|
|
 |
 | Laos - Vientiane / Vang Vieng April 2009 ... Fragen ... |  |
Verfasst am: Sa 23. Aug. 2008; 20:47 |
|
|
| beckersbest |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.08.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
als Newbie in diesem Forum schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung und das tolle Forum
Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Zeit lang in Kuala Lumpur gearbeitet und war danach einige Male dort, außerdem in Singapur, Thailand, Vietnam und Kambodscha ... kenne also die Region ein wenig.
Nun soll es mal wieder nach Kuala Lumpur gehen, um die dortigen Freunde zu besuchen. Nichtsdestotrotz möchte ich ca. 1 Woche dazu verwenden, etwas Neues in der "Flug-Umgebung" kennen zu lernen, und da bin ich mal wieder (hatte Laos damals schon mal im Visier, aber es hat zeitlich einfach nicht gepasst) auf Laos gestoßen. Ob das in der Zeit / Dauer etc. passt, dazu hätte ich gerne ein paar Einschätzungen bzw. Tipps von Euch Experten
Zunächst meine Reiserestriktionen/-vorstellungen:
- Zeitraum: 11.04. - 17.04.2009 also ca. 6 Tage (... sehr kurz, ich weiß ... aber mehr sitzt leider nicht drin )
- Ankunft in Vientiane mit AirAsia
- Dann zunächst nach Vang Vieng in die Natur 3-4 Tage
- Danach noch 1-2 Tage in Vientiane / Umgebung ...
Meine wesentlichen Fragen:
- würdet Ihr diese Region schon zum klimatisch "erträglichen" Norden in dieser Jahreszeit zählen?
- sind reisetechnisch bzw. bei den Sehenswürdigkeiten Einschränkungen wegen Pi Mai (13. - 15.04.) zu erwarten?
- ist Vang Vieng gerade zu dieser Zeit noch überlaufener als sonst?
- sonst noch wichtige Dinge, die ich gerade vergesse ?
Danke nochmals für Eure Hilfe, sollte ich einen vergleichbaren Thread übersehen haben ... dann war ich wohl blind
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Thorsten |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 24. Aug. 2008; 04:40 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | - sind reisetechnisch bzw. bei den Sehenswürdigkeiten Einschränkungen wegen Pi Mai (13. - 15.04.) zu erwarten? |
Definitiv hast du eine sehr wesentliche Einschränkung: Du kannst nicht wirklich fotographieren, es sei denn, du hast eine Wasserdichte Kamara. Die ist schon ziemlich schnell kaputt. Ansonsten ist Pii Mai recht lustig. Das Thema hatten wir hier schon einmal ganz kurz:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1812.html
| Zitat: | würdet Ihr diese Region schon zum klimatisch "erträglichen" Norden in dieser Jahreszeit zählen?
|
Meinst du, dass es zu heiss ist? Der Norden ist kühler weil es dort Berge hat. Vientiane ist noch sehr flach und bei Vang Viang fängts gerade an. Ich fand es trotzdem recht okay von den Temperaturen.
Ich weiss nicht, was du in Laos sucht. Bei so kurzer Zeit würde ich Vang Viang eher auslassen. Eine Stadt voller Touristen auf Drogen. Dafür muss man nicht unbedingt nach Laos gehen. Zu dieser Stadt hatten wir schon einmal eine kontroverse Diskussion:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic379.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 25. Aug. 2008; 08:53 |
|
|
| beckersbest |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.08.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
@Pantitlan: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die hilfreichen Links! Sorry, dass ich mich bzgl. "erträglicher Norden" so ungenau ausgedrückt habe, aber ja, ich meine die zu der Zeit vorherrschende Hitze ... bin allerdings nicht so sonderlich hitzeempfindlich, die wäre demnach nicht sooo das Problem.
Muss gestehen, dass ich mich über Pii Mai im Vorfeld nicht so sonderlich informiert habe und bin zugegebenermaßen ein wenig überrascht, dass das so "ausartet" mit dem Wasser, wäre in der Tat für meine Kameraausrüstung wenig vorteilhaft ... und wie ich gelesen habe, findet gleiches zu der Zeit auch in Chiang Mai in Thailand statt, richtig?!
Bzgl. der Frage, was ich in Laos machen/sehen möchte, einfach ein wenig in die Kultur eintauchen, wenn auch nur für sehr kurze Zeit, dem Treiben zuschauen und nach Möglichkeit ein wenig in die Natur (darum hatte ich auch Vang Viang ins Auge gefasst) ... und möglichst wenig Touristen, besonders, wenn diese sich auch noch "daneben benehmen" ...
Insgesamt stellt sich mir irgendwie der Eindruck ein, dass Laos zu dieser Zeit wohl eher nicht ganz der richtige Fleck für mich sein könnte ... aber den Zeitraum kann ich leider derzeit nicht weiter beeinflussen ...
Vielleicht habt Ihr ja noch einen hilfreichen Tipp für Laos oder eine Alternative ... ein wenig Zeit ist ja noch!
Nochmals danke für die Unterstützung,
Thorsten |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|