|
|
 |
 | Mein Problem mit dem E-Ticket |  |
Verfasst am: Mo 28. Jul. 2008; 21:02 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.07.2008 |
| Beiträge: 12 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo.
Diest ist meiner erster Eintrag im Forum und ich hoffe, dass ich hier sachkundige Hilfe finden kann.
Zuerst mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Peter, bin 22, und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt politische Ökonmie. Hört sich wahnsinning spannend an, ich weiss ...
Also, nun aber zu dem eigentlich Grund weswegen ich schreibe.
Ich habe einen Flug in die USA gebucht. Ist nicht mein erster USA-Besuch. War dort schon letztes Jahr. Damals noch mit einem guten alten Papier-Ticket und ohne irgendwelche Probleme.
Nun gibt es aber Probleme. Mitlerweile habe ich ja soviel verstanden, dass ich einfach nur mit meinem Reisepass und einer Online-Bestätigung zum Schalter muss und dort meine Tickets erhalte. Oft habe ich gelesen, dass man die benötigten Unterlagen per E-Mail geschickt bekommt. Bei mir was das schonmal nicht so.
Ich habe über ein Online-Reisebüro gebucht und fliege mit NWA.
So nun war es so, dass mir vor etwas 3-4 Wochen zwei meiner Flüge geändert wurden. Zeitlich gesehen ändert sich von den Aufenthalten nichts, aber es sind eben andere Flüge mit anderen Flugnummern etc.
Von dem Online-Reisebüro wurde mir gesagt, dass mein E-Ticket nicht geändert wird, sondern ich müsse am Tage meinen Abfluges mein E-Ticket am Schalter umschreiben lassen.
Das ist also mein erstes Problem. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Nun zur Nummer zwei. Auf der Hompage von NWA gibt es die Möglichkeit sich seine Flugdaten anzusehen. Dazu ist der Nachname und die Reservierungsnummer anzugeben. Dann erhält man eine Übersicht mit den gebuchten Flügen. Dort ist auch ein Feld zu sehen, in dem die E-Ticket Nummer steht. Bei mir steht dort aber "E-Ticket Number: None".
Zuerst dachte ich, dass liegt daran, dass ich meinen Flug schon vor etwas 3 Monate vor Abflug gebucht habe und diese kommt. Nun bin ich etwas noch 1,5 Monate von meinem Abflug entfernt und es steht nachwievor "None" dort. Daher hab ich letzte Woche NWA kontaktiert, dort sagte mir man, es könne (!) evtl. Probleme geben, da offensichtlich der "Ticketing Process" nicht abgeschloßen sei. Ich solle mich doch an mein Reisebüro wenden. Die teilten mir per Mail mit, es sei wohl doch alles in Ordnung, so nach dem Motto "wird schon passen".
Das Ganze macht mir irgendwie Angst, denn es kommt zu meiner Unerfahrenheit und meiner Skepsis dem E-Ticket hinzu.
Was meint ihr auch hierzu ?
Bin euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe und Aufklärung.
Falls ich etwas nicht verständlich genug dargstellt habe, lasst es mich einfach wissen. Stelle gerne sämtliche Daten von mir zur Verfügung wenn es jemandem hier hilft mir weiter zu helfen .
Nochmals Danke im Voraus.
Mit besten Grüßen und eine schöne Woche.
Peter |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 02:29 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lass dir auf alle Fälle die E-Ticketnummer geben. Wenn Dich das Reisebüro nicht übers Ohr gehauen hat (und das schliesse ich eigentlich mit grosser Wahrscheinlichkeit aus...), dann muss Deine Buchung irgendwo im System sein. Die teilweise nicht sehr klugen Flughafenangestellten, finden die Tickets aber manchmal nicht und sind dann überhaupt nicht behilflich, auch wenn es definitiv ihr Fehler war. Ich bin im Frühling auch mit einem gültigen E-Ticket in Guangzhou stehen gelassen worden. Habe mich auch zuvor immer wieder sehr genervt, wenn sie die Tickets lange nicht finden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 10:16 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also, dass ich übers Ohr gehauen wurde, kann wirklich ausgeschlossen werden. Die Diskussion braucht garnicht erst begonnen zu werden.
Danke Pantitlan für deine Antwort, aber ehrlich hilft sie mir nicht weiter, sie macht mich nur noch nervöser.
Ich warte mal ab, was andere dazu sagen, auch noch zu meinem Problem Nr.1.
Zusatzfrage: Wenn der Worst-Case eintreten würden, und man würde die Buchung nicht im System finden. Wie kann es dann weitergehen ? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 10:25 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 29.07.2008 |
| Beiträge: 181 |
| Wohnort: Münster |
|
|
 |
 |
 |
|
Mal schauen, ob ich Dir etwas weiterhelfen kann
1. In der Regel bekommst Du bei der Buchung über ein Online-Reisebüro auch immer Deine Buchungsbestätigung per Email geschickt. Wie hast Du denn von der Flugzeitenänderung erfahren?
Auf jeden Fall gibt es tatsächlich kein neues E-Ticket bei irgendeiner Änderung der Flugdaten (egal ob nur ein paar Stunden oder Tage). Es wird weiterhin der Buchungscode benutzt.
2. Am Flughafen können die Daten des E-Tickets von den Angestellten über mehrere Möglichkeiten eingesehen werden: Buchungscode, E-Ticketnummer und auch über die Namen.
Ich hatte es auch schon mal bei TAP, dass keine der Nummern und Codes im System hinterlegt waren, sie dann aber irgendwann meine Buchung per Namen gefunden haben.
