|
|
 |
 | Reiseideen gesucht |  |
Verfasst am: Mi 05. Nov. 2008; 22:48 |
|
|
| Beyn |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.11.2008 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, ich will unbedingt nach China/Vietnam/Thailand reisen.
ich hatte jetzt folgende Idee.
Ich fliege nach China, dort kaufe ich mir für 500$ eine altes Auto. Irgendwoher muss ich noch ne Nummer kriegen, ich weiss aber nicht ob das auf legalem wege möglich ist...
Naja, dann will ich an der Küste entlag nach Vietnam, Cambodia und Thailand fahren. Und halt im Auto oder irgendwo wohnen.. was halted ihr von der Idee? Was denkt ihr wie lange werd ich mitm Auto da brauchen?
Wird es Probleme bei den Grenzübergängen geben (keine Autoversicherung oder falsche nummernschilder), oder ist denen das egal?
Grüsse |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. Nov. 2008; 02:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5363 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Totaler Unsinn. Vor allem das mit den falschen Nummern. Also mal der Reihe nach.
1. In China gibts nicht viele alten Autos. Es gelten recht strenge Vorschriften. Für 500 Dollar wirst du sowieso nichts finden.
2. Als Tourist darfst du in China nicht selber fahren, du musst also einen Fahrer mieten.
3. Wenn Du ein Fahrzeug über die Grenze nehmen willst, brauchst du gewisse Papiere, die besagen, dass du das Auto wieder zurück nimmst. Da du das nicht hast, musst du damit rechnen, dass du dein Auto versteuern musst.
4. Mit falschen Nummernschildern wirst du höchstwahrscheinlich schon lange vor der Grenze Probleme bekommen. In China werden solche Sachen überwacht mit Video. Kann mir vorstellen, dass falsche Nummernschilder gescannt werden. Weiss es aber nicht.
5. Hast du Kontakte zum organisierten Verbrechen? Oder wo willst du solche Nummern denn überhaupt herkriegen? Im Supermarkt gibt es die jedenfalls nicht.
Ich empfehle Dir einen ernsthaften Realitycheck für Dein Vorhaben. Reis doch mit Bus und Zug wie alle andern. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. Nov. 2008; 07:54 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 741 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Wochenlang in einer 500€ Rostlaube wohnen? Schon alleine das halte ich für eine schlechte Idee  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. Nov. 2008; 12:14 |
|
|
| Beyn |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Totaler Unsinn. Vor allem das mit den falschen Nummern. Also mal der Reihe nach.
Ich
1. In China gibts nicht viele alten Autos. Es gelten recht strenge Vorschriften. Für 500 Dollar wirst du sowieso nichts finden.
Ich hab im Internet mehrere Angebot für 3000-4000 HKD gefunden... alles fahrtauglich. Vielleicht keine Papiere, aber fahren tun sie.
2. Als Tourist darfst du in China nicht selber fahren, du musst also einen Fahrer mieten. Ok, das ist etwas blöd, aber das wird im Land selber wohl keiner bemerken
3. Wenn Du ein Fahrzeug über die Grenze nehmen willst, brauchst du gewisse Papiere, die besagen, dass du das Auto wieder zurück nimmst. Da du das nicht hast, musst du damit rechnen, dass du dein Auto versteuern musst. Eben, der Grenzübergang ist das Problem... gibt es eine Möglichkeit die Grenze zu umgehen (unkontrollierte Grenzen?)
4. Mit falschen Nummernschildern wirst du höchstwahrscheinlich schon lange vor der Grenze Probleme bekommen. In China werden solche Sachen überwacht mit Video. Kann mir vorstellen, dass falsche Nummernschilder gescannt werden. Weiss es aber nicht.Zu viele Hollywood Filme gesehen? Es gibt keine Video-Überwachung der Nummernschilder, das ist schlichtweg unmöglich und wird in keinem Land der Welt gemacht. Falsche Nummernschilder werden nur bei einer Verkehrskontrolle oder eventuell an einer Grenze bemerkt. Deshalb frag ich ja. Die Chance in eine Verkehrskontorlle zu geraten ist sehr gering, und für diesen Fall nehm ich genug Geld mit. Die Frage ist eben, ob sie an der Grenze kontrollieren und wie streng? Werden die da jedes Auto die Nummernschilder abfragen? Wohl kaum, würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Oder ist die Grenze so wenig frequentiert, dass sie wirklich jedes Auto ganz genau untersuchen?
