|
|
 |
 | Moldau oder Moldawien? |  |
Verfasst am: So 24. Aug. 2008; 07:49 |
|
|
| dudin |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich habe mal eine sprachliche Frage. Heisst das Land nun Moldau oder Moldawien? Ich habe bei Wikipedia schon nach geschaut und dort sind beide Sachen möglich. Ich dachte bisher immer, Moldau sei der Fluss und Moldavien das Land. Nun hat aber jemand den ich kenne in einer Diskussion behauptet, dass Moldawien der Sowjetname sei und Moldau der postsozialistische. Weiss jemand wie man diese Namen verwendet? |
|
|
|
|
Verfasst am: So 24. Aug. 2008; 09:07 |
|
|
| stephan |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2008 |
| Beiträge: 70 |
| Wohnort: Raum Stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 25. Aug. 2008; 09:00 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1582 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Und das heisst, dass Moldawien nicht mehr korrekt ist? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 25. Aug. 2008; 09:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es scheint so, als heisst es "Moldawien" oder "Republik Molda". Aber nicht einfach nur "Moldau"... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 26. Sep. 2008; 16:03 |
|
|
| s1xs |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.09.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, es geht beides!
Ob nun Republik Moldau, Moldawien - in Landessprache heißt es Moldova.
Das Problem ist, dass viele der neuen Länder nach der Unabhängigkeit kein deutsches Pendant hatten und eine Übersetzung erst gefunden werden muss, z.B. heißt es Kyrgysstan, Kyrgysztan, Kirgisien, Kirgististan....
Marcel
|
|
Verfasst am: Di 30. Sep. 2008; 12:15 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 152 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
| Geht beides, aber Moldawien gilt allgemein als "sowjetisierte" Version des Namens. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich nun mal Moldawien eingebürgert, ist daher korrekt. Die NZZ z.B. verwendet immer Moldau bzw. Rep. Moldau. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|