|
|
 |
 | 1,5 Tage in Moskau: was ansehen, Moskau-Knigge? |  |
Verfasst am: Di 01. Jul. 2008; 17:24 |
|
|
| stephan |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.05.2008 |
| Beiträge: 70 |
| Wohnort: Raum Stuttgart |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Reisefans und Russlandfreunde,
im August habe ich einen beruflichen Termin in Moskau. Gibt es außer dem Kreml noch ein "must-see", was in den Plan passt?
Ich komme Dienstags ca. 15 Uhr an, Mittwochs ganztägig Termine, Donnerstag gegen 17 Uhr wieder weg.
Gibt es einen Kurz-Knigge zu den Themen
-Trinkgeld
-Kriminalität (bin mit teurer Kamera unterwegs)
-Korruption
-Polizei
-Hotelpersonal
-undsoweiter? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Jul. 2008; 19:43 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1569 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Na die An- und Abreise von den Flughäfen hast Du da noch nicht ein gerechnet, oder? Je nachdem dauert das von Domodedovo oder Shermetyevo auch noch eine Weile bis Du in der Stadt bist. Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Neben dem Kremel und dem Roten Platz gibts in der Innenstadt Moskaus sonst noch ein paar Kirchen die recht sehenswert sind. Ansonsten könntest Du nach Arbat gehen, ist nicht weit vom Zentrum und vorallem für Einkäufe aller Art recht geeignet.
Kriminalität gibt es, vorallem von kleinen Langfinger in acht nehmen. Du musst Dir einfach bewusst sein, dass je nach Ort/Lage die Preise in Moskau extrem hoch sein können, Trinkgelder sind ungefähr im Rahmen von Westeuropa zu geben (10-15%). Korruption betrifft Touristen die "nur" ein paar Tage in Moskau verbringen kaum, ausser du fährst mit Deinem eigenen Auto oder machst sonst etwas spezielles. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Jul. 2008; 20:21 |
|
|
| stephan |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da ist in der Tat die Fahrt vom/zum Flughafen nicht dabei. Mir ist klar, dass zum Sightseeing bestenfalls 4-5 Stunden bleiben. Tagsüber zumindest.
Ich fahre nicht mit eigenem Wagen, ich bin mit Kunden unterwegs und gehe davon aus, dass die mich ständig begleiten. Oder begleiten lassen.  |
|
|
|
|
 | Moskau |  |
Verfasst am: Di 01. Jul. 2008; 22:20 |
|
|
| zipolite66 |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.02.2007 |
| Beiträge: 66 |
| Wohnort: Regensburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
also wennst echt so wenig Zeit hast, würd`ich mir den Roten Platz und den Kreml anschauen. Das ist beides echt total schön und beeindruckend!
Das Leninmausoleum ist, glaub`ich, nur vormittags geöffnet.
Grüße Christiane |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 05:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn du von Einheimischen begleitet wirst, solltest du wohl die gröbsten Patzer vermeiden können. Sonst muss die Korruption schon ziemlich krass sein. Ich habe von zwei Fällen gehört, die im Prinzip jeden Touristen treffen können. Deswegen schreibe ich das hier zum Thema mal rein:
Fall 1. Beim Kreml gibt es so eine alte Eisenkette. Ein Freund von mir ist über diese rübergestiegen und wurde von der Polizei prompt wegen "Einbruch in den Kreml" verhaftet. Die angedrohte Gefängnisstrafe konnte er dann in eine kleine Geldstrafe von etwa 20 Dollar verwandeln. Das geschah am helllichten Tag.
Fall 2. Eingang einer Ubahnstation in Moskau. Polizei macht Passkontrolle und sieht etwas "Falsches" im Pass. Es gibt eine kleine Strafe.
Beides sind Fälle, die ich direkt von den Betroffenen gehört habe und stimmen also so. Ich selber war noch nie in Moskau und kann das nicht beurteilen. Ebenfalls kann ich nichts zu den Sehenswürdigkeiten sagen. |
|
Zuletzt bearbeitet von Pantitlan am Mi 02. Jul. 2008; 08:22, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.zipr.ch/oliboli |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 07:53 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1569 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Pass Nr. kommt eher ausserhalb Moskaus vor oder wenn man nicht in einem Hotel übernachtet. In Russland muss man sich als Ausländer jeweils vor Ort innert ein paar Tagen bei der Polizei/lokalen Einreisebehörde registrieren. Sofern man jedoch in einem Hotel übernachtet machen die das für die Gäste und man muss sich um nichts kümmern. Wenn man da normal mit Visum eingereist ist und im Hotel übernachtet passiert einem da selten etwas. Und falls doch muss man einfach darauf bestehen, auf den Polizeiposten zu gehen da die Polizisten diese Nr. nur draussen auf eigene Faust durchgeben. So stehts ungefähr auch im Lonely Planet.
Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist. In Sachen Fotografieren könnte man meinen, dass man sich noch in der Soviet Union befindet. So kann es durchaus Probleme geben, wenn am Flughafen, an Bahnhöfen oder sonstige heikle Anlagen fotografiert werden. Ich bin bis jetzt immer mit freundlichen Verwarnungen davon gekommen. Habe auch schon gesehen, wie Russen diese selber erhalten haben
nachdem sie mit dem Handy geknipst haben.
Ich war schon zweimal in Russland und hatte nie Schwierigkeiten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jul. 2008; 16:50 |
|
|
| stephan |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| OK, das sind doch schon mal brauchbare Infos, Danke euch allen! |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|