Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk » Google Chrome Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Haltet ihr den neuen Browser "Google Chrome" für datenschutztechnisch problematisch?
Ja, deswegen würde ich ihn auch nicht benutzen.
71%
 71%  [ 5 ]
Ja, aber ich würde ihn trotzdem nutzen.
14%
 14%  [ 1 ]
Nein.
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Google Chrome
BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 22:11 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem neuen Browser von Google. Insbesondere sie die "Datensammelwut von Google" problematisch!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/google144.html

Was meint ihr? Habt ihr den Browser schon ausprobiert?

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 03:38 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich finde die Marktstellung von Google ohnehin schon problematisch, auch ohne diesen Browser. Google speichert ja auch alle meine Anfragen ab und kann das, wenn ich einen Google-Account habe, den ich für andere Sachen wie Google-Analytics einsetze, auch sehr gut personalisieren. Noch ist kein Skandal publik geworden, aber ich habe schon das Gefühl, dass Google gefährlich werden könnte.

Daher werde ich sicherlich kein weiteres Produkt von Google verwenden, auch wenn es gut sein sollte. Gerade bei Browsern ist zu erwarten, dass diese Neuerung früher oder später auch von Firefox oder dem IE übernommen werden.

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 10:28 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Die Marktstellung von Google kann durchaus mit der von Microsoft bezeichnet werden. Verschiedene Produkte von verschiedenen Anwender zu verwenden scheint mir hier eher vorteilhaft. Werde auf alle Fälle bei Firefox bleiben ...

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 10:46 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Die Marktstellung von Google kann durchaus mit der von Microsoft bezeichnet werden.
Es geht aber nicht nur um die wirtschaftliche Macht des Unternehmens, sondern gerade um den Umfang, in dem Google Informationen sammeln kann. Microsoft hat zwar eine wirtschaftliche Marktmacht, kann (oder könnte...) aber nicht so viele Informationen sammeln wie Google...

Ich werde auch bis auf weiteres beim Firefox bleiben.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 11:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke, dass Microsoft durchaus auch Möglichkeiten hat oder hätte, grossflächig Daten zu sammeln. Microsoft hat einen Browser, einen Email-Client, einen Emaildienst mit Hotmail und das besonders wichtig: Betriebssystem. Einzig bei der Suche hat MSN keine Chance gegen Google, aber dies liesse sich eigentlich geschickt umgehen. Daher sehe ich den IE etwa ähnlich wie Chrome.

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 13:42 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Sorry aber das ganze Internet als solches ist Datenschutztechnisch bedenklich - es ist ja nicht gerade schwer einen Trojaner einzuspeisen wenn man etwas Ahnung von PCs hat - auch wenn das Gegenüber einen Antivirenschutz installiert..

Vielleicht wäre es aber Tatsächlich an der Zeit, ein Daten-Bankgeheimnis einzuführen Laughing
Wahrscheinlich würde das die EU und die USA aber nicht zulassen, da ihnen ja nicht einmal Verschlüsselungen und das normale Bankgeheimnis geheuer sind Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 17:42 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Sorry aber das ganze Internet als solches ist Datenschutztechnisch bedenklich - es ist ja nicht gerade schwer einen Trojaner einzuspeisen wenn man etwas Ahnung von PCs hat - auch wenn das Gegenüber einen Antivirenschutz installiert.
Wenn man eine gute Firewall hat und ein gutes Antivirusprogramm soll es trotzdem "nicht gerade schwer" sein, einen Trojaner einzuschleusen? Wieso denn das?

Zitat:
Vielleicht wäre es aber Tatsächlich an der Zeit, ein Daten-Bankgeheimnis einzuführen
Ein "Daten-Bankgeheimnis"? Was genau stellst Du Dir darunter vor?

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 20:32 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Erfahrungsgemäss ist das grösste Sicherheitsloch c.a. 50 cm for dem Bildschirm - ein Antivirennprogramm erkennt Trojaner nicht, wenn man keine Sandbox verwendet (was die wenigsten tun), da jeder Trojanerschreiber mal schnell die Hex-Patterns auf die die Virenprogramme scharf sind ändern kann (gibt genügend Tools dazu).

