Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada » Mein erster Flug !!! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Mein erster Flug !!!
BeitragVerfasst am: Fr 05. Sep. 2008; 21:46 Antworten mit Zitat
Holger_19
Pauschaltourist

Hallo,

bin ganz neu auf dieser Seite. Mein Name ist Holger. Bin wie aus meinem Namen ersichtlich wird 19 Jahre und komme aus dem Norden Hessens. Wenn es jemanden interessiert, ich bin gelernter Industriekaufmann und studiere nun in Kassel.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Eintrags:

Ich fliege am Montag das erste mal in meinem Leben !
Und es geht gleich in die USA Exclamation
Werde dort einen Freund besuchen, der in Wisconsin studiert. Freue mich total, bin aber auch ziemlich aufgeregt und unsicher, da ich noch überhaupt keine Flugerfahrung habe und auch mit den Abläufen am Flughafen nicht vertraut bin.

War auch ziemlich überrascht, als ich merkte, dass es offenbar so etwas wie das gute alte Ticket nicht mehr gibt. Darum dreht sich auch meine Frage.

Habe über ein Online-Reisebüro gebucht. Was muss ich denn mit zum Flughafen nehmen, als Quasi-Ticket ? Auf der Seite meiner Fluglinie (NWA), kann ich meinen Code und Nachnamen eingeben und komme dann zu einer Seite mit dem Titel "Trip Summary", von dort geht noch ein Link weiter zu "Trip Summary and Receipt".

Eine weitere Frage ist, ob ich den Flug irgendwie noch bestätigen muss.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 08:34 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Na hallo!

Es gibt seit Frühling dieses Jahres in den meisten Fällen keine Papiertickets mehr sondern ausschliesslich elektronische Tickets. Es ist von Vorteil, wenn man eine Bestätigung (selber ausgedruckt) dabei hat, muss aber nicht sein. Pass und Kreditkarte sollten eigentlich reichen.

Rückbestätigen muss man bis auf wenige Fluglinien nicht mehr, aber dort wird man dazu aufgefordert oder darauf aufmerksam gemacht.

Wünsche einen schönen Flug!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 11:37 Antworten mit Zitat
Holger_19
Pauschaltourist

Hallo Swissgabe,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir dieses "Trip Summary and Receipt" ausgedruckt. Reisepass ist klar, Kreditkarte habe ich nicht ?!?

Noch eine andere Frage wenn ihr gestattet:

Wie ist das mit dem Zoll ? Ich habe vor Schokoladen und andere Süßigkeiten im Wert von etwa 30€ mitzunehmen. Mein Freund hat mir gesagt, es muss eine Karte im Flugzeug ausgefüllt werden. Muss ich dort angeben, dass ich das Zeug mitnehme ? Und wie läuft es dann nach Ankuft ?

Besten Danke.

Holger

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 12:12 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Was muss ich denn mit zum Flughafen nehmen, als Quasi-Ticket ? Auf der Seite meiner Fluglinie (NWA), kann ich meinen Code und Nachnamen eingeben und komme dann zu einer Seite mit dem Titel "Trip Summary", von dort geht noch ein Link weiter zu "Trip Summary and Receipt".
Du brauchst 1.) Deine Buchungsbestätigung (insbesondere die aufgedruckte Buchungsnummer) und 2.) Deinen Reisepass (um Dich auszuweisen).

Zitat:
Eine weitere Frage ist, ob ich den Flug irgendwie noch bestätigen muss.
Wie swissgabe schon sagte: Rückbestätigen ist normalerweise nicht mehr unbedingt nötig, d.h. Dein Flug verfällt nicht. Aber es kann auch in jedem Fall nicht schaden, am Tag vor Abflug/Rückflug bei der Hotline der Fluggesellschaft anzurufen, falls die Abflugzeit kurzfristig geändert wurde.

Die Abläufe am Flughafen sind sehr einfach.

Abflughafen:

1. Du suchst den Check-in-Schalter Deines Fluges. Die Schalter der Fluggesellschaften sind jeweils immer zusammen, daher solltest Du Dich vorher informieren, wo das ist (in Frankfurt inbesondere Terminal 1 oder 2). Wenn Du in Frankfurt mit dem Zug ankommst, dann läufst Du einfach die tunnelartige Brücke hinunten und findest am Ende zwei Tafeln, auf denen die Standorte der Fluggesellschaften angegeben sind.