5. Hast du Kontakte zum organisierten Verbrechen? Oder wo willst du solche Nummern denn überhaupt herkriegen? Im Supermarkt gibt es die jedenfalls nicht. Man braucht keinen Kontakt zum organisierten Verbrechen, um einem Auto kurz die Nummernschilder abzuschrauben und einem selber draufzuschrauben... alternativ kann man auch einfach ein billiges Duplikat selber herstellen. Ist schlisslich nur eine Metallplatte mit Nummern drauf
Ich empfehle Dir einen ernsthaften Realitycheck für Dein Vorhaben. Reis doch mit Bus und Zug wie alle andern.
|
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 06. Nov. 2008; 21:43 |
|
|
| gonethou |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 134 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Lol, hast du den neuen James Bond schon gesehen. Nachahmungstäter?  |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 00:09 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bei uns in der Schweiz werden Nummernschilder von Lastwagen per Video überprüft...
Das ist Problemlos möglich - nur reichen dazu die chinesischen Kameras nicht aus, da muss man quer über die Strasse ein Array von Kameras anbringen - und das hab' ich bis jetzt in China nirgends gesehn.
Trotzdem wirst du erwischt werden - sobald ein Polizist einen Ausländer am Steuer sieht und grad in der richtigen stimmung ist, überprüft und bemängelt er....
Also lade lieber den Polizei-Chef zu ein paar Bier ein - aber vorher^^ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 02:08 |
|
|
| Beyn |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, nein hab den neuen James Bond noch nicht gesehen.
Ich komme aus der Schweiz und ich weiss nicht was du meinst, das Lastwagen per Video überprüft werden. Ich glaube du meinst da etwas ganz anderes. Wo gibts bei uns denn ein Array von Kameras?
Mir ist klar, dass wenn mich die Polizei erwischt es Probleme gibt, aber das Risiko ist zu vernachlässigen und wenn es eintritt, dann ist es mit Geld zu lösen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 02:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | 1. In China gibts nicht viele alten Autos. Es gelten recht strenge Vorschriften. Für 500 Dollar wirst du sowieso nichts finden.
Ich hab im Internet mehrere Angebot für 3000-4000 HKD gefunden... alles fahrtauglich. Vielleicht keine Papiere, aber fahren tun sie. |
Die Lage in Hongkong kenne ich nicht und Hongkong und Festland ist noch dazu was ganz anderes. Dass dir jemand (vor allem als Ausländer) so ein Auto in China überhaupt verkauft, ist gar nicht
mal so wahrscheinlich. Alte Autos findest du vielleicht in Westchina, in den östlichen Metropolen nicht. In den 1,5 Jahren, die ich nun in Peking lebe, habe ich fast kein
| Zitat: | | 2. Als Tourist darfst du in China nicht selber fahren, du musst also einen Fahrer mieten. Ok, das ist etwas blöd, aber das wird im Land selber wohl keiner bemerken |
Ich weiss ja nicht, wie du aussiehst. Aber wenn Dich ein Polizist irgendwo am Steuer sieht, dann weiss er, dass du ein Ausländer bist und er wird auch wissen, dass das etwas seltsam ist. In den Städten gibts viele Expats, die fahren dürfen. Das kannst du vermutlich durchschlüpfen. Auf dem Land nicht. Und denk daran, dass China den Beinamen "Polizeistaat" hat. Es gibt in Peking viele Strassenkontrollen. Auch überland.
| Zitat: |
3. Wenn Du ein Fahrzeug über die Grenze nehmen willst, brauchst du gewisse Papiere, die besagen, dass du das Auto wieder zurück nimmst. Da du das nicht hast, musst du damit rechnen, dass du dein Auto versteuern musst. Eben, der Grenzübergang ist das Problem... gibt es eine Möglichkeit die Grenze zu umgehen (unkontrollierte Grenzen?) |
Vielleicht mit einem 4WD. Aber dann beginnen die Probleme erst recht. Denn dann hast du nicht nur ein illegales Auto am Hals, sondern du bist im nächsten Land nicht richtig eingereist. Du hast also keinen Stempel im Pass. Das gibt Probleme in den Hotels und vor allem dann bei der nächsten Ausreise. Selbst wenn du jede Grenze illegal überqueren würdest, willst du irgendwann nach hause fliegen. Spätestens dann wirst du geschnappt.
