|
|
 |
 | Algenpest in Tsingtau/Qingdao |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 08:09 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Alex am Mi 02. Jul. 2008; 08:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 08:19 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Laut einer Nachricht von Xinhua hat die Lokalregierung von Qingdao genau dies bestritten und die Algenplage auf das warme Wasser zurückgeführt. Kann diese Nachricht aber gerade nicht mehr finden. Allerdings denke ich, dass sie diese beiden Gründe nicht ausschliessen, sondern eher gegenseitig bedingen.
Übrigens gibt es nicht nur dort Algenprobleme. Vor ein paar Tagen bin ich an einem Fluss in Peking vorbei gelaufen, dessen Wasser so knallgrün war, dass jeder Fussballrasen vor Neid erblast wäre. Ich habe mich da gefragt, ob diese Algen das sind, was Peking unter "Grüne Olympiade" versteht... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 08:24 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Laut einer Nachricht von Xinhua hat die Lokalregierung von Qingdao genau dies bestritten und die Algenplage auf das warme Wasser zurückgeführt. Kann diese Nachricht aber gerade nicht mehr finden. Allerdings denke ich, dass sie diese beiden Gründe nicht ausschliessen, sondern eher gegenseitig bedingen. | Die Wärme des Wassers wäre dann aber nur der unmittelbare Anlass, während die Umweltverschmutzung die eigentliche Ursache wäre. Soll heißen, ohne Umweltverschmutzung hätte die Wärme des Wassers auch nicht zu einem riesigen Algenteppich geführt.
Sofern das wirklich die Ursache war...
Aber sowas spekuliert auch CNN. Beeindruckend "farbenfrohe" Bilder dort übrigens.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 09:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Was sollte denn sonst die Ursache sein? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 09:29 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Klimaerwärmung... oder einfach Pech mit dem Wetter.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 18:02 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 06. Jul. 2008; 06:34 |
|
|
| china-visum |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.07.2008 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Chongqing |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche mit Freundin und Schwester in Qingdao. Muss schon sagen das es ganz schön eckelhaft war. Auf der anderen Seite war es aber auch wieder lustig über den Algenteppich zu marschieren. Das die Wassertemperatur zu hoch war las ich im Spiegel, aber wenn ich mich nun zurückerinnere war das Wasser so kalt das wir nicht baden wollten
Keine Ahnung was das im Busch ist. Ich werde aber, wenn genehm, den Titel "Grüne Olympiade" in einen neuen Blogpost packen Wartet noch ein paar Minuten, dann sind die Bilder der grünen Pest online!
Aber sonst ist Qingdao ein wirklich schöner Flecken und das mit den Algen werden die Chinesen wohl auch hinbekommen. Da bin ich mir recht sicher...
Viele Grüße,
Sven |
|
_________________ Ich lebe mit meiner Freundin Mei Ling in Chongqing / China und blogge meistens über die Themen "chinesisches Visum", über "die jeweils günstigsten Flüge nach China" und "Reisen in China": http://www.koswebdesign.de/wordpress/ |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 07. Jul. 2008; 02:05 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Algenpest in Tsingtau/Qingdao |
Guten Morgen Alex,
habe gesehen, dass du den Titel wie oben geändert hast. Ich weiss nicht, ob du (und auch andere) das weisst, deswegen dachte ich, dass ich das kurz schreibe: Qingdao ist die Schreibweise der Stadt, Tsingtau ist die Schreibweise der lokalen Biermarke.
Während der deutschen Kolonialzeit wurde auch die Stadt wie das Bier geschrieben (bzw. historisch ists natürlich andersrum richtig), aber diese alte Schreibweise mögen die nationalistisch erwachenden Chinesen nicht so sehr...
| Zitat: | | Das die Wassertemperatur zu hoch war las ich im Spiegel, aber wenn ich mich nun zurückerinnere war das Wasser so kalt das wir nicht baden wollten |
Wie warm muss dann das Wasser sein, damit sich Algen so vermehren? Weiss das jemand? |
|
|
|
|
 | wenn ich daran denke frage ich mal nen Biologen bei mir an.. |  |
Verfasst am: Mo 07. Jul. 2008; 18:43 |
|
|
| china-visum |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
... der Uni, der könnte das evt., zumindest Ansatzweise, wissen. Wie gesagt, im Spiegel stand glaub ich das die Wassertemperatur schuld wäre, aber es war so kalt das mir fast die Füße abgefroren sind.
Wenn noch ein, zwei Bilder interessieren dem darf ich meinen Blogeintrag empfehlen http://koswebdesign.de/wordpress/algenteppich-vor-qingdao/allgemein/
Viele grüße,
Sven |
|
_________________ Ich lebe mit meiner Freundin Mei Ling in Chongqing / China und blogge meistens über die Themen "chinesisches Visum", über "die jeweils günstigsten Flüge nach China" und "Reisen in China": http://www.koswebdesign.de/wordpress/ |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 08:42 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Während der deutschen Kolonialzeit wurde auch die Stadt wie das Bier geschrieben (bzw. historisch ists natürlich andersrum richtig), aber diese alte Schreibweise mögen die nationalistisch erwachenden Chinesen nicht so sehr... | Zuerst hatte ich sogar nur "Tsingtau" geschrieben, dann aber demütig "/Qingdao" beigefügt.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | Tsingtao (u) ist die alte, Qingdao die neue Transkription... |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 19:55 |
|
|
| china-visum |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Alex,
um das ganze noch abzurunden die Erklärung das die Chinesen vor ein paar Jahrzenten ihre lateinische Umschrift geändert haben. Sorgt ab und an für Verwirrungen, da z.B. an meiner (bald ehemaligen) Hochschule Namen bis zu den Anfängen des 20igsten Jahrhunderts noch alt gelehrt werden (==Wade-Giles) und danach die neuen verwendet werden. Nicht net wenn doch jeder jüngere Chinese, auch für alte Namen, nur die moderne Variante (==Pinyin) kennt
Was die Chinesen viel mehr stören würde wäre im übrigen der Forenblock "China, Taiwan, Tibet", was ja fast suggeriert das es sich bei letztgenannten nicht um landesteile sondern eigentständige Regionen handelt Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu!
Cheers,
Sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Jul. 2008; 22:53 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Was die Chinesen viel mehr stören würde wäre im übrigen der Forenblock "China, Taiwan, Tibet", was ja fast suggeriert das es sich bei letztgenannten nicht um landesteile sondern eigentständige Regionen handelt Wink Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu! | OHOHOO
Wenn das nicht mal eine versteckte politische Erklärung ist, Pantitlan...
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|