Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika » Galapagos: Kreuzfahrt oder nicht?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Galapagos: Kreuzfahrt oder nicht?
BeitragVerfasst am: Fr 08. Jul. 2005; 16:47 Antworten mit Zitat
Beschamin
Pauschaltourist

Hallo alle miteinander!

ich bin neu hier im forum und habe diverse diskussionen, vor allem über lateinamerika, mit grossen interesse gelesen.

ich werde in gut 2 wochen für drei monate nach südamerika fliegen. mein hautreiseland ist ecuador, es ist ausserdem noch ein etwa 1-2 wöchiger aufenthalt in kolumbien geplant, wo ich einen freund besuchen werde.

während meiner zeit in ecuador werde ich bestimmt auch auf die galapagos-inseln gehen. nun zu meiner frage diesbezüglich:
ist es ratsam dort eine kreuzfahrt zu buchen oder kann man die inseln genausogut auch sonst bereisen (was gibt es für transfermöglichkeiten zwischen den inseln?)? ist es so, dass wenn man keine kreuzfahrt macht, man genau sogut auch gar nicht auf die inseln gehen kann?

ich hoffe auf einige aufschlussreiche antworten und bedanke mich schon mal dafür

die frage kam deshalb auf, da ein galapagos-aufenthalt so oder so kein günstiger trip ist (anflug, parkgebühren etc.) und die kreuzfahrten an sich ja kein schnäppchen sind...

gruss beni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di 12. Jul. 2005; 00:01 Antworten mit Zitat
chrismuc
Pauschaltourist

Hi Beni,

ich habe letzten Sommer ein Praktikum auf San Cristobal gemacht, war 6 Wochen auf den Inseln.
Mit einer Pauschalbuchung für eine Cruise bist zu ganz gut beholfen, wenn deine Zeit knapp ist und dir dein Geldbeutel eher zu schwer ist Wink
Kann man denke ich am besten von Quito und Guayaquil aus buchen. Kann leider nichts empfehlen, da ich keine Cruise gemacht habe.

Individuell ist aber auch möglich. Du könntest mit Frachtschiff (dauert sehr lange und ist wohl nicht allzu leicht zu bekommen) ab Giayaquil, oder mit TAME oder Aerogal per Luft fliegen. Habe gehört, dass derzeit alle Flüge nach San Cristobal gehen, da Sta Cruz/Baltra wohl renoviert wird, hat letzten September schon Gerede davon gegeben. Dort angekommen, könntest du nach einem Last Minute Angebot auf einer Cruise Ausschau halten. Dies wohl am besten auf Sta Cruz, da die Insel touristisch und infrastrukturell besser erschlossen ist. Dort habe ich Angebote schon um die 250 EUR für 4 Tage gesehen. Qualität kann aber bei den Billigen auch recht schlecht sein.
Einheimische haben gemeint, die "Ruta Sud" sei toll. geht u.a. über die Insel Española, die super sein muss.

Eine weitere Möglichkeit ist, dich an Tagestrips zu hängen. Gibts aus Sta Cruz jede Menge. Aber auch ab San Cristobal. Z.B. bei Manolo, neben dem Hotel Orca, direkt im Anschluss an den Malecón (Hafenstraße). Wenn man eine Gruppe ist, ist man mit ca 50 USD pro Tag und Person dabei.

Ich war eine Woche lang Insel-Hüpfen. Zwischen den Inseln ist der Transport teils recht gut, teils schwierig. Am besten auf jeden Fall ein Fracht-,Militär- oder Fischerschiff. Die sind am billigsten. Einfach in San Cristobal oder Sta Cruz bei der Capitanía nachfragen.
Zwischen Sta Cruz und Isabela geht auch ein Schnellboot. Die Fahrt war bei uns super, da wir zwischenzeitlich von unendlich vielen Delphinen begleitet wurden.

Individuell kommt man aber nur auf wenige, meist die bewohnten, Inseln. Alle Schiffe brauchen -wenn sie es legal machen wollen- einen Permit für die Inseln und dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Leuten mitnehmen, nur auf bestimmten Wegen und Stellen sein und nur eine bestimmte Zeit auf den Inseln bleiben.