2. Du checkst ein (d.h. Du gibst Dein Gepäck auf und bekommst eine Bordkarte). Dafür brauchst Du, wie gesagt, Deine Buchungsbestätigung und Deinen Reisepass. Ich empfehle Dir, wirklich zwei Stunden vor Abflug am Schalter (bzw. am Ende der Schlange vor dem Schalter) zu sein, damit Du Dir noch einen schönen Fensterplatz aussuchen kannst (nicht über dem Flügel, nicht ganz hinten und nicht bei Toiletten). Aber Du wirst sicher sowieso noch früher am Flughafen sein, um Stress zu vermeiden. Wenn Dein Koffer/Deine Koffer zu schwer ist/sind (Übergepäck), musst Du die zusätzlichen Kilo teuer bezahlen (je nach Fluggesellschaft, i.d.R. ca. 20 Euro pro Kilo). Wenn Du früh am Schalter bist (und/oder nett lächelst) wird das aber meist kulant geregelt, d.h. 2-3 Kilo sind absolut kein Problem. Die allgemeinen Gewichtsbeschränkungen sind je nach Fluglinie unterschiedlich.

3. Du gehst rechtzeitig zu Deinem Gate (wo Du nach Vorweisen Deiner Bordkarte in das Flugzeug einsteigst). Am Checkin-Schalter wird Dir gesagt, wann das sein wird und es steht meist auch auf der Bordkarte. Auf dem Weg zum Gate musst Du irgendwann durch eine Sicherheitskontrolle, in der Dein Handgepäck durchleuchtet wird. Im Handgepäck dürfen keine sehr spitzen Gegenstände (Messer, Schere etc.) und auch keinerlei Flüssigkeiten oder Cremes/Gels sein. Getränke, die Du nach der Sicherheitskontrolle kaufst, darfst Du aber mit ins Flugzeug nehmen. Die Sicherheitskontrolle kann insbesondere bei USA-Flügen schonmal SEHR lange dauern (lange Schlangen). Das weiß man nie. Daher würde ich an Deiner Stelle, also bei Deinem ersten Flug, lieber sofort nach dem Einchecken durch die Sicherheitskontrolle gehen und nicht erst noch bei Käfer und Co. etwas essen und trinken. Vielleicht bist Du auch schnell durch die Sicherheitskontrolle und langweilst Dich dann am Gate herum, aber naja...

Zielflughafen:

Am Zielflughafen steigst Du aus und musst zuerst durch den Zoll(Reisepass etc. vorweisen).
Dann holst Du Dein Gepäck vom Gepäckband. Dafür muss man oft erst noch Ewigkeiten den Schildern "Baggage Claim" folgen. Normalerweise gibt es dann (im "Baggage Claim"-Bereich) Bildschirme, auf denen abzulesen ist, auf welchem Gepäckband das Gepäck für welchen Flug kommt. Ich würde vor Abflug übrigens ein Gepäckband um den Koffer machen. Nicht nur der Stabilität wegen, sondern auch, um am Gepäckband den Koffer schnell wiederzuerkennen. Aber immer kontrollieren: die Standard-Samsonite-Koffer sehen alle gleich aus. Wink
Als letztes musst Du noch durch den Zoll (für das Gepäck). Wenn Du etwas anzugeben bzw. zu verzollen hast, musst Du das dort machen. Da Du aber nichts zu verzollen hast, gehst Du einfach durch (meist grüner Durchgang).

Und schon bist Du wieder in der Freiheit!!! Very Happy

Bitte um Korrekturen und Anmerkungen... Smile

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex am Sa 06. Sep. 2008; 19:03, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 12:14 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Wie ist das mit dem Zoll ? Ich habe vor Schokoladen und andere Süßigkeiten im Wert von etwa 30€ mitzunehmen. Mein Freund hat mir gesagt, es muss eine Karte im Flugzeug ausgefüllt werden. Muss ich dort angeben, dass ich das Zeug mitnehme ?

Nein. Nicht angeben.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 17:04 Antworten mit Zitat
Holger_19
Pauschaltourist

Wow Alex, vielen vielen Dank für deine Antwort. Und danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Nur ein Punkt macht mich etwas stutzig.

Ich habe einen Reisepass von 2006. Also (soweit ich weiß) noch kein biometrischer. Er ist aus dem Sommer 2006. Damals wollte ich eigentlich mit meinem Eltern nach Kanada, aber aufgrund einer Krankheit wurde das Ganze abgesagt.

Hast mich jetzt schon etwas geschockt mit dem Wort "Biometrisch"....

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 19:02 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ich habe einen Reisepass von 2006. Also (soweit ich weiß) noch kein biometrischer. Er ist aus dem Sommer 2006. Damals wollte ich eigentlich mit meinem Eltern nach Kanada, aber aufgrund einer Krankheit wurde das Ganze abgesagt.

Hast mich jetzt schon etwas geschockt mit dem Wort "Biometrisch"....

Ach... man braucht gar keinen biometrischen Pass. Dachte, das wäre mittlerweile für die Einreise in die USA Vorschrift.

Aber laut Auswärtigem Amt geht es auch mit den normalen:
Zitat:
Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten).

Mit dem vorläufigen Reisepass benötigen Sie ein Visum.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html#t5

Gute Reise!

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 19:07 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Dein Reisepass müsste aber ein biometrischer Pass sein:

"Seit dem 01.11.2005 enthalten die bordeauxroten deutschen Reisepässe in der Deckelinnenseite einen Speicherchip, auf dem bislang neben den Personendaten auch das Passfoto in digitaler Form hinterlegt ist."
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/12-BiometrischerPass.html

Erkennbar ist das an dem rechteckigen, goldenen Symbol am unteren Rand der Vorderseite des Passes.

Gruß,
Alex

P.S.: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/USA/02a-BiometrischerPass.html

Zuletzt bearbeitet von Alex am Sa 06. Sep. 2008; 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 19:10 Antworten mit Zitat
Holger_19
Pauschaltourist

Ja, da mein Pass im Sommer 2006 ausgestellt wurde und er ein regulärer roter Reisepass ist, gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem ist !

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 22:13 Antworten mit Zitat
Holger_19
Pauschaltourist

Tut mir echt leid wenn ich langsam beginne zu Nerven, aber muss doch noch einmal beim Thema Zoll nachhacken.

Ich habe wie schon gesagt Schokolade und andere Süßigkeiten im Wert von 30-40€ dabei.

Soll/muss ich dies auf der Zollkarte in irgendeiner Form angeben ?
Was sage ich zum Zollbeamten, wenn er mich fragt, was ich einführe und/oder ob ich etwas anzugeben habe ?

Wünsche allen einen guten Sonntag !

Holger

BeitragVerfasst am: Sa 06. Sep. 2008; 22:28 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

http://www.tsa.gov/travelers/index.shtm

Zitat:
Ich habe wie schon gesagt Schokolade und andere Süßigkeiten im Wert von 30-40€ dabei.
Ich denke nicht, dass das überhaupt ein Problem ist.
Letztlich habe ich von einem Bekannten gehört, dass er Freunden in den USA immer Schokolade mitbringt, weil es in den USA keine gute Schokolade gäbe. Keine Ahnung... so habe ich das jedenfalls gehört. Aber die Zollvorschriften kenne ich auch nicht.
Mach' Dir wegen solchen Kleinigkeiten doch keinen Stress. Im schlimmsten Fall wird es Dir an den Customs in den USA abgenommen. Aber selbst das ist reichlich unwahrscheinlich. Du wirst ja wohl kaum einen ganzen Koffer voller Schokolade mitnehmen.

EDIT: http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm
(Kannst sogar Joghurt in den Koffer tun)

Zitat:
Soll/muss ich dies auf der Zollkarte in irgendeiner Form angeben ?
Was sage ich zum Zollbeamten, wenn er mich fragt, was ich einführe und/oder ob ich etwas anzugeben habe ?
Wenn danach gefragt ist, dann gib es an.

Lies Dir folgendes durch:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/UsaVereinigteStaaten/Sicherheitshinweise.html

z.B.:
Zitat:
Seit dem 1. Januar 2003 werden die Gepäckstücke sämtlicher Flugpassagiere auf Explosivstoffe durchleuchtet. Die Transport Security Administration (TSA) weist Flugreisende darauf hin, die Koffer nicht mehr abzuschließen, um manuelle Nachkontrollen zu ermöglichen. Die TSA hat das Recht, alle Gepäckstücke zu öffnen, verschlossene auch gewaltsam. In jedem Fall wird ein Hinweiszettel über die erfolgte Kontrolle im Koffer hinterlegt, in dem auf Haftungsausschluss bei Beschädigung oder Verlust einzelner Inhalte hingewiesen wird.

Aufgrund der Besonderheiten der eingesetzten Geräte empfiehlt die TSA einige Umstellungen beim Kofferpacken. So sollten Geschenke nicht mehr verpackt und Bücher nur noch nebeneinander eingepackt werden. Lebensmittel sollten im Handgepäck verstaut werden (Achtung, zollrechtliche Vorschriften beachten). Die Einfuhr von Lebensmitteln unterliegt strengen Kontrollen und weit gehenden Einschränkungen.

Gruß,
Alex

EDIT:
http://www.tsa.gov/assets/pdf/prohibited_and_permitted_items_10-24-07.pdf
(Deine Martial Arts Weapons musst Du leider im Koffer lassen)

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 13:32 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Hi,

Würste und Käse würden einkassiert werden bei der Einreise, Schokolade ist kein Problem.

Der Einwanderungsbeamte wird dir auch noch Fragen stellen, um sicherzugehen, dass du nicht dableibst und illegal arbeitest! Fragen, wie : wo wohnen Sie, was wollen Sie in den USA, wie lange bleiben sie, usw. usw.

Gut zum identifizieren des Gepäcks auf dem Laufband sind auch eindeutige Aufkleber, wenn du nicht gerade einen "einzigartigen" Koffer hast ...

Mein erster Flug !!!
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung