Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Skandal in Guizhou: Massenaufstand nach vertuschtem Mord
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Skandal in Guizhou: Massenaufstand nach vertuschtem Mord
BeitragVerfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 06:28 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

In den vergangen Tagen gab es in Wangan in der Provinz Guizhou einen Volksaufstand. Etwa 30 000 Menschen demonstrierten. Dabei zündeten sie 20 Polizeiautos an.

Hintergrund ist ein vermuteter Vertuschungsskandal. So soll der Sohn eines Parteipatrons mit gutem Kontakt zu der Polizei ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigt und ermordert haben. Die Polizei spricht allerdings von einem Selbstmord und der Verdächtige habe auf der Brücke, wo er zuvor mit dem Mädchen gesehen wurde, laut Polizeibericht "bloss Liegestützen" gemacht.

Als dann der Onkel des Mädchens bei der Polizei vorsprach und sich für eine Wiederaufnahme der Untersuchung einsetzte, wurde er von Schlägern angegriffen und umgebracht. Diese Nachricht hat sich im Internet schnell verbreitet und die Massen aufgebracht. In westlichen Medien findet man zum Vorfall allerdings wenig:

http://news.google.ch/news?hl=de&um=1&tab=wn&q=wengan&btnG=News-Suche

In einem Leserkommentar in der Zeit hat (vermutlich ein chinesischer) Leser die Informationen aus dem chinesischen Netz zusammengetragen und auf deutsch publiziert. Das ist aus meiner Sicht sehr lesenswert:

http://kommentare.zeit.de/user/reven/beitrag/2008/07/01/die-auswirkungen-des-volksaufstands-china

http://kommentare.zeit.de/user/reven/beitrag/2008/07/01/die-auswirkungen-des-volksaufstands-china

BeitragVerfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 19:32 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Heute stand was im Standard darüber. Aber da hieß es, es handle sich um eine 15-jährige. War ihnen sogar eine GANZE halbe Seite wert Very Happy

Zitat:
http://derstandard.at/?url=/?id=3395992

haha und in diesem Artikel ist sie 16 Jahre alt. Wie schlecht ist das bitte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 03. Jul. 2008; 02:33 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Altersangaben auseinanderklaffen. Immerhin scheinen sich die chinesischen Medien mit 17 einig zu sein... Smile

Aber für die Sache an sich spielt das ja eigentlich keine so grosse Rolle.

BeitragVerfasst am: Fr 04. Jul. 2008; 08:47 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

wahrscheinlich schon 17 - man munkelt hier in China, der Junge habe streit mit ihr bekommen, weil sie ihm beim Uni Eintrittsexamen nicht geholfen hat...

BeitragVerfasst am: Fr 04. Jul. 2008; 09:00 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Weisst du noch mehr darüber, Aremonus? Es scheint ja nun ruhig zu sein, seit diese zehn Sonderermittler in Guizhou sind - aber die Sache wird dann wohl doch "chinesisch" gelöst...

BeitragVerfasst am: Fr 04. Jul. 2008; 09:23 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

nein, nur das, was im Fernsehn kam und was ich verstand - also nicht so viel..

Es zeigt leider nur wiedermal die Korruption des Systems. Wenn man die richtigen Leute kennt, darf man hier alles. Die Mutter meiner Freundin wurde so gerade Hotel Managerin, obwohl sie kaum Erfahrung hat und seit 10 Jahren nicht mehr arbeitet Laughing
Ich hab mich auch vergessen rechtzeitig anzumelden, was eigentlich Probleme machen wuerde, aber der Polizeichef hier in diesem Stadtviertel ist der Onkel meiner Freundin, daher wurde aus versehen das falsche Datum im Computer eingetragen Razz
Seit 2000 Jahren ist das hier das selbe, das System funktioniert nunmal so. Vielleicht ist das in 50 Jahren ja mal andes, aber zurzeit scheint es sich im Kleinen eher zu verschlimmern...

Skandal in Guizhou: Massenaufstand nach vertuschtem Mord
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)