|
|
 |
 | Vorsicht bei Ägypten-reise mit ETI |  |
Verfasst am: Mi 06. Aug. 2008; 21:47 |
|
|
| Sabrinaki |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.08.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
ETI nahm uns Pässe, geld und Handy ab.
Wir waren gerade 2 Wochen in Ägypten. das Hotel war eine Katastrophe, es war ghazala gardens. Wir mussten 4 mal das Zimmer wechseln, Kakerlaken in der Küche uvm.
Am vorletzten Abend hat ETI einfach unser Zimmer abgeschlossen als wir auf einer kameltour waren. Es gab in deutschland Probleme mit der Bank. Am darauffolgenden tag sollten wir eigentlich fliegen. ETI sagte uns das wir noch 2 std Zeit haben um 1800€ in BAR zu bezahlen, ansonsten werden die Flüge sofort gestrichen und um 24 Uhr hätten wir das Hotel OHNE unsere sachen verlassen müssen. Sie haben uns das Zimmer nicht mal aufgeschlossen um unsere wertsachen zu holen. Ich sagte der reiseleitung, dass in deutschland die Banken zu haben am wochenende und wir das Problem frühstens am Montag klären können. Wir hätten es ja auch unterschrieben. Und unsere Karten funktionieren nicht bei den banken in Ägypten, deshalb konnten wir auch dort kein geld abholen um die 1800€ zu bezahlen. Was sollten wir also nun tun? Bei der bank konnten wir ja niemand erreichen. Sie gaben mir nichtmal mein handy um zuhause anzurufen. Pässe und bargeld ebenfalls nciht. Nochnichtmal als ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand und ins Krankenhaus wollte gab mir ETI meinen Pass. Voricht ist geboten bei diesem reiseveranstalter. Die Anzeige gegen ETI läuft bereits. Ich musste vom Hoteltelefon in deutschland anrufen, dieses kostete mich 40€. dann wollten wir bei der deutschen Botschaft anrufen. Die gaben uns noch ncihtmal die Nummer von der deutschen Botschaft! Die mussten wir selbst rausbekommen. Auch bei der botschaft haben wir keinen erreicht.
Gegen 23 Uhr, hat mein vater dann aus Deutschland eine Blitzüberweisung vorgenommen und mir die Bestätigung nach Ägypten geschickt. Erst da hat ETI unser Zimmer wieder aufgeschlossen. Jetzt sind wir wieder in deutschland und haben ETI wegen Freiheitsberaubung und Betrug angezeigt. Das verfahren läuft.
Seid vorsichtig mit dem Buchen bei diesen verbrechern! |
|
|
|
|
 | Re: Vorsicht bei Ägypten-reise mit ETI |  |
Verfasst am: Do 07. Aug. 2008; 08:08 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 29.07.2008 |
| Beiträge: 181 |
| Wohnort: Münster |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sabrinaki hat folgendes geschrieben: | | ETI sagte uns das wir noch 2 std Zeit haben um 1800€ in BAR zu bezahlen |
Nur zum besseren Verständnis: Wofür solltet Ihr das Geld bezahlen?? |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
Verfasst am: Do 07. Aug. 2008; 09:11 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Aug. 2008; 12:29 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, genau diese Agentur. Man sollte sich mal die Infos über den "Service vor Ort" auf deren Seite durchlesen
Diese Visa-Abzocken werden aber leider auch von anderen Reiseanbietern in Ägypten durchgeführt und immer wird den Gästen damit gedroht, dass sie dann nicht in den Bus einsteigen dürften Ich frage mich echt, wieso Sie diese Masche immer noch durchziehen können bzw. warum sich Touristen derart einschüchtern lassen. Es müsste doch mittlerweile eine Unmenge an Klagen gehagelt haben.  |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Aug. 2008; 13:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ihr wart ja ausgeschlossen, nicht eingeschlossen, oder? Dann dürfte es wohl eher keine Freiheitsberaubung sein...
Aber was ich nicht verstehe: Wieso habt ihr denen denn überhaupt alle Dokumente gegeben? Wenn ich reise, gebe ich meinen Reisepass nie aus den Händen. Letztlich aus das Überlegung, dass Diebstahl häufiger passieren als Raubüberfälle.