Der Softwarefirewall wird meist einfach ohne zu denken durchgeklickt und Hardwarefirewalls sind auch kein Problem, man kann einen Trojanerserver machen Wink

Ich stelle mir das mit dem Daten-Bankgeheimnis so vor, dass sich die entsprechenden Unternehmen strafrechtlich verpflichten sollten, ihre Daten nicht an Dritte weiterzugeben - ich bin mir aber bewusst, dass das im Falle einer Klage wohl eher schwer zu beweisen wäre, daher dürfte das wohl eher schwer werden. Sorry, wenn sich dir als VWLer da die Nackenhaare sträuben, ich bin sonst auch eher gegen staatliche Eingriffe, war nur so ein impulsiver Gedanke, haber mir das noch nicht konkret technisch überlegt. Vorstellen könnte ich mir auch, dass man Datenerfassungen versiegelt oder so, k.A. Laughing

BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 22:08 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
in Antivirennprogramm erkennt Trojaner nicht, wenn man keine Sandbox verwendet
Keine Ahnung, was eine Sandbox ist. Ein Antivirenprogramm erkennt aber Viren, wenn man regelmäßige Virenprüfungen durchführt. Ansonsten verlasse ich mich auf McAfee oder Symantec.

Zitat:
Der Softwarefirewall wird meist einfach ohne zu denken durchgeklickt
Eben. Aber wer einem unbekannten Programm den Internetzugriff gewährt, obwohl gar kein neues Programm installiert wurde, ist selber schuld.

Zitat:
Ich stelle mir das mit dem Daten-Bankgeheimnis so vor, dass sich die entsprechenden Unternehmen strafrechtlich verpflichten sollten, ihre Daten nicht an Dritte weiterzugeben - ich bin mir aber bewusst, dass das im Falle einer Klage wohl eher schwer zu beweisen wäre, daher dürfte das wohl eher schwer werden. Sorry, wenn sich dir als VWLer da die Nackenhaare sträuben, ich bin sonst auch eher gegen staatliche Eingriffe, war nur so ein impulsiver Gedanke, haber mir das noch nicht konkret technisch überlegt. Vorstellen könnte ich mir auch, dass man Datenerfassungen versiegelt oder so, k.A.
Da wäre aber auch nur ein Schweizer auf den Vergleich mit dem schweizer Bankgeheimnis gekommen. Laughing Wieso "die entsprechenden Unternehmen verpflichten"? Welche "entsprechenden Unternehmen" denn? Was benötigt wird sind neue Gesetze. Schon jetzt ist es selbstverständlich verboten, ohne Einwilligung persönliche Daten weiterzugeben. Das Problem liegt nur in mangelnder rechtlicher Durchsetzung/Durchsetzbarkeit/Abschreckung.
Die Diskussion um Datenschutz ist in Deutschland gerade wieder voll entbrannt.

Zitat:
Vorstellen könnte ich mir auch, dass man Datenerfassungen versiegelt oder so
Aha. Leider werden Datenerfassungen nicht an Tag X begonnen und an Tag Y abgeschlossen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess.

Mir ist der Zusammenhang zur Volkswirtschaftslehre nicht klar. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass jemand, der Wirtschafts studiert hat, gegen staatliche Eingriffe ist. Auch ein Liberaler (und nicht alle Volkswirtschaftler sind Liberale) ist ganz sicher nicht gegen staatliche Eingriffe im Falle von Marktversagen.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 06:46 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Zitat:
Aha. Leider werden Datenerfassungen nicht an Tag X begonnen und an Tag Y abgeschlossen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess.

man kann ja auch kontinuierlich versiegeln, beispielsweise übere eine staatliche Zertifizierungsstelle, wie das heute bereits beispielsweise beim E-banking gemacht wird. Das Problem ist nur, dass sich noch niemand ein Verfahren überlegt hat, wie man verhindern kann, dass die Daten einfach entsiegelt und dann kopiert werden...

Zitat:
Keine Ahnung, was eine Sandbox ist. Ein Antivirenprogramm erkennt aber Viren, wenn man regelmäßige Virenprüfungen durchführt. Ansonsten verlasse ich mich auf McAfee oder Symantec.

Eine Sandbox testet jedes Programm vor dem Ausführen in einer virtuellen Umgebung, eben einem Sandkasten. Dann schaut es sich sein Verhalten an und schliesst daraus, ob es gefährlich ist. Macht den Rechner sehr langsam, aber auch sicher.
Die Trojaner die ich bis jetzt schrieb, wurden nie erkannt - die meisten AVProgramme suchen nur nach bekannten Mustern, und wenn man keins von diesen verwendet, ist man fein raus.

Zitat:
Mir ist der Zusammenhang zur Volkswirtschaftslehre nicht klar

Naja man kann Liberalismus ja mathematisch beweisen... Mir persönlich sind bsiher (v.a. in der Schule) nur liberale VWLer begegnet, daher das Vorurteil^^

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 09:21 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Naja man kann Liberalismus ja mathematisch beweisen... Mir persönlich sind bsiher (v.a. in der Schule) nur liberale VWLer begegnet, daher das Vorurteil^^
Question Mathematisch beweisen? Schule?

Zitat:
man kann ja auch kontinuierlich versiegeln, beispielsweise übere eine staatliche Zertifizierungsstelle, wie das heute bereits beispielsweise beim E-banking gemacht wird. Das Problem ist nur, dass sich noch niemand ein Verfahren überlegt hat, wie man verhindern kann, dass die Daten einfach entsiegelt und dann kopiert werden...
Ich verstehe trotzdem nicht, wie das funktionieren soll. Das Verfahren beim Ebanking ist mir nicht bekannt. Eine kontinuierliche Zertifizierung?
Da jedes Unternehmen in mehr oder weniger großem Umfang Kundendaten sammelt, müsste eine staatliche Stelle die Vollmacht haben, alle Kundendaten aller Unternehmen zu "versiegeln". Damit könnte diese staatliche Stelle auch auf alle Daten zugreifen!!! Will man das wirklich? Das wäre erstens ein unfassbarer (und unfassbar kostspieliger) Aufwand, was ja noch das geringere Übel wäre. Aber zweitens würde man eine staatliche Stelle bilden, die theoretisch über universellen Datenzugriff verfügte. Das wäre doch wohl kaum im langfristigen Interesse der Allgemeinheit. Natürlich würde der Datenzugriff dieser Behörde erst einmal nicht erlaubt. Nur hat, denke ich, die Geschichte bewiesen, dass man solche Machtapparate am Besten gar nicht erst schafft. Irgendwann könnte jede Möglichkeit genutzt werden.

Zitat:
Die Trojaner die ich bis jetzt schrieb, wurden nie erkannt - die meisten AVProgramme suchen nur nach bekannten Mustern, und wenn man keins von diesen verwendet, ist man fein raus
Na... herzlichen Glückwunsch. Aus diesem Grund gibt es Virenaktualisierungen zur Erkennung von Programmen, die sich als Malware herausgestellt haben. Wenn ein Trojaner erst eine Minute alt ist, wird er natürlich nur erkannt, wenn er einem bestimmten Muster folgt. Wie sonst sollte es das Antivirusprogramm denn erkennen?

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 14:59 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Zitat:
Mathematisch beweisen? Schule?

Mache das Wirtschaftsgym, daher^^
Ich meine jetzt mal das normale Angebot-Nachfragemodell. Wenn man da etwas staatlich festschreibt, sinkt die Konsumentenrente.

Zitat:
alle Kundendaten aller Unternehmen

nein, die staatliche Stelle würde nur Publickeys generieren, mit welchen die Kundendaten zu verschlüsseln sind, und privatekeys verteilen, mit welchen ein authorisiertes Unternehmen Teile davon entschlüsseln kann oder so.

Zitat:
Aus diesem Grund gibt es Virenaktualisierungen

99% der Trojaner betrifft das nicht, da sie sich nicht automatisch weit verbreiten, sondern bloss gezielt eingesetzt werden und die AVUnternehmen gar nie davon hören, ergo nichts aktualisieren können.

Google Chrome
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)