3. Sollte aber tatsächlich KEINE Buchung vorliegen, d.h. für den ANgestellten im System erkennbar sein und Du auch kein ausgedrucktes E-Ticket vorlegen kannst, dann hast Du in der Tat ein Problem - Du wirst nämlich mit Sicherheit nicht mitgenommen bzw. musst den Flug komplett nochmal bezahlen  |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 10:34 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hey,
ok danke, du hilfst mir schon weiter.
zu 1. Ich habe von der Flugzeitänderung zuerst mal nur durch Zufall erfahren, indem ich meine Buchung Online eingesehen habe. Einige Tage später erhielt ich dann aber auch eine Mail vom Reisebüro.
Die sagten mir eben auch, ich müsse das Ganze am Flughafen, am Tage des Abflugs beheben lassen. Frage: Wie stelle ich das an ?
zu 2. Nun ich habe eine Buchungsnummer. Mit Hilfe derer kann ich ja auch Online auf der NWA Seite meine Buchung ansehen. Wie schon sagte, steht da eben bloß keine E-Ticket Nummer.
Ich dachte ich nehme einfach einen Ausdruck dieser Flugübersicht mit. Das ist alles was ich an Unterlagen habe. Reicht das ?
zu 3. Dazu wird es hoffentlich mal nie kommen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 10:50 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich muss jetzt doch nochmal etwas ganz blödes fragen: Bezahlt hast Du die Tickets aber bereits komplett, oder?
| Peter_22 hat folgendes geschrieben: | zu 1. Ich habe von der Flugzeitänderung zuerst mal nur durch Zufall erfahren, indem ich meine Buchung Online eingesehen habe. Einige Tage später erhielt ich dann aber auch eine Mail vom Reisebüro.
Die sagten mir eben auch, ich müsse das Ganze am Flughafen, am Tage des Abflugs beheben lassen. Frage: Wie stelle ich das an ? |
Du gibst am Check-In nur Dein E-Ticket ab bzw. irgendeinen Schreiben aus dem die Buchung hervorgeht und bekommst daraufhin Deine Bordkarte(n). Jegliche Flugänderungen sind da aber bereits im System erfasst, so das Du auf jeden Fall immer die aktuell gültige Bordkarte bekommst (und nicht etwa noch mit irgendwelchen alten Flugdaten).
| Peter_22 hat folgendes geschrieben: | zu 2. Nun ich habe eine Buchungsnummer. Mit Hilfe derer kann ich ja auch Online auf der NWA Seite meine Buchung ansehen. Wie schon sagte, steht da eben bloß keine E-Ticket Nummer.
Ich dachte ich nehme einfach einen Ausdruck dieser Flugübersicht mit. Das ist alles was ich an Unterlagen habe. Reicht das ? |
Mit der Buchungsnummer bist Du ja schon mal einen Schritt weiter
Ja, die Übersicht auf jeden Fall ausdrucken und mitnehmen. Du kannst aber ansonsten auch mal die Fluggesellschaft kontaktieren und fragen, warum Du keine E-Ticket-Nummer hast.
| Peter_22 hat folgendes geschrieben: | | zu 3. Dazu wird es hoffentlich mal nie kommen. |
Davon gehe ich auch nicht aus  |
|
_________________ Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Jul. 2008; 11:18 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, habe natürlich schon alles komplett bezahlt.
Schon vor einiger Zeit per Überweisung. Eine Bestätigung habe ich aber nie bekommen. Das Reisebüro hat mir nur auf Nachfrage gesagt, die Zahlung sei erhalten worden. Eine Bestätigung habe ich aber wie gesagt nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 02. Aug. 2008; 13:47 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Noch mal eine Frage:
Benötigt man einen Nachweis über die Bezahlung des Tickets ?
D.h. zum Vorzeigen am Flughafen oder so ?
Und: Es hat sich bisher nichts weiter getan mit meinem Ticket... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Aug. 2008; 15:31 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Peter_22 hat folgendes geschrieben: | Benötigt man einen Nachweis über die Bezahlung des Tickets ?
D.h. zum Vorzeigen am Flughafen oder so ? |
Nein, es würde Dir selbst im Falle einer Weigerung der Airline (wg. fehlender Bezahlung des Ticktes) Dich mitzunehmen nichts bringen.
Grund: Du hast über einen Veranstalter gebucht und an diesen hast Du auch Deine Zahlung geleistet. Wenn dieser nun aber - wovon ich Deinem Fall aber nicht ausgehe - die Airline nicht bezahlt hat, dann hast Du keine Handhabe gegen die Fluggesellschaft selber, sondern nur später vor Gericht gegen den Veranstalter. |
|
www.weltbummeln.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Aug. 2008; 16:36 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Noch einmal eine rein hypothetische Frage. Würde ich einfach gerne mal wissen
Sollte aus welchem Grund auch immer man nicht mit an Bord genommen werden, man will/muss aber unbedingt z.B. in die USA, könnte man dann auch direkt am Flughafen noch ein neues Ticket kaufen und sofort los ? |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Aug. 2008; 06:52 |
|
|
| Rastlos |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Peter_22 hat folgendes geschrieben: | | Sollte aus welchem Grund auch immer man nicht mit an Bord genommen werden, man will/muss aber unbedingt z.B. in die USA, könnte man dann auch direkt am Flughafen noch ein neues Ticket kaufen und sofort los ? |
Ja, wenn noch ein Platz frei ist geht das. |
|
www.weltbummeln.de |
|
|
|
Verfasst am: So 03. Aug. 2008; 10:29 |
|
|
| Peter_22 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Das werde ich aber wohl nicht brauchen. Und wenn doch dann wird dort ein riesen Faß aufgemacht. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|