Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara » Freundschaftsbesuch: Tunesier nach Deutschland einladen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Freundschaftsbesuch: Tunesier nach Deutschland einladen
BeitragVerfasst am: So 17. Aug. 2008; 04:15 Antworten mit Zitat
sp_nell
Pauschaltourist

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe zwei Freunde, die in Tunesien leben. Da wir uns bis dato nur durch Reisen meinerseits (Hotel) sehen konnten, würde ich die beiden gerne mal nach Deutschland einladen. Nun möchte ich wissen, was ich wo beantragen muss und wie lange das dauert, so wie Kosten, Reiseeintrittsbedingungen, etc. Und wie ist das mit dem Reisepass in Tunesien; wie teuer und wie lange wird es dauern, diesen zu beantragen?
Danke im Vorraus für die Hilfe
MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 18. Aug. 2008; 09:12 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Über die genauen Informationen wie man in Deutschland ein Visum Sponsoren kann weiss ich leider nicht bescheid. Vielleicht kann Dir die Deutsche Botschaft in Tunesien darüber Auskunft erteilen und evtl. reicht bereits ein Empfehlungsschreiben.

Da ich nicht genau beurteilen kann wie gut Du die Personen aus Tunesien kennst möchte ich einfach nochmals kurz erwähnen, dass das ganze auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 18. Aug. 2008; 12:52 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das kann je nach dem ein schwieriger Spiessroutenlauf werden. Berichte uns auf alle Fälle davon.

Hier hatten wir einmal eine ähnliche Diskussion für Laos und China:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2242.html

BeitragVerfasst am: Mo 18. Aug. 2008; 20:42 Antworten mit Zitat
sp_nell
Pauschaltourist

Ja ich merk schon dass das alles ziemlich kompliziert wird Rolling Eyes
Es muss eben ein Schengen-Visa beantragt werden (wobei ich mich frage, welcher Tunesier sich eine Reisekrankenversicherung für europäische Staaten leisten kann, welche 30.000 Euro abdeckt)
Ist es nicht einfacher, ein Visa für Tourismus zu beantragen? Dann fällt die Versicherung und die Einladung, die ich schicken muss, ja weg, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen Question Question Question

BeitragVerfasst am: Di 19. Aug. 2008; 03:15 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ein Schengenvisum ist ein Tourismusvisum.

BeitragVerfasst am: Di 19. Aug. 2008; 17:55 Antworten mit Zitat
sp_nell
Pauschaltourist

Bei einem Schengenvisum benötige ich doch eine Einladung, die dürfte doch wegfallen, wenn ich aus touristischen Hintergründen reise, oder nicht?!

BeitragVerfasst am: Di 19. Aug. 2008; 18:10 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nein, ich glaube, du verstehst da was falsch. Schengen ist ein Grenzschutzabkommen oder so was in der Art. Für alle Länder die diesem Schengenabkommen beigetreten sind, braucht man eben ein Schegenvisum. Damit kannst du dann sowohl nach Deutschland wie auch nach Frankreich oder Italien, also überall wo Schengen gilt. Details dazu findest du auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Für den Schengenraum gibts natürlich verschiedene Visa-Kategorien. In deinem Fall wäre das natürlich ein Touristenvisum, aber eben AUCH Schengen-Touristen-Visum.

Ich kenne die Bestimmungen nicht im Detail. Aber höchstwahrscheinlich brauchen Tunesier so eine Einladung für in den Schengenraum. Da müsstest du vielleicht mit der deutschen Botschaft in Tunis mal abklären. (Und vergiss nicht, uns dann zu informieren, wie das klappte)...

Freundschaftsbesuch: Tunesier nach Deutschland einladen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)