Und was ich auch nicht verstehe: Was war denn die Begründung für die ganze Sache. Dass sie einfach zwei Mal Geld wollen, das kanns ja wohl nicht sein? Zumindest nicht so offensichtlich... Gab es denn tatsächlich Probleme mit der Bank in Deutschland oder war das einfach erfunden? Auch das finde ich etwas seltsam...
| Zitat: | | Ich frage mich echt, wieso Sie diese Masche immer noch durchziehen können bzw. warum sich Touristen derart einschüchtern lassen. |
Ich denke, es ist nicht sehr schwer die Leute einzuschüchtern. Man hat vermutlich am Montag die Arbeit die wartet, fürchtet sich vor Kosten und Unannehmlichketen wenn man den Flug wirklich verpasst, man spricht vielleicht nicht gut englisch und noch weniger die Sprache vor Ort, man weiss bei solchen Betrügereien auch nie so ganz, ob es nicht doch stimmt, was sie sagen und man will ja eigentlich ehrlich sein. Und letztlich können die Leute in den Arabischen Ländern auch extrem aggressiv sein, so dass man auch um seine körperliche Unversehrtheit fürchten muss. Ich hatte bei den Streitereien mit den Betrügern in Marokko auch immer ein bisschen Angst, dass mich irgendwann jemand einfach absticht... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Aug. 2008; 13:36 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Ich denke, es ist nicht sehr schwer die Leute einzuschüchtern. Man hat vermutlich am Montag die Arbeit die wartet, fürchtet sich vor Kosten und Unannehmlichketen wenn man den Flug wirklich verpasst ... |
Ich meinte eigentlich die Visa-Masche bei der Ankunft
Wenn mich der Veranstalter tatsächlich nicht mitnehmen sollte, dann greif ich mir doch einfach das nächste Taxi und reiche die Rechnung samt Klage später ein. |
|
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | Re |  |
Verfasst am: Sa 09. Aug. 2008; 17:48 |
|
|
| barbara |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.07.2006 |
| Beiträge: 27 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi, ich kenne zwar den Reiseveranstalter nicht, finde aber d. den Eingangsthread von SabrinaK etwas merkwürdig u. fragenaufwerfend!
Wieso kann d. R.-Veranstalter 1 - 2 Tage vor Eurer Abreise 1800.-€ in bar von Euch fordern? Aus Deinem weiteren Thread lese ich heraus, dass das sogar rechtens war! das wäre es aber nur gewesen wenn a) Eure Reise nicht vor Reiseantritt bezahlt gewesen wäre oder wenn Ihr b) in Ägypten zusätzliche Leistungen/Buchungen d. Veranstalters in Anspruch genommen hättet u. diese nicht bezahlen konntet.
Ich will Dich/Euch jetzt u. hier nicht mit Vorwürfen a la hättet Ihr u.s.w. zu müllen aber für Deine nächste Reise ausserhalb Europas:
Die Nr. d. Deutschen Botschaft raus suchen u. notieren. Sie ist aber nicht für den Geldmangel bei Touristen zuständig!
Die Notfallrufnr. Deiner Visa/Mastercard etc. raus suchen u. notieren (jawohl, die gibt´s u. wird meines Wissens von jeder Bank die besagte Karten vertreibt angeboten.)
Einer Vertrauensperson zu Hause Deine Kontozugangsdaten überlassen, damit sie Dir im Notfall Geld überweisen kann, was aber nicht zwangsläufig billiger als mit Western Union sein muss!
Dann solltest Du wissen, daß Banken die im Ausland Visac. etc. anbieten, selbst entscheiden wieviel sie täglich an Geld ausspucken. Es ist durchaus nicht d. Regel, wie bei uns, 500.-€ täglich b.zw. 1500.-€ im Monat.
Paß, Handy u. Geld läßt man sich nicht einfach von irgendwelchen Reiseleitern oder Hoteliers abnehmen. D. Paß könnte man höchstens u. kulanter Weise als Sicherheit anbieten! Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man bei Reiseantritt ´ne Paskopie dabei hat. Diese ist auch sehr nützlich beim Verlust desselben.
So, wenn Du jetzt noch mitteilen würdest was die Ursache für d. ganze Theater war, wäre das wirklich sehr nett von Dir. MfG barbara. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 27. Okt. 2008; 19:12 |
|
|
| micha220867 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.10.2008 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Zusammen,
wir sind sehr erstaunt über diesen Bericht !!
Wir fliegen schon seit Jahren mit ETI nach Ägypten, im Schnitt 2-3 mal pro Jahr und es hat noch nie Probleme gegeben.
Das einzige was wir bestätigen können ist die versuchte Abzocke am Flughafen was das Visum angeht. Dem kann man aber aus dem Weg gehen in dem man die ETI Mitarbeiter einfach ingnoriert und an den kleinen Bankschalter geht. Dort bekommt man das Visum dann für die Hälfte !!  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|