ALSO: Mit einer Cruise bist du quasi auf der sicheren Seite. Teure haben den Nachteil, teuer zu sein. Mit etwas Glück aber ein super Boot, super Crew und Guides, die halbe Meeresökoligen und DiveMaster sind. Das alles ist bei den billigen eher Risiko.
Individuell geht, man brauch aber Zeit und kann evtl nicht alle besten Orte sehen.

viele Grüße und Spaß auf den Galapagos,

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 10:31 Antworten mit Zitat
Beschamin
Pauschaltourist

hallo christian!

vielen dank für die infos. in diesem falle werde ich wohl eine kreuzfahrt buchen, da man dann an alle sehenswürdigkeiten und die meisten inseln problemlos herankommt und zum anderen meine zeit doch relativ knapp bemessen ist.

nun aber noch eine andere sache, die mich sehr interessiert:
was für ein praktikum hast du gemacht und wie kommt man an solch eine stelle. ich werde im herbst ein studium an der hotelfachschule beginnen und würde vielleicht gerne mal ein praktikum auf einem kreuzfahrtsschiff machen, wieso nicht auf den galapagos?

danke nochmals für die infos

gruss beni

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 11:29 Antworten mit Zitat
Gast

Hi Beni,

ich habe mir das Praktikum für teure Euros vermitteln lassen. Bei wotld-of-xchange.com . War bei einem Radiosender auf San Cristóbal. Geldmäßig katastrophal, da auch unbezahlt. Aber unterm Strich wahnsinns-Lebenserfahrungne, Spanisch weiter verbessert und in einen wunderbaren Fleck der Erde als quasi-Einheimischer gelebt. Den Englisch-Job habe ich über meine Vermieterin bekommen, auch sehr toll. Ich habe Salasacas (Einheimische aus den Sieras von Ecuador, ein ganz eigenes Volk) unterrichtet. Hat super Spaß gemacht!
Eine Mitbewohnerin von mir auf San Cristobal war ein paar Tage als Übersetzerin (eng-ital-span) auf einem Schiff. Mir fällt der Name des Bootes leider nicht mehr ein, war soweit ich weiß, das größte Kreuzfahrtschiff, dass unterwegs war/ist (Sept 2004).
Hotelmäßig gäbe es vor allem auf Santa Cruz Chancen, auf den anderen Inseln gibt es wenn überhaupt eher Pensionen oder wenig attraktive Hotels.
Auf Sta Cruz wäre z.B. das Hotel "Finch Bay" am Playa de los Alemanes (Strand der Deutschen Wink ) http://www.surtrek.de/de/finch_bay.htm
Über Surtrek kommst du vielleicht an Bewerbungs- und Kontaktadressen, die sprechen auch deutsch bei Surtrek. (link)

Wegen dem Kreuzer: Schreib mir mal deine email-Adresse, dann schicke ich dir die von einer Bekannten, die, soweit ich mich erinnere, auf dem Schiff war. Evtl. kann sie dir einen Kontakt nennen.

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 11:44 Antworten mit Zitat
chrismuc!
Gast

Hi nochmal,

ich glaube, dass Schiff war die Galapagos-Explorer. Bin mir fast rel. sicher.
http://www.surtrek.de/de/explorerII.htm
http://www.galapagosyachts.com/deutsch/gpsexpl.html

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst am: Mi 13. Jul. 2005; 12:07 Antworten mit Zitat
Beschamin
Pauschaltourist

Danke vielmals für all die infos! mal schauen ob sich da was arrangieren lässt. würde sowieso frühestens in 1-2 jahren in frage kommen Wink

nochmals danke!
gruss beni

BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 15:53 Antworten mit Zitat
Beschamin
Pauschaltourist

hallo, ich nochmal. hab noch eine letzte frage betreffend ecuador, die du mir vielleicht beantworten kannst (oder warst du wirklich nur auf den galapagos und nicht auf dem festland?):

beim zusammenstellen meiner gepäckliste musste ich feststellen, dass mir im sortiment »trekkingartikel« wie z.b. eine gore-tex jacke, schnelltrocknende trekkinghosen, stirnlampe etc. noch fehlen. wie sind die preise dafür in ecuador im vergleich zu europa? einiges günstiger oder sogar teurer?

danke und gruss
beni

BeitragVerfasst am: Do 14. Jul. 2005; 16:01 Antworten mit Zitat
chrismuc
Pauschaltourist

Hi Beni,

hast du ein Glück, dass ich zur Zeit am Lernen und daher immer online und am PC bin Smile

Ich war noch insges knapp 2 Wochen in Quito, Baños und Puyo. Übrigens auch wahnsinnig zu empfehlen!
Leider weiß ich bzgl Ausrüstungskauf nichts genaues. Preislich glaube ich kaum, dass es teurer ist als Europa. Ziemlich sicher sogar nicht, außer natürlich du kaufst es auf Galapagos Smile
Gemessen an Bus- und Hostelpreisen (ca 1 USD pro Fahrtstunde/3-10 USD pro Nacht) ist Ecuador absolut billig.
Auf Qualität würde ich aber nicht schwören, sprich Sachen, die hochqualitativ sein sollten, würde ich lieber mitbringen, während Zusatztools, etc sicher auch vor Ort erhältlich sind, am besten bestimmt natürlich in Quito.

Gruß,
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Galapagos: Kreuzfahrt oder nicht?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)