|
|
 |
 | Reisezeit für Japan |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 14:35 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.07.2008 |
| Beiträge: 115 |
| Wohnort: Lampertheim, Germany |
|
|
 |
 |
 |
|
Da ich nicht während der japanischen Reisesaison nach Japan reisen möchte, suche ich nach einer passenden Zeit, in der die Japaner innerhalb ihres Landes nicht besonders viel verreisen.
Ich habe schon herausgefunden, dass Ende April bis Anfang Mai innerhalb Japans sehr viel verreist wird.
Nun meine Frage: Wie sieht es mit Schulferien oder verlängerten Wochenende in Japan aus?
Ich möchte gerne im Juni 2009 nach Japan reisen, für ca. 2-3 Wochen. Eine günstige Zeit oder eher ungünstig? Wie gesagt, ich möchte möglichst die heimische Reisezeit umgehen, wird vermutlich dann auch günstiger sein.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es im Sommer sehr sehr warm in Japan wird (ausgenommen Hokkaido im Norden). Hat da jemand Erfahrungen wie heiß es wird und ob es noch erträglich ist? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 14:44 |
|
|
| dresden71 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Dresden |
|
|
 |
 |
 |
|
Wir haben keine Erfahrungen mit Reisen in Juni/Juli. Aber aus Erfahrungen anderer kann man abraten: Warm und hohe Luftfeuchtigkeit sind eine schlechte Kombination. Ab September geht es wieder.
Wir haben diese Zeit und den Frühling als wettertechnisch angenehm empfunden. Frühling hat nur das kleine Problem der Kirschblüte. Da sind dann doch einige der Haupt-Sehenswürdigkeiten sehr überlaufen. Auf der anderen Seite sind auh kleine Tempel/Schreine offen, die den Rest des Jahres der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Und das macht diese Zeit wieder reizvoll. Zumal man bei den kleinen Sachen manche schöne Dinge abseits des Mainstreams bzw. der Touristenströme entdeckt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 14:46 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kann leider nur in der Zeit
Hitze kann ich eigentlich ganz gut aushalten, nur nachts mag ich das nicht so.
An Anfang April hatte ich auch schon gedacht, da ich die Kirschblütenzeit optisch sehr schön finde. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 14:48 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1582 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Am besten schaust Du hier mal vorbei. http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Japan Da sind alle Feiertage in Japan aufgelisted. Besonders bei längeren Feiertagen verreisen Japaner oft selber. Wie Du schon sagtest, ist die Golden Week (April/Mai) nicht gerade optimal. Im Hochsommer sind Schulferien und Neujahr und die ersten 3-4 Tage im Januar sind auch nicht optimal, vorallem wenn man Tempel angucken möchte.
Japan kann im Sommer je nach Gegend heisser sein als wir und das hier in Mitteleuropa gewöhnt sind. Aber ich habe es trotzdem nicht bereut, dass ich auch mal zu dieser Zeit in Japan war. Vom Reisen selber bevorzuge ich jedoch entweder den Frühling oder vorallem den Herbst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 16:08 |
|
|
| achilles |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2008 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Eine meiner Kommilitoninnen ist derzeit in Japan und macht ein Praktikum. Ich überlege ob ich sie besuche und wollte fragen ob es was WICHTIGES gibt was man zwingend beachten sollte... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 18:56 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Im Juni ist es nicht zwingend heiss. Es kann durchaus auch sein, dass es kalt und regnerisch ist. Das war bei mir so. Grundsätzlich denke ich aber: Wenn man nur im Juni Zeit hat, dann soll man halt im Juni gehen. Es gibt ja auch viele Sachen, die mal Indoor machen kann. Und die Temperatur lässt sich ja leicht "beeinflussen" indem man eher in den Süden oder den Norden reist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Jul. 2008; 19:56 |
|
|
| dresden71 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Wohnort: Dresden |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo achilles,
Deine Frage ist doch sehr allgemein. Es gibt so viel wichtiges wie z.B. nicht auf der Straße essen, nie in ein Taschentuch schneuzen, in Tempeln immer die Schuhe ausziehen (und deswegen immer dicke Socken mitnehmen), den Linksverkehr (auch bei Fussgängern), die anderen Schriftzeichen...
Konkrete Fragen und vielleicht auch ein eigner Thread wären besser...
Okay, und damit nehme ich den Oberlehrermodus wieder raus... |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 18. Jul. 2008; 15:26 |
|
|
| achilles |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2008 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hihi... danke Herr Lehrer
Genau so was meine ich... es gibt so viel was man an Verhaltensregeln in dieser Kultur berücksichtigen muss... hab schon diverse Sachen über Visitenkarten tauschen gehört und es ist sehr sehr wichtig sich damit auseinanderzusetzen, wenn man nicht in ein Fettnäpfchen treten will  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 01. Okt. 2008; 16:45 |
|
|
| robbe |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Um nochmal auf die Reisezeit zurückzukommen:
Habe mich mal erkundigt über das Wetter im April und Juni und geschaut was für welchen Monat spricht.
Im April habe ich das Problem, dass es in Hokkaido ganz schön kalt ist. Und ich wollte eigentlich ganz gerne in den dortigen National Parks etwas wandern. Allerdings spricht für April das Wetter im Süden (Kyushu und Shikoku) und ich sehe die Kirschblüte eventuell noch.
Der Juni wäre für Hokkaide sehr schön, allerdings schlecht für Kyushu und Shikoku, da ich gesehen habe, dass dort sehr viel Niederschlag fällt. Bis zu 20 Regentage im Monat, wegen Monsun. Heiß ist es auch, aber das macht mir nichts aus.
Jetzt meine Frage(n): Ist die Vegetation im Aprila auf Hokkaido schon so ausgeprägt, dass es sich lohnt die Natur anzuschauen oder ist es im Juni schöner anzusehen, wenn man nicht nur kahle Berge sehen möchte. Die niedrigen Temperaturen würde ich gegebenenfalls aushalten
Und die nächste Frage: Wie sieht das mit dem Niederschlag auf Kyushu und Shikoku aus. Fällt der Niederschlag meist vormittags und mittags klart es auf oder regnet es häufig den ganzen Tag? Mir kommt es hauptsächlich auf die Regendauer an.
Ist halt schlecht, wenn es den ganzen Tag regnet. Wenn der Niederschlag in etwas kürzer Zeit fällt, wäre das ok für mich. Möchte mir eh nicht soo viele Sachen im Süden angucken. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|