Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Big Brother Hu is watching you in China!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Big Brother Hu is watching you in China!
BeitragVerfasst am: Do 24. Jul. 2008; 19:22 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Die auffaelligste Veraenderung, welche seit meiner Abreise 2006 hier stattgefunden hat ist, dass praktisch jede Ecke dieser Stadt staatlich mit Kameras ueberwacht ist.
Gibt es das auch in anderen Staedten als Chengdu?

BeitragVerfasst am: Fr 25. Jul. 2008; 01:52 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ist in ganz China so. In Peking gibts 300 000 Kameras an öffentlichen Plätzen, wie die Regierung kürzlich bestätigt hat. Das ist tatsächlich relativ viel. Alleine hier in meinem Büro sehe ich 14 Ueberwachungskamaras an der Decke.

BeitragVerfasst am: So 03. Aug. 2008; 16:39 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Echt Shocked ? Ist mir gar nicht aufgefallen ^^. Aber es gab ja sogar Kameras auf der Großen Mauer, von daher ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 03. Aug. 2008; 17:24 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Wie will man sonst rausfinden, wer wann auf die Mauer gespuckt hat? Das ist ja auch verboten... Laughing

BeitragVerfasst am: Mo 04. Aug. 2008; 01:32 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Glaube kaum, dass die chinesische Polizei die Kapazität hätte, alle Spuker zu bestrafen... Smile

Was ich auch krass finde, ist dass jedes Hotel in jedem Gang eine Videokamara hat. So lässt sich für jedes Zimmer genau rekonstruieren, wer wann wo reinging. Das ist auch in Jugendherbergen so. Ich glaube nicht, dass das eine Idee der Hotels selbst ist, denn nur diese Unterkünfte auf dem Land, die einen auch nicht wirklich registrieren, haben keine Kamaras.

BeitragVerfasst am: Mo 15. Sep. 2008; 19:13 Antworten mit Zitat
reise100
Holidayresort-Guru

Hi!

Das ist ja krass. Ist das denn in China wie in Deutschland, das eine solche Videoüberwachung ausgeschildert sein muss? Hier ist es ja zum Glück verboten jemanden Heimlich zu überwachen. Ich könnte mir da vorstellen, daß der Chinesische staat das anderes handhabt.

MfG

BeitragVerfasst am: Mo 15. Sep. 2008; 20:04 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, ganz China ist ja praktisch überwacht, da ist nix beschildert... London ist ja auch nicht gross beschildert und Total überwacht..

BeitragVerfasst am: Di 16. Sep. 2008; 02:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich weiss nicht, wie die rechtliche Lage ist. Das spielt aber auch keine so grosse Rolle. Die ist in China nämlich in vielen Bereichen sehr vorbildlich - aber sie wird selten wirklich so umgesetzt, wie es auf dem Papier steht. Zum Beispiel die in der Verfassung garantierte Pressefreiheit.

Faktisch ist es so, dass es teilweise Schilder gibt, die sagen, dass man in einen Bereich mit Videoüberwachung kommt. Denke aber, dass dort, wo die Kamaras gut sichtbar sind, eine solche Warnung nicht nötig ist. Dort wo geheim überwacht werden soll, sie nicht möglich ist. Und an den anderen Orten dürfte es dann die Schilder geben.

BeitragVerfasst am: Di 16. Sep. 2008; 06:15 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Naja, ich hab' noch kein solches Schild gesehn - aber die Kameras sind wirklich gut genug sichtbar, so wie eine Strassenlampe. Ist nicht so, dass die irgendwo im Astloch eines Baumes steckt...

Was bringen die Kameras überhaupt? Ich mein wer überwacht die Schätzungsweise 100'000 Kameras in und um Chengdu? Da braucht man ja nen ganz guten peripheren Blick...

Big Brother Hu is watching you in China!
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)