| Zitat: | | 4. Mit falschen Nummernschildern wirst du höchstwahrscheinlich schon lange vor der Grenze Probleme bekommen. In China werden solche Sachen überwacht mit Video. Kann mir vorstellen, dass falsche Nummernschilder gescannt werden. Weiss es aber nicht.Zu viele Hollywood Filme gesehen? Es gibt keine Video-Überwachung der Nummernschilder, das ist schlichtweg unmöglich und wird in keinem Land der Welt gemacht. Falsche Nummernschilder werden nur bei einer Verkehrskontrolle oder eventuell an einer Grenze bemerkt. Deshalb frag ich ja. Die Chance in eine Verkehrskontorlle zu geraten ist sehr gering, und für diesen Fall nehm ich genug Geld mit. Die Frage ist eben, ob sie an der Grenze kontrollieren und wie streng? Werden die da jedes Auto die Nummernschilder abfragen? Wohl kaum, würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Oder ist die Grenze so wenig frequentiert, dass sie wirklich jedes Auto ganz genau untersuchen? |
Ob China das kann und tut, weiss ich nicht. Möglich ist es. Grenzkontrollen sind extrem genau. Vor allem, wenn du mit dem Auto gehen willst.
| Zitat: |
5. Hast du Kontakte zum organisierten Verbrechen? Oder wo willst du solche Nummern denn überhaupt herkriegen? Im Supermarkt gibt es die jedenfalls nicht. Man braucht keinen Kontakt zum organisierten Verbrechen, um einem Auto kurz die Nummernschilder abzuschrauben und einem selber draufzuschrauben... alternativ kann man auch einfach ein billiges Duplikat selber herstellen. Ist schlisslich nur eine Metallplatte mit Nummern drauf
|
Achso, du willst die Nummern dann gerade auch noch stehlen? Also ich würde da echt mal schauen, dass du dir nicht zu viel Illusionen machst. China ist nicht Südamerika und du sprichst die Sprache nicht.
übrigens: Polizisten sind nicht sehr korrupt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 06:19 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Wo gibts bei uns denn ein Array von Kameras? |
Über den Autobahnen, achte dich mal...
Eine genaue Stelle kenn ich jetzt aber auch nicht.
| Zitat: | | Polizisten sind nicht sehr korrupt. |
Da habe ich in Chengdu andere Erfahrung gemacht.. aber es schon nicht gerade schlimm. Kann mir zudem gut vorstellen, dass die Leute im Norden weniger korrupt sind als die Leute im Süden - ist bei uns in Europa ja nicht anders  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 06:55 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das weiss ich nicht, ob es ein Nord-Süd-Gefälle bei der Korruption gibt. Das ist möglich. Wie auch immer: Korruption ist in China definitiv ein grosses Problem. Aber diese Korruption passiert vor allem sehr stark auf höhren Ebenen und bei dem Journalisten. Die kleinen Polizisten auf der Strasse sind wie gesagt nicht sehr korrupt, weil sie gut überwacht werden. Ich vergleiche nicht mit der Schweiz, sondern mit umliegenden Ländern in Asien. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 07:07 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Achso, dann hast du recht^^
Der einzige korrupte Polizist, den ich kenne, ist auch Chef eines Quartiers, hat also eine gewisse Macht...
Wobei in der Schweiz die Polizei ja auch manchmal willkür zeigt - wenn auch nicht gegen Geld, so doch aus Sympathie - oder auch Antipathie. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 07. Nov. 2008; 17:51 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 29.07.2008 |
| Beiträge: 269 |
| Wohnort: Münster |
|
|
 |
 |
 |
|
Oh Mann, soviel Naivität wie die von Beyn kann es doch gar nicht geballt in einer einzigen Person geben. Ist da etwa ein Troll am Werk?
Wenn Du es absurderweise doch ernst mit Deinen Fragen meinst, dann lass Dich um Himmels von niemanden hier belehren!! Mach es genau so, wie Du es bis jetzt beschrieben hast, denn dann werden wir von Dir zum Glück lange Zeit nichts mehr hören Aber so ein langer Urlaub in einem chinesischen Gefängnis hat doch sicherlich auch "Abenteuerwert" und dort wirst Du mit Geld sicherlich auch die eine oder andere Vergünstigung erzielen können
Ein Hoch auf all die Leute, die mit Vorsatz Gesetze brechen möchten und meinen sie wären auch noch cool dabei! |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|