Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Impfungen China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Impfungen China
BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 15:21 Antworten mit Zitat
Cuora
Pauschaltourist

Hallo!

Mein Freund und ich werden Mitte September für 3 Wochen durch China reisen, beginnend in Hongkong, Macao, Kunming, Peking, Shanghai, Kanton, Shanghai.
Reiseroute steht noch nicht so 100%ig, aber so ungefähr dürft es hinkommen!
Habe mich mal im Tropeninstitut bezüglich Impfungen informiert und ich muss sagen, da streubt sich absolut alles in mir....
Vom Geld gar nicht mal zu reden, aber was das für Impf"bomben" sind, is der reine Hammer...
Da wir sowieso recht "alternativ" eingestellt sind und in unserem Leben noch nicht allzuviele Impfungen bekommen haben bin ich nun am überlegen ob wir uns für 3 Wochen überhaupt impfen lassen sollen, sind zwar als Rucksacktouris unterwegs, allerings immer mit einem bekannten Führer bzw stehts Übernachtung in wie ich hoffe "sauberen" Unterkünften!

Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüsse,

Tanja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 15:45 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Bin auch Alternativ, aber alternativ sein schützt nicht vor Infektionen. Und China ist das Land, wo fast alle Epidemien herkommen. Das kommt garantiert nicht, von den hygienischen Unterkünften und dem keimfreien Essen. Wenn ich mich impfen lassen würde, dann für einen Chinatripp. Aber letztlich ist es ein Pokerspiel, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht. Das gilt natürlich auch für hier. Die Impfungen für China sind mehr oder weniger auch für hier empfohlen.

BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 04:52 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Hepatitis A und B sind in China sehr verbreitet. Da wuerd ich mich auf jedenfall dagegen impfen lassen. Wenn nicht, duerft ihr so gut wie nichts essen. An Hygiene mangelts leider noch in China...

Tollwut ist nicht unbedingt noetig. Streunende Hunde gibt es zwar, aber dass die dann auch tatsaechlich Tollwut haben und Dich dann auch beissen, waer schon eher Zufall.

Japanische Encephalitis ist auch nicht unbedingt noetig, zumal die Nebenwirkungen der Impfung wohl ziemlich gross sein koennen.

Starkrampf wuerd ich allgemein empfehlen, aber man ueberlebt wohl auch ohne.

Was wurde Euch denn sonst noch empfohlen?

BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 07:55 Antworten mit Zitat
goldie_x
Gast

Hallo Cuora, ich wohne seit fünf Monaten in China und war schon an vielen der von dir genannten Plätze. Also gegen Hepatitis A und B würde ich mich an eurer Stelle unbedingt impfen lassen, wie mesheel schon gesagt hat, sind die hygienischen Verhältnisse hier unter aller Sau. Denkt daran, dass Kunming in einem Malaria-Risiko-Gebiet liegt (Malaria tropicana!). Wie groß die Gefahr da jetzt wirklich ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nicht war. Ich denke mal, wenn ihr so alternativ eingestellt seid, werdet ihr euch wahrscheinlich gegen eine Malaria-Prophylaxe entscheiden. Nehmt dann aber unbedingt (und auch sonst) ein gutes Anti-Mückenmittel mit (in Deutschland gibt es Nobite zu kaufen, sehr gut!!). Die in Deutschland üblichen Impfungen solltet ihr auf jeden Fall auch machen lassen! Ich hatte damals eine Tollwutimpfung machen lassen, denke aber inzwischen, dass das nicht nötig war, denn die Wahrscheinlichkeit sich daran anzustecken, dürfte wohl doch sehr gering sein. Impfung gegen Japan. E. ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, es seit denn ihr habt vor euch in der Nähe von Schweineställen aufzuhalten?!

Viele Spaß auf eurer Reise!

BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 08:13 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zur Tollwutimpfung muss man sagen, dass die Krankheit sicher tödlich ist, wenn sie ausbricht und dass man mit ein paar Spritzen lebenslänglich immunisiert ist.

Wegen Hepatitis: einer der bekannten Wege sich anzustecken sind die Essstäbchen. Holzstäbchen kriegt man nicht wirklich sauber. Wenn ihr euch also da nicht impfen wollt, nehmt wenigstens eigene Stäbchen mit.

Wegen Malaria: das hatten wir hier schon ein paar Mal, du solltest da ein bisschen die Forensuche nutzen. Ich glaube, wir sagten damals, dass es in Kunming eben keine Malaria gibt, sondern nur im südlichen Xishuanbanna. Uebrigens würde ich mich auch als nicht besonders alternativer gegen die Malariaprophylaxe entscheiden, da das wirklich schädliche Chemie ist. Aber Impfungen stellen ja eigentlich in der Regel kein Problem dar, denn die stärken den Körper.

Impfungen
BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 12:33 Antworten mit Zitat
Cuora
Pauschaltourist

hallo!

danke für die raschen antworten!

also, empfohlen vom tropeninstitut wurden uns:
diptherie
tetanus
polio
typhus
japan b
ev tollwut
hep a und b
und malaria stand bye, wir wollen nämlich nur nach kunming und des liegt ja meinstes erachtens ziemlich hoch (1400m?), also dürfte da keine malaria vorkommen

und ne, tollwut is fast die schlimmste von allen, drei impfungen die nur EIN jahr sicherheit bieten, dann glaub ich noch ne vierte und man hat 5 jahr ruhe....

ich für mich dachte mir eigentlich eher typhus und japan b und halt hepatitis a und b, freut mich aber sehr zu hören dass japan b net wirklich von nöten is!

danke und liebe grüsse,

tanja

BeitragVerfasst am: Fr 15. Jul. 2005; 04:41 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

typhus, ja das hatte ich vergessen. wuerde ich auf jedenfall machen. das ist eine lebendimpfstoff und ist in einer woche vorbei.
ich vertrag's allerdings mittlerweile nicht mehr so gut und liegt die tage, wo man die dumme kapsel schlucken muss relativ flach....fuer einen normalen magen, sollte das jedoch kein problem sein Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: So 17. Jul. 2005; 08:23 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Bei Typhus gibts auch eine Spritze. Die hält dann nicht nur ein Jahr, sondern gleich drei und ist für Leute, die sonst jedes Jahr eine machen müssten, eine gute Wahl. Denn die Spritze ist praktisch gleich teuer wie die Schluckimpfung.

Das was ihr über Tollwut schreibt, erstaunt mich. Mein Tropenarzt, der mich geimpft hat, meinte, dass die Impfwirkung nun lebenslänglich anhalte mit 4 Spritzen. Allerdings sind diese Spritzen recht schlimm und sehr schmerzhaft. Ich habe davon im Arm muskelkrämpfe bekommen.

Impfungen China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung