Phrasebooks? Lernen mit Hypnose? Superlearning? Irgendwelche sontigen obskuren Methoden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 15. Nov. 2008; 22:36 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Uhm... während 20 Tagen jeden Tag 10 Wörter lernen und 20 weitere repetieren..
Die Aussprache solltest du am besten von einem Lehrer lernen.
200 Wörter reichen für die meisten Touristen aus... dann noch einfach ein Wörterbuch mitnehmen, am besten in elektronischer Form.
Die Zeichen kannst du dann halt eben nicht lesen - aber die kann man net einfach in ein paar Tagen lernen, wenn man noch Freizeit haben will.

BeitragVerfasst am: Sa 15. Nov. 2008; 22:51 Antworten mit Zitat
robbe
Forenveteran

Vielleicht ist es sinnvoll in dieser kurzen Zeit sich ein paar Sätze aufzuschreiben mit verschiedenen Objektiven:
zB

Wo finde ich .....? (Supermarkt, Bahnhof, Hotel etc.)

So einfach Sachen vielleicht einfach aufschreiben und lernen.

BeitragVerfasst am: So 16. Nov. 2008; 02:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Es ist nicht sehr schwierig, sich in China auch ohne Sprachkenntnisse durchzuschlagen. In den Städten reden viele Leute Englisch, nicht wenige sogar sehr gut. Das mit den 200 Worten stimmt zweifellos. Du musst Dir überlegen, was du brauchst. Also etwa "links abbiegen", "hier anhalten", "was kostet ein Ticket nach Qingdao" usw. Und ins Gepäck nimmst du Dir noch ein Wörterbuch (Papier geht auch. Die elektronischen sind in der Regel auf chinesisch und schwer zu bedienen, wenn man nichts versteht) und einen Schreibblock. Wenn was ist, kannst du auch eine Zeichnung machen, und mit Gästen erklären, was du brauchst.

Phrasebook finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Da suchst du fünf Minuten lang und der Satz, den du gerade brauchst, steht dann doch nicht drin. Also lieber mit Bausteinen arbeiten.

BeitragVerfasst am: So 16. Nov. 2008; 09:49 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Also meine elektronischesn chinesisch dicts sind ganz nett - der eine ist auf dem PDA, der andere ein eigenes Gerät. Kann sogar ein Zeichen, das ich auf der Strasse sehe, draufmalen und es sagt mir, was es bedeutet. Hat aber auch 2000 yuan gekostet^^

Gracias!
BeitragVerfasst am: Mo 17. Nov. 2008; 15:20 Antworten mit Zitat
limare
Pauschaltourist

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Zitat:
200 Wörter reichen für die meisten Touristen aus.

Na, das ist ja schonmal ein guter Hinweis. Das scheint ja machbar (zumal ich noch 8 Wochen Zeit habe).

Zitat:
Du musst Dir überlegen, was du brauchst. Also etwa "links abbiegen", "hier anhalten", "was kostet ein Ticket nach Qingdao" usw.

Ja, ich glaube, so mache ich das. Ich suche mir das wohl vorher im Phrasebook zusammen. Und das wird dann reichen. Phrasebook nehme ich wohl von "Kauderwelsch". Von denen wollte ich mir schon immer mal ein Phrasebook kaufen und hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit dazu ...

Und hat jemand Erfahrung mit Superlearning oder Hypnose? Habe hier mal einen aufgetan im Netz. Läuft über CDs. Chinesisch ist leider nicht dabei. Also Leute, das wärs doch, wenn das funktionieren würde ...

Oder kennt jemand diesen Exot hier? Neugierig machts ja schon, wenns auch nicht sonderlich seriös erscheint ....

Also, ich werde mir nun mal das Kauderwelsch-Teil besorgen vielleicht noch mit CD ...

BeitragVerfasst am: Mo 17. Nov. 2008; 16:49 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Hypnose is gut um sich zu entspannen - aber nicht um zu lernen.
Der schnellste weg um zu lernen ist, die Wörter in möglichst viele Sätze zu packen; dann werden sie im Hirn besser verlinkt. Der einfachste Weg hierzu ist zu reden - dafür brauchst du aber einen bestimmten Grundwortschatz.
Wenn du die 200 Wörter kannst (und zwar aktiv), wirst du viel Chinesisch während deiner Zeit in China lernen - war bei mir jedenfalls jeweils so.

BeitragVerfasst am: Di 18. Nov. 2008; 06:45 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe das mit Hypnose und so weiter nie versucht, bin da aber ziemlich skeptisch. Wenn das wirklich funktionieren würde, wieso sitzen dann noch immer täglich Millionen von Kindern in der Schule und büffeln Wörter? Ein "Geheimwissen" gibts da ja wohl nicht.

Ich glaube, bei allem was man lernen will ist es doch leider so, dass man sich anstrengen muss. Hat man einmal die erste Hürde genommen (also diese 200 Wörter), dann geht es später wie von alleine beim reden. Aber diese 200 Wörter muss man eben doch zuerst einfach lernen.

Re: Gracias!
BeitragVerfasst am: Do 14. Mai. 2009; 19:19 Antworten mit Zitat
namibia
Pauschaltourist

limare hat folgendes geschrieben:
Oder kennt jemand diesen Exot hier? Neugierig machts ja schon, wenns auch nicht sonderlich seriös erscheint ....

Hallo zusammen,

hat das mal jemand ausprobiert?

Oder soll ich das mal ausprobieren? Ist da Interesse?

BeitragVerfasst am: Di 19. Mai. 2009; 15:24 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Hör' nicht auf den Typen, das ganze stinkt ja schon vom Wort "amerikanischer Geheimdienst" aus bis zum Himmel.

Während dem Fernsehen hast du auch als Kind keine Fremdsprache gelernt, ausser wenn du in der enstprechenden Fremdsprachen ferngesehn hast...

Wenn du die Sprache nebenbei lernen willst, quatsche einfach mit Leuten, die sie als Muttersprache sprechen. Mach' ich auch so. Hab' mir letzte Woche einen Chinesischtutor besorgt, einzige Bedingung: kein Englisch. Heute haben wir Problemlos 3h gequatscht (wonach ich zugegebenermassen recht müde war).

Akzentfrei ist mein Chinesisch aber zugegebenermassen noch nicht - auch wenn viele Chinesen nach drei Monaten sagen, ich spräche gut Chinesisch (mit Referenz auf das "Vous parlez bien le Français" des Typen -.-)

Zudem bezieht sich der Typ bloss auf Englisch und Französisch, kaum auf Chinesisch. Und bei Englisch gibts dann so Aussagen wie: "Ich verstehe eine Dokumentation bei CNN" Rolling Eyes

Sorry aber ich denke, dieser "Report" ist nicht einmal den Festplattenplatz wert, den er belegen würde...

Re: Gracias!
BeitragVerfasst am: Do 09. Jul. 2009; 21:41 Antworten mit Zitat
antwerpen
Pauschaltourist

namibia hat folgendes geschrieben:
limare hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
hat das mal jemand ausprobiert? Oder soll ich das mal ausprobieren? Ist da Interesse?
Recht hat er, der Aremonus! Dieser Thread sagt eigentlich alles ... 

BeitragVerfasst am: Fr 10. Jul. 2009; 01:19 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Oh mein Gott, dass es noch so schreckliche Foren gibt, wo man jeden einzelnen Beitrag anklicken muss, um ihn durchzulesen. Kannst du nicht die Schlüsselpunkte kurz zusammenfassen, Antwerben?

Chinesisch für China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung