|
|
 |
 | Handy/Internet in Australien |  |
Verfasst am: So 31. Aug. 2008; 23:09 |
|
|
| Knorrli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.08.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen
Im Januar fliege ich zusammen mit meinem Sohn nach Noosa für einen Sprachaufenthalt (mein Sohn ist dann im KG). Vermutlich werde ich noch einige Fragen los werden müssen.
Im Moment bin ich bei Handy/Internetorganisation. Es wäre für mich vorteilhaft, wenn ich bereits jetzt solche Dinge als erledigt abhaken könnte, da ich nicht mit Kind an der Hand für alles vor Ort durch die Läden stapfen möchte
1. Brauche ich ein Handy mit australischer SIM.
So wie ich heraus gehört habe, ist Telstra ein Anbieter, der relativ gut verbreitet ist. Sind prepaid SIM Karten zeitlich begrenzt gültig? Kann man ev. von jemandem eine gebrauchte Karte übernehmen? Wenn ja, wäre hier jemand, der eine nicht mehr benötigt?
2. Wünschte ich mir einen relativ zuverlässigen Internetzugang.
Mein Appartement wird voraussichtlich keinen Telefonanschluss/bzw. W-Lan haben. Es ist bestimmt besser, einmal davon auszugehen, da mir dies auf dem Angebot nicht erwähnt wurde. Meine Nachforschungen haben jetzt ergeben, dass für mich wohl das beste ist, wenn ich mein Handy als Modem verwende und dafür eine Prepaid Karte verwende, die Breitband abdeckt. Scheinbar gäbe es welche die z.B. 20 GB für 10 $ anbieten (oder so ähnlich). Sind Breitband SIMs unterschiedlich zu den normalen SIMs? Gibt es diese auch gebraucht zu kaufen bzw. hat jemand eine anzubieten? Auch hier wäre es vorteilhaft, wenn ich das ganze bereits hier auf dem Notebook installieren könnte (darum die Frage bereits jetzt)
Sorry für's Zutexten, aber das wären vorerst meine Hauptanliegen  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 01. Sep. 2008; 08:38 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | (mein Sohn ist dann im KG) | KG = Kindergarten?
| Zitat: | 1. Brauche ich ein Handy mit australischer SIM.
So wie ich heraus gehört habe, ist Telstra ein Anbieter, der relativ gut verbreitet ist. Sind prepaid SIM Karten zeitlich begrenzt gültig? Kann man ev. von jemandem eine gebrauchte Karte übernehmen? Wenn ja, wäre hier jemand, der eine nicht mehr benötigt? | Das Einfachste ist, vor Ort in einen Laden zu gehen und eine Prepaidkarte zu kaufen. Alles andere ist umständlich. Vor Ort kannst Du Dich auch deutlich einfacher und verlässlicher informieren, wie gut die Netzabdeckung des einen oder anderen Anbieters in der Region ist. Prepaidkarten verfallen in der Regel, wenn sie z.B. 3 Monate nicht genutzt werden (d.h. das Handy mit der Karte keine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut hat). Von dem Kauf einer gebrauchten SIM-Karte würde ich abraten.
Die Netzabdeckung der verschiedenen australischen Mobilfunkanbieter kannst Du auf folgender Seite überprüfen:
http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_au.shtml
| Zitat: | | Sind Breitband SIMs unterschiedlich zu den normalen SIMs? Gibt es diese auch gebraucht zu kaufen bzw. hat jemand eine anzubieten? Auch hier wäre es vorteilhaft, wenn ich das ganze bereits hier auf dem Notebook installieren könnte (darum die Frage bereits jetzt) | Das ist weniger eine Frage der SIM-Karte. Natürlich muss die SIM-Karte den Standard UMTS (=3G) für schnelle Internetverbindungen unterstützen, aber ohne passendes Gerät (Handy o.ä.) bringt das gar nichts. Du brauchst also entweder ein UMTS-Handy oder eine UMTS-Netzwerkkarte (die von den jeweiligen Mobilfunkanbietern vertrieben werden). Die Einrichtung für Dein Notebook kannst Du erst in Australien vornehmen. Das würde ich auch empfehlen, wenn Du ein UMTS-Handy hast.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 01. Sep. 2008; 14:26 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Angebote für gebrauchte SIM-Karten findest du auf ebay. Aber wie Alex würde ich auch eher eine neue kaufen. Die sind auch nicht so teuer. Laut einem etwas älteren Thema dürfte eine Karte um die 20 Euro kosten, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic837.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 23. Nov. 2008; 20:27 |
|
|
| MSV |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.11.2008 |
| Beiträge: 7 |
| Wohnort: Biloela |
|
|
 |
 |
 |
|
Die beste Abdeckung hat Telstra, bei einigen Billiganbietern klappt es in der City ganz gut aber außerhalb ist da nicht mehr viel mit dem Handy.
Alle Anbieter haben Abdeckungskarten die man einsehen kann.Wenn man nur ein paar Monate hier ist gibt es ja auch das Rooming.Der Deutsche Anbieter hat mit hier ein Abkommen mit einen Partner.
Lapptop kauf dir hier einen Zugang ist ein Stick z.b. bei Telstra und dann läuft das über Prepaid.Der Stick wird erworben reingesteckt und fertig.
Erwarte aber hier nicht das schnelle Band das kann noch etwas dauern bis wir so fix sind wie in D. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|