Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » China-Reise geplant, was sollte man beachten? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
China-Reise geplant, was sollte man beachten?
BeitragVerfasst am: So 22. Jun. 2008; 15:29 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Hallo,
ich möchte vom 17. Juli bis zum 3. August Urlaub in China, Guangzhou machen und dabei meine Brieffreundin besuchen. Mich würde aber mal interessieren, was ich dabei unbedingt beachten sollte .. China ist ja nicht gerade ein "problemfreies" Land. Also zunächst mal Infos über meinen bisherigen geplanten Reiseverlauf:
Abflug vom Frankfurter Flughafen (17.07)
Ankunft in Hong Kong (18.07.)
Zugfahrt von Hong Kong nach Guangzhou
->irgendwie zum "Youth Hostel" gelangen
->Unternehmungen, Stadtbesichtigung etc.
->3. August -> Zug von Guangzhou nach Hong Kong, von dort Abflug nach Frankfurt

Problem: Ich hab an sich noch nichts vorbereitet, sprich Morgen hole ich mir erstmal einen Express-Epass für das Visum. Das Visum beantrage ich danach bei der chinesischen Botschaft, dafür braucht man ja dann auch den EPass. Ich habe gelesen dass die Bearbeitung des Visums auf 3 Werktage verkürzt werden kann, wenn man 30€ Aufschlag bezahlt. So oder so, mit der Zeit wird's knapp bis zum Abflug, mal abgesehen davon dass ich vom 8.7.-13.7. nicht da bin. Geplant sind außerdem noch die empfohlenen Impfungen des Auswärtigen Amts , da weiß ich aber auch nicht ob man sich die alle auf einmal holen kann usw.

Also generell weiß ich nicht wie ich das Vorhaben in der kurzen Zeit angehen soll .. wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Achja und versucht nicht es mir auszureden, da sind schon meine Eltern dabei Very Happy

PS: Ich kann nur ni hao sprechen, nicht mehr Very Happy. Mal ganz abgesehen von den Schriftzeichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 22. Jun. 2008; 16:23 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Nimm die Jugendherberge auf der Insel Shamian. Das ist der schönste Flecken von Guangzhou!

Ansonsten beachte beim Thema Visum, dass es wegen der Olympischen Spiele strengere Vergabebestimmungen gibt. Die sind nicht so ganz durchsichtig, wie es scheint. Dazu haben wir ein Thema:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic10049.html

Guangzhou selber hat nicht soo viel zu bieten, ausser natürlich Deiner Brieffreundin. Du wirst wohl kaum drei Wochen nur dort bleiben wollen. Es hat dort vor allem schrecklich konstruierte Autobahnen und nicht soo gute Luft. Mach ein paar mehrtäige Ausflüge in die Umgebung. Zum Beispiel nach Guilin/Yangshou, das für seine Karstfelsen bekannt ist. Ebenfalls nicht soo weit ist die Ferieninsel Hainan. (Benutze die Suchfunktion hier im Forum, um mehr über diese Destinationen herauszufinden). Tagestripps kannst du auch in andere Städte in der Gegend machen wie etwa Shenzhen und in der Nähe gibt es auch einen relativ schönen Naturpark, wo man tolle Spaziergänge machen kann. Das ist ein Zweitagestrip. Leider ist mir der Namen gerade entfallen, aber das wirst du dann dort schon entdecken. Nimm doch Deine Brieffreundin einfach auf ein paar Ausflüge mit, wenn ihre Eltern das erlauben.

BeitragVerfasst am: So 22. Jun. 2008; 21:30 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Wegen Impfungen mach dir mal keine Sorgen. Für Hepatitis ist es ohnehin schon zu spät und Typhus kannste noch 1 Tag vor Abflug schlucken, das eilt nicht. Sonst brauchst du keine Impfung, wenn du dich einigermassen zivilisiert verhälst Cool

Also ich hatte hier (Schweiz) nicht wirklich grosse Probleme mit dem Visum, ausser dass mein Hotel einfach nicht begreifen wollte, dass es jetzt eine Bestätigung faxen muss und dass ein Mail nicht reicht. Hab' dann ein anderes Hotel gebucht, mir egal - ich schlaf' sowieso nicht dort...

Tipp: Geniesse das Essen dort (iss auch mal was, was du in Europa nicht essen würdest) und lern ein bisschen chinesisch vor Ort, just4fun. Ausflüge sind natürlich auch immer lustig, wie Panti sagt.

BeitragVerfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 02:38 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Tipp: Geniesse das Essen dort (iss auch mal was, was du in Europa nicht essen würdest) und lern ein bisschen chinesisch vor Ort, just4fun.

Und mach dir nichts draus, wenn dir das Essen in Guangdong nicht schmeckt. Chinesen behaupten zwar, dass es einer der besten Ort von China zum Essen sei - aber ich habe ehrlich gesagt noch nirgends so schlecht wie in Guangzhou gegessen. Damit meine ich nicht, dass Guangdong eine der Hochburgen von Hundefleisch und ähnlich Unappetitlichem ist (ich mag Hundefleisch wegen dem Geschmack nicht und nicht deshalb, weil man es nicht isst...), aber die Gewürze und Saucen... Oh my God! Ich war dann auch mehrmals Sushi essen... Smile

BeitragVerfasst am: Di 24. Jun. 2008; 07:36 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

wie würzen die dann?
Ich kenn' kantonesisches Essen nur von hiesigen Restaurants, das kann man nicht vergleichen^^

BeitragVerfasst am: Di 24. Jun. 2008; 10:12 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Ich ess' alles solang es die Optik und meinen Magen nicht belastet ;D achja Reiseapotheke, was sollte man denn da mitnehmen? Also ich geh zwar heute sowieso zum Arzt aber vielleicht habt ihr da ja "Geheimtipps" ^^
Also ich hab gelesen "Nasentropfen, Zucker-Salz-Lösung und vielleicht noch eine Kopfschmerztablette reichen aus." "aber es gibt auch sehr gute Apotheken in China". Ja, aber kann ich denen auch mitteilen, was mir fehlt? Very Happy
"Grundsätzlich müssen Reisende nur wenige einfache Dinge in die Reiseapotheke packen, zum Beispiel Augen- oder Nasentropfen. "Man sollte jedenfalls nicht zu viele Medikamente mitschleppen, China ist kein Entwicklungsland", sagt Jäger. Damit das Ganze nicht ins eigene Geld geht, raten Experten zu einer Auslandskrankenversicherung. "Wir raten allen - egal, ob gesetzlich oder privat versichert - bei einer Reise nach China dringend zu einer Reisekrankenversicherung""
"Vorgeschrieben sind laut dem Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf keine Impfungen - empfohlen wird aber, den Schutz gegen Diphterie und Tetanus aufzufrischen. Ebenso sollten Urlauber ihren Hepatitis-Impfschutz überprüfen, wenn sie zu den Olympischen Spielen reisen wollen. "Wer bisher noch nicht dagegen geimpft wurde, muss sich spätestens vier Wochen vor der Abreise darum kümmern, damit ein ausreichender Schutz gewährleistet ist", "

Was ist von dem Text zu halten? