|
|
 |
 | Sprachreise nach Frankreich - lohnenswert? |  |
Verfasst am: Mi 13. Aug. 2008; 08:34 |
|
|
| Anna*belle87 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.08.2008 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
da ich evt. vorhabe, in Frankreich zu studieren, möchte ich gerne vorher einen Intensiv-Sprachkurs machen, am besten in dem Land selbst und das Ganze gleich mit Urlaub verbinden . Überlege evt. mit Carl Duisberg Centren zu fahren, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin für Tipps jeder Art dankbar! lg |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 13. Aug. 2008; 08:44 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sprachkurse lohnen sich meiner Meinung fast immer. Aber in deinem Fall bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du sowieso länger in Frankreich bleibst, wirst du die Sprache ja ohnehin lernen, oder nicht? Gibt es denn bei der Uni, wo du studierst keine Gratis-Stützkurse oder sowas? Viele Unis haben das. Wie gut ist denn dein Französisch schon jetzt? Du lernst ja auch viel, wenn du einfach nur rumreist und mit den Leuten redest... Solche Intensivsprachkurse sind in der Regel recht teuer... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 13. Aug. 2008; 12:27 |
|
|
| Shopgirl_66 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.01.2007 |
| Beiträge: 192 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Annabelle,
leider erzählst du nicht, welches Sprachniveau du bis jetzt hast. An deutschen Hochschulen muss man deutsche Sprachkenntnisse besitzen, die man nicht "mal eben so" erwerben kann.
Gerade wenn dir noch elementare Kenntnisse in Grammatik fehlen, würde ich dir auf jeden Fall einen (oder mehrere) Sprachkurs(e) empfehlen, Wortschatz dagegen kann man sich auch gut selber beibringen, z.B. durch Unterhaltungen oder Lektüre.
Wenn du in Frankreich studieren willst, musst du auf jeden Fall von Anfang an gut genug französisch sprechen, dass du dem Unterricht folgen kannst und Universitätsvorlesungen sind natürlich sprachlich auf einem höherem Niveau als sonstige normale Konversation. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 13. Aug. 2008; 18:41 |
|
|
| mn73 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.08.2008 |
| Beiträge: 10 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo Annabelle,
du solltest noch posten wie dein sprachniveau jetzt ist. Aber da du bereits Studentin bist, denke ich, dass du dich im ev. im Präsens ganz gut unterhalten kannst. Wenn das so ist, dann reicht das nicht für ein Studium in Frankreich. Ich würde dir sowieso raten erst mal in deinem Heimatort Französisch zu studieren oder als Nebenfach dessen zu besuchen, was du in Frankreich studieren willst. Dann hast du schon was von deinem Wunschstudium und Französich kannst du auch schon viel besser. Die meisten Unis bieten Französischkurse günstig oder gratis an! Erkundige dich auch mal in die Richtung.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass jeder Auslandsaufenthalt natürlich sehr lehrreich ist, in sprachlicher und menschlicher Hinsicht. Ich würde jede Gelegenheit nützen, das Land zu bereisen, dessen Sprache du lernen willst. Aber ich würde auf einen Sprachkurs verzichten und mir von zuhause aus einen kleinen Job suchen der nicht so viel reden erfordert (Bar,Schank,Aushilfe in Hotels u.ä) und in der Jugendherberge wohnen. Da lernst du sehr schnell und günstig echtes Französisch.
lg |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 02. Dez. 2008; 17:25 |
|
|
| Anouk |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.12.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich finde eine Sprachreise auf jeden Fall empfehlenswert. Gerade einfach um einem diese Sicherheit zu geben, dass man nicht so sehr ins kalte Wasser springen muss auch wenn man es schon etwas kann.
Ich habe mal eine Spanisch Sprachreise nach Salamanca gemacht und ich hab mich da auch eingehend mit den Anbietern informiert. Am Ende war dann der Preis ausschlaggebend - aber ich wollte auch nicht unbedingt mit einer Deutschen Angentur buchen - einfach weil man so dann ja doch mit so vielen anderen Deutschen lernt. Das wollte ich so gar nicht. Dann kann ich auch an die VHS.
Habe am Ende dann mit www.applelanguages.de gebucht und war da total zufrieden mit. |
|
_________________ From what I've tasted of desire
I hold with those who favour fire. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 04. Dez. 2008; 13:44 |
|
|
| lena |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.12.2008 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hey,
also ich habe auch vor 2 jahren erasmus in spanien gemacht und hatte eigentlich recht wenige vorkenntnisse als ich ankam. was sich als schwierig herausstellte, da ich weder besonders gut im wohnungssuchen war, noch das ich besonders viel an der uni verstanden habe... wir hatten vorher einen von der uni organisierten sprachkurs (der übrigens nicht kostenlos war, sondern auch bezahlt werden musste)... ich habe dann hinterher einen eigen organisierten sprachkurs mit estudio hispanico(http://www.sprachkurse-spanien.de/index.html) gebucht, der mir wesentlich mehr gebracht hat, weil die gruppen kleiner waren und die lehrer auch wirklich daran interessiert waren uns weiter zu bringen. also kann ich dir nur empfehlen einen sprachkurs zu besuchen. klar lernt man in dem land, wo man ist auch automatisch die sprache. aber erstens nicht die grammatik und zweitens verfestigt sich die sprache einfach viel mehr, wenn man einen ergänzenden sprachkurs besucht. das hat mir übrigens auch meine koordinatorin von der uni empfohlen.
eine freundin war zur selben zeit in lyon und sie hat ihren sprachkurs da über apple languages gebucht. und auch da waren die kurse angenehm klein und das niveau einfach besser als an den unisprachkursen. also wenn du mich fragst, kann ich dir in der entscheidung einen sprachkurs zu besuchen, nur voll und ganz zustimmen!
wo gehst du denn hin??? machst du erasmus dort oder ein reguläres studium? bin ja schon n weng neidisch!  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Europäische Union |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|