|
|
 |
 | Frage zu Zugfahrten |  |
Verfasst am: Fr 22. Aug. 2008; 17:50 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.07.2008 |
| Beiträge: 115 |
| Wohnort: Lampertheim, Germany |
|
|
 |
 |
 |
|
Sicherlich kennen viele diese Homepage http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm auf der die Zugverbindungen Chinas zu finden sind.
Meine Frage nun: Wie zuverlässich sind die Fahrpläne auf der Homepage? Werden die immer aktuell gehalten und kann ich mich im Großen und Ganzen auf diese Fahrpläne verlassen? Oder gibt es noch eine besser Möglichkeit online Fahrpläne für China zu erfahren (Preis, Fahrtdauer, Abfahrt sofern ohne Verspätung)?
Und gibt es so etwas auch für Busse? Interessant wären für mich diese Langstreckenbusrouten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Aug. 2008; 05:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe auf dieser Seite noch nie ein Fehler entdeckt. Sie ist sehr zuverlässig. Manchmal sogar zuverlässiger als die Reisebüros. Verbindungen, welche dort angezeigt wurden, haben manche Reisebüros in China nicht gefunden und ich musste das Ticket dann auf dem Bahnhof kaufen. Letztlich wirst du das Ticket aber sowieso am Bahnhof kaufen und dann siehst du ja, ob sich die Zeiten etwas verändert haben.
Zu Ueberlandbussen kenne ich keine solche Seite. Aber ich würde dir trotzdem raten, wenn immer möglich den Zug zu nehmen. Bus stecken oft Stundenlang im Stau fest. Beispiel Huludao nach Peking: Normal 4 Stunden, tatsächliche Dauer 14 Stunden. Ich habe viele solche Beispiele. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 23. Aug. 2008; 10:43 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sind eigentlich Zugdurchsagen auch in Englisch? Zumindest welcher Bahnhof in kürze erreicht wird, möchte ich schon mitbekommen^^ |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 25. Aug. 2008; 20:50 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di 26. Aug. 2008; 02:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Keine Ansagen auf Englisch. Aber das brauchst du nicht. Wenn du im Sleeper fährst, sagts dir der Schaffner sowieso. Und auch sonst ists kein Problem. Die Züge sind ziemlich pünktlich - besser als die DB auf alle Fälle. Auf machen Strecken gibt es nur alle zwei Stunden einen Bahnhof. Wenn Du also die Zeit in etwa weisst, dann reicht das. Ausserdem sind die Bahnhöfe alle auf Englisch angeschrieben. DieZüge halten relativ lang. Das reicht auch noch, um zuerst die Sachen zusammenzupacken und dann rauszugehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Sep. 2008; 12:58 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Neue Frage: Kommt es häufig vor, dass alle Sitzplätze schon 2-3 Tage im vorraus verkauft sind und man spontan keinen Platz mehr bekommt? Habe gelesen, dass man nur in der Stadt, in der der Zug abfäht reservieren kann. Das wäre für mich ungünstig, da ich in manchen Städten nur umsteigen muss und gleich wieder weiterfahren möchte. Also würde ich für solche Fahrten keine Reservierung bekommen, ginge mir eigentlich bei jeder Fahrt, da ich nie lange am gleichen Ort verweilen möchte (max. 3-5 Tage). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Sep. 2008; 16:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Umsteigen? Man muss eigentlich fast nie umsteigen in China, wenn man nicht gerade vom einen Ecken ganz in den anderen fährt. Ansonsten: Ja, es kommt oft vor, dass du kein Platz findest. Vor allem Hardsleeper sind problematisch, teilweise aber auch einfach nur die schnelleren Verbindungen. Wie auch immer, es hängt auch stark von der Strecke und der Jahreszeit ab. Es ist allerdings nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren. Wenn Du kein Zugticket findest, kannst du oft relativ problemlos ein Busticket kaufen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Sep. 2008; 17:25 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Umsteigen? Man muss eigentlich fast nie umsteigen in China, wenn man nicht gerade vom einen Ecken ganz in den anderen fährt. |
Naja ich habe auf http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm schon einige Verbindungen nicht direkt gefunden (z.B. Jiujiang - Nanjing, laut den Informationen auf der Page muss ich umsteigen zB in Hefei) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 20. Nov. 2008; 17:05 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| andere Frage: Wird Zugfahren in Cina gerade teurer? Auf http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm sehe ich ganz schön starke Preisänderungen. Habe mir leider nur die Dollarpreise von vor 2 Monaten oder so gemerkt. Hat der Dollar so viel Wert gegenüber CNY verloren?? Scheint mir eher unrealistisch, dass sich die Preise nur wegen der Wechselkurse verändert haben. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 20. Nov. 2008; 17:11 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| Der Dollar hat gegenüber dem Yuan seit Juni etwa 20% verloren... Der Euro noch mehr. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 20. Nov. 2008; 17:46 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Aber manche Strecken sind unterschiedlich star gestiegen.
Beispiel: Huangshan-Nanchang ist kaum gestiegen (von 17$ auf 18$). Beijing-Qingdao sehr stark (von 39$ auf 49$) und hier allerdings nicht alle Züge (der Nachtzug zB nicht). Auch kürzere Strecken sind gestiegen: Shanghai-Suzhou (von 4$ auf 5$).
Rechnet man das in Prozent um, kommt man auf unterschiedliche prozentuale Steigerungen. Da fehlt komplett die Relation zueinander.
(Alle Preise Soft 1. Klasse, also immer die teuerste Varianten) |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 21. Nov. 2008; 14:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Die Fahren teiiweise unterschiedliche Strecken und schnelle Züge sind in der Regel noch einmal etwas teurer als langsame. Es kann sein, dass diese Preisdifferenzen auch daran liegen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|