Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Peking verbietet Hundefleisch - ein guter Entscheid? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Soll man den Hundefleischverzerr verbieten?
Ja.
9%
 9%  [ 1 ]
Nein.
63%
 63%  [ 7 ]
Ist mir doch egal.
27%
 27%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 11

Peking verbietet Hundefleisch - ein guter Entscheid?
BeitragVerfasst am: Fr 11. Jul. 2008; 12:27 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Chinesen essen gern einmal ein gutes Hundefillet - und sind damit ziemlich alleine da. Die meisten anderen Länder haben keine solche Spezialität auf ihrem Speiseplan.

Nun hat die Regierung für die Zeit der Olympischen Spiele einigen Restaurants der Verkauf von Hundefleisch verboten und allen anderen empfohlen.

Hintergrund ist natürlich, dass China nicht als Barbarennation vor der Weltöffentlichkeit dastehen möchte. Aber scheinbar gibt es auch in China immer mehr Leute, die gegen den Verzerr von Hundefleisch sind. Man findet es daher auch eher selten auf den Speisekarten.

Findet ihr, dass es richtig ist, hier mit einem Verbot das einzuschränken, oder sind die "dummen" Ausländer selberschuld, wenn sie Hundefleisch erwischen? Wird hier eine chinesische Tradition zerstört?

Quelle:
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/china/china-peking-verbietet-hundefleisch_aid_317318.html

PS: Lecker ists übrigens nicht so sehr...

BeitragVerfasst am: Fr 11. Jul. 2008; 13:46 Antworten mit Zitat
robbe
Yetijäger

Ich finde es absolut falsch die eigene Tradition/Kultur zu ändern, nur weil sie der westlichen Kultur nicht entspricht und dadurch eventuell Europäer etc. abgeschreckt werden.
Jede Kultur hat ihre eigenen Spezialitäten und Vorlieben. Als Ausländer sollte man die Kultur des Gastlandes tollerieren, man erwartet das gleiche im eigenen Land von Ausländern.

Habe schon öfters von Kollegen gehört "ihh die in China essen Hunde und Katzen, wie ecklig etc, Hunde isst man doch nicht..."

Finde es schade, dass oftmals kein Verständnis gezeigt wird, dass andere Länder andere Sitten haben etc. Man wird ja nicht gezwungen diese Sitten zu befolgen...

Das Verbot halte ich generell für falsch, aber die chin. Regierung befürchtet wohl einen erheblichen Imageverlust für China bei Touristen, wenn diese aufeinmal einen Hund zu essen bekommen und dann zu Hause an ihren lieben Hund denken müssen Very Happy (das macht nachhaltig wohl keinen so guten Eindruck vom Land). Daher kann ich diese Entscheidung schon nachvollziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 12. Jul. 2008; 04:42 Antworten mit Zitat
Fabyian
Traveller

Ich kann mich robbe nur anschliessen. Mal abgesehen davon, es ist in Peking gar nicht leicht ein Restaurant zu finden, wo man Hund essen kann. Hund wird in China nur in wenigen Gegenden gegessen von einigen Minderheiten. In Peking wird man wohl nur in Koreanischen Restaurants Hund auf der Speisekarte finden. (Ich wollte es mal probieren, aber das einzige auf der Karte war kalte Hundefiletsuppe... kalte Suppen finde ich grundsaetzlich nicht so toll.)
Hundefleisch ist ausserdem bestimmt nicht das einzige, was dem Europaeer hier missfallen koennte. Schlange, Frosch, Haifischflossen gibt's an jeder dritten Ecke. Abgesehen davon gibt es in Europa ja auch Eingeweide und Genitalien auf dem Speiseplan.

"Chinesen essen so eckliges Zeug!" hab ich in Deutschland tatsaechlich auch oft gehoert. Stimmt eigentlich gar nicht. Die allermeiste Menschen essen voellig normal - Nudeln, Reis, Gemuese, Fisch, Rind, Schwein, Lamm... ich kann da nichts unappetitliches finden.

Ich finde es auch reichlich ueberheblich vom Westen, andere Kulturen fuer unziviliesiert und barbarisch zu halten, weil das dem eigenen Weltbild wiederstrebt. Immerhin gibt es wesentlich mehr Chinesen als Europaeer - der Westen sollte einfach mal akzeptieren, dass nicht wir die Welt gepachtet haben. Und China sollte aufhoeren, sich auf so unsinnige Weise an den Westen anzupassen. Da gibt es ganz andere Themen, die mal angegangen werden koennten!

BeitragVerfasst am: Sa 12. Jul. 2008; 12:00 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Ich halte die Regelung auch fuer Unsinn. Die genaue Situation zwecks Hundefleisch in Peking kenne ich nicht. Wir haben uns damals nicht darum gekuemmert. Aber Hund ist ja eh mehr ein Winteressen.

Auch in Vietnam ist Hundfleisch eine Spezialitaet, besonders im Norden des Landes. Es muss sich aber kein Tourist Gedanken machen, dass er irgendwo Hund untergeschoben bekommt. In Vietnam gibt es Hundefleisch nur in bestimmten Restaurants, die eindeutig gekennzeichnet sind. Schmeckt sehr lecker, wenn es richtig zubereitet ist.

Laut Spiegel Online soll es auch in Seoul waehrend der Olympischen Spiele 1988 eine aehnliche Regelung gegeben haben.

Viele Gruesse
Cathrin

BeitragVerfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 11:37 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Ich würde kein Hundefleisch essen, lehne ein Verbot aber trotzdem ab. Jedes Land hat seine Traditionen und ich kann es generell nicht leiden, wenn jemand sagt, dieses oder jenes sei eklig...

Ich möchte auch nicht, dass jemand von mir denkt, dass ich ekelhafte Sachen esse, weil mir Kaninchen, Schnecken, Innereien oder Labskaus schmeckt ...

Anmerkung für alle Nicht-Norddeutschen: Labskaus ist ein Gericht aus Corned Beef und gestampften Kartoffeln, was ein wenig appetitlich aussehenden Brei ergibt, der besser schmeckt, als er aussieht ...

BeitragVerfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 13:10 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Da ich noch nie Hundefleisch gegessen habe (und es an sich auch nicht begehre) ist es mir an und für sich schlichtweg egal. Aber ich find's auch blödsinnig irgendwo, das zu verbieten.

kandy
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jul. 2008; 22:18 Antworten mit Zitat
Kandaharlady
Holidayresort-Guru

Folgende Szene:

A fragt mich: Isst man in China wirklich Hundefleisch? Cool

ich: Naja, es gibt schon Chinesen, die so was essen, aber sicher nicht alle. Und auch in anderen Ländern gibt's Leute, die Hundefleisch essen. Rolling Eyes

A fragt mich weiter: Und du? Hast du schon mal Hundefleisch gegessen? Cool

ich: Nein. Evil or Very Mad

A fragt nun: Ihr Chinesen esst doch alles, oder? Twisted Evil

ich: Alles ist übertrieben. Eben wie gesagt, gibt es auch andere Länder, in denen die Leute vieles essen. z.B. in Thailand, Vietnam, Südafrika usw.. Confused

Solche Gespräch habe ich schon öfter geführt hier in Basel.. Rolling Eyes Ich bin nicht böse oder beleidigt deswegen, aber ich frage mich trotzdem, wieso immer nur China, nur Chinesen? Question Exclamation Und ich finde auch lächerlich so was.. Die meisten Leute, die solche Frage stellen, kennen das Land gar nicht.

Dieses Hundefleisch-Verbot ist mir grundsätzlich egal, aber ich verstehe, wieso die Regierung in Peking das macht. Sie wollen halt ein gutes Bild der Welt zeigen. Wenn schon so viele Leute Schlechtes über China denken/sagen, sollten die Medien nicht auch noch nach Olympisches Spiel sagen: Die Chinesen essen wirklich ALLES, auch Hunde.

Aber ich finde persönlich es blöd, dass wir in China wegen Ausländer Vieles ändern. Was hat man für uns getan? Die Ausländer in China können sich wirklich alles erlauben, aber was ist umgekehrt, wenn ein Chinese im Ausland ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 29. Jul. 2008; 02:08 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich glaube, dass du dies eigentlich als ein Kompliment auffassen solltest, Kandaharlady! Natürlich essen auch Vietnamesen und Koreaner Hunde und dass ist an sich genau so wenig falsch, wie wenn Chinesen das tun; und natürlich essen auch in China die wenigsten Leute wirklich Hund. Zumindest hier in Peking scheint mir, dass ich einer der wenigen bin, der überhaupt je Hundefleisch versucht hat (und es auch zugibt).

Aber: Die Tatsache, dass man es immer mit China assoziert, hängt wohl damit zusammen, dass man in Europa ganz einfach China das wichtigste Land findet. Und das ist etwas, was viele Chinesen erst einmal verstehen lernen müssen. Die Tatsache, dass China im Kreuzfeuer der internationelen Kritik steht, hängt damit zusammen, dass das Land so immens wichtig ist. In Myanmar oder Nordkorea läuft definitiv noch mehr falsch als in China - und keiner kümmert sich drum... Warum wohl?

Zitat:
Aber ich finde persönlich es blöd, dass wir in China wegen Ausländer Vieles ändern. Was hat man für uns getan? Die Ausländer in China können sich wirklich alles erlauben, aber was ist umgekehrt, wenn ein Chinese im Ausland ist?

Sich ein bisschen mit dem Ausland zu arrangieren, ist ein kluger Zug. Tut die Schweiz zum Beispiel die ganze Zeit mit der EU. Das finde ich nicht falsch. Dass allerdings Ausländer in China derart bevorzugt behandelt werden, finde ich schon etwas dubios - auch wenn ich das persönlich natürlich geniesse. Trotzdem: Das ist etwas, was sich derzeit gerade etwas ändert. Siehe dazu auch diese Diskussion:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic10387.html

BeitragVerfasst am: Mi 30. Jul. 2008; 14:04 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Verbote sind Grundsaetzlich etwas das man nur einfuehren sollte, wenn der besagte Tatbestand andere Gefaehrdet oder zumindest Belaestigt.
Ich kenne ausser ein par Veganern niemanden, der sich ernsthaft belaestigt fuehlt, wenn jemand in seiner naehe Hundefleisch isst. Von dem her ist ein Verbot hinfaellig.

Wieso macht Peking nicht mal ein Rauchverbot? Hier in China wird selbst in Restaurants gepafft, was das Zeug haelt, und die meisten denken, dass sie im Recht sind die Luft zu verpesten und wer's stoert ist selber schuld.

Nur in den Bussen konnte ich Rauchverbote feststellen... auch hier also ein kleiner Lichtblick.

BeitragVerfasst am: Mi 30. Jul. 2008; 14:14 Antworten mit Zitat
Fabyian
Traveller

In Peking hat sich das oeffentliche Rauchverhalten schon sehr veraendert, wie zB auch das ewige Rumgerotze deutlich weniger geworden ist. Restaurants, in denen das Rauchen komplett untersagt ist, habe ich allerdings noch nicht gefunden - bis auf ein vorzuegliches, vegetarisches Restaurant!

BeitragVerfasst am: Mi 30. Jul. 2008; 18:02 Antworten mit Zitat
Kandaharlady
Holidayresort-Guru

also wegen rauchen: in China war vor etwa 6, 7 Jahre ungewöhnlich, wenn eine Frau bzw junge Frau in der Öffentlichkeit raucht (Ausgenommen in einem Bar).. aber in Europa oder Amerika ist das vollig normal..

Auch hier in Europa finden jetzt viele Raucher schlimm, wenn sie beim Kaffe oder Bier trinken nicht mehr rauchen dürfen..

Ja ist gut, ich bin selber auch Raucher(in).. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Do 31. Jul. 2008; 02:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Es ist für die Olympischen Spiele auch ein weiträumiges Rauchverbot in Peking erlassen worden. Seither darf man in allen öffentlichen Räume nicht mehr rauchen. Lange war diskutiert worden, ob diese Verbot auch für Restaurants gelten solle. Schliesslich wurden diese als nicht-öffentlich definiert. Auch hier reitet China auf dem internationalen Trend, Rauchen zunehmend zu verbieten.

Hier noch, was ich in einem anderen Beitrag einmal zum Thema geschrieben habe:

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
In Peking soll bereits in ein paar Tagen weniger geraucht werden. Zumindest in öffentlichen Räumen. Hier ist Peking allerdings ohnehin schon viel weiter als andere Städte. In der Hauptstadt wird auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln selten geraucht.

Zitat:
Die Zahl der rauchfreien Zonen in Beijing soll in Hinblick auf das Näherrücken der Olympischen Spiele erhöht werden. Die Stadt Beijing erließ vor kurzem entsprechende Richtlinien. Demnach wird das Rauchen in Zukunft in allen Sportstätten, Trainingszentren, Museen, Restaurants, Hotels sowie in Ferien- und Vergnügungsanlagen verboten sein. In Restaurants und Hotels können deutlich gekennzeichnete Raucherbereiche in Zonen mit guter Belüftung eingerichtet werden. Das Rauchverbot wird im Februar dieses Jahres in Kraft treten.

http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9770.html

Meine Position zu Rauchverboten habe ich schon einmal im Thailandforum zum gleichen Thema erläutert. Gilt natürlich auch für China:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9834.html

Es gibt noch immer wenige Frauen, die in China rauchen. Das finde ich auch sehr positiv. Ich mag rauchende Frauen nicht. Das finde ich irgendwie eklig (bei dir ists natürlich was anderes, Kandi... Wink)

Peking verbietet Hundefleisch - ein guter Entscheid?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)