|
|
 |
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Jul. 2008; 16:36 |
|
|
| Shopgirl_66 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.01.2007 |
| Beiträge: 192 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
eine Reservierung ist zwar kostenlos, wenn man den JR-Pass hat (ansonsten sehr teuer!), aber m.E. nicht nötig. Ich bin im März auch kreuz und quer gefahren, überwiegend mit Shinkansen-Zügen, und es gab immer ausreichend Sitzplätze.
Zweitens: es gibt i.d.R ein Raucherabteil.
Drittens: Auf den Hinweistafeln auf dem Bahnsteig werden sowohl die Zugarten angezeigt (denkt daran, dass der JR-Pass nicht in den Nozomi-Zügen gültig ist!), außerdem wird angezeigt, welche Abteile reserviert sind und welche unreserviert. Sehr praktisch ist auch, dass auf dem Boden angezeigt wird, wo welcher Wagen hält. Da stellt man sich dann an (nicht vordrängeln! ) und die Tür öffnet sich millimetergenau dort, wo es vorgesehen ist.
Während andere Situationen in Japan eher in meinen Albträumen auftauchen, gehört zugfahren in Japan für mich definitiv zu den angenehmen Angelegenheiten: Kein Gerenne über den Bahnsteig mit dem Gepäck, weil der reservierte Wagen eigentlich in Abschnitt B halten sollte, natürlich aber 25 Meter weiter links oder rechts anhält. Man selber rennt in die eine Richtung, andere Fahrgäste (ebenfalls mit schwerem Gepäck) in die andere Richtung, es wird natürlich gerempelt, beim Einsteigen will jeder der Erste sein und dann sitzt noch einer auf dem reserviertem Platz und macht einen auf doof: "Ach, hier ist reserviert, habe ich garnicht gesehen ..." *Haarerauf*
Außerdem gibt es in den Shinkansen jede Menge Beinfreiheit, ihr könnt sogar euer Gepäck noch vor euch stellen (es sei denn, ihr seid 1,90 Meter oder größer ...) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Jul. 2008; 07:35 |
|
|
| dresden71 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.07.2007 |
| Beiträge: 16 |
| Wohnort: Dresden |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Gepäck:
Die Japaner reisen normalerweise ohne großes Gepäck. Deswegen gibt es in den Zügen wenig Abstellmöglichkeiten für sehr großes Gepäck. Wir haben dort die Möglichkeit der Gepäckversendung sehr zu schätzen gelernt. In jedem größeren Bahnhof und in vielen Hotels gibt es die Möglichkeit sein Gepäck versenden zu lassen. Das Gepäck kann dann zum nächsten Ziel direkt ins Hotel oder auch nur an den Bahnhof geliefert. Lieferung am gleichen Tag ist teuerer aber über Nacht geht es. Wenn man z.B. mit kleinen Gepäck vorreist (Handgepäck-Rucksack o.ä.) und sich dann das Gepäck nachliefern lässt, ist dies wesentlich angenehmer als schwere Rucksäcke durch die Züge und über die Bahnsteige zu wuchten. Außerdem stört man die anderen Reisenden nicht so und fällt nicht gleich auf wie unsere amerikanischen Freunde mit den Riesenkoffen. Einfach mal im Hotel fragen. Dann läuft alles automatisch und man kommt im nächsten Hotel an und der Koffer ist da.
Nochwas dazu: Die JAL hat auch sowas wie Miles&More. Anmeldung ist auch kostenlos. Im Gegensatz zu den schönen Lufthansa-Prämien gibt z.B. dort auch Gutscheine für Gepäckversendung. Also bei mit JAL fliegen (ist sowieso angenehmer) und Gepäck über Gutscheine versenden. Ich habe nur noch nicht rausbekommen ob es gleich mit dem ersten Flug klappt (also ob die Mielen sofort da sind). Vielleicht hat jemand dort Erfahrung.
Wenn man den JR Pass sollte man immer reservieren. Reist sich angenehm da jeder seinen Platz den der Schaffner kontrolliert und keiner in den Gängen steht der nicht reserviert hat (siehe Sonntag abend auf den Weg nach Frankfurt).
Ach so, Thema Beinfreiheit im Shinkansen: Die ist so groß weil man die Stuhlreihe drehen kann. Die werden am Endbahnhof alle gedreht und damit reist man immer in Fahrtrichtung ohne den Zug zu drehen. Man kann sie aber auch selber drehen und so z.B. ein "Vier-Personen-Abteil" bauen wenn man sich gegenüber sitzen will.
Shopgirl_66 kann ich mich einfach nur anschließen. Es ist wunderschön wenn der gewünschte Wagen direkt vor einem hält. Wann lernt das mal die DB? Ein ICE hat doch auch eine genormte Länge. Und weshalb ein Zug mit Wagen 258 anfangen muss habe ich auch nie verstanden. Vielleicht sollte man mal Herrn Mehdorn und der DB einen Japan-Urlaub schenken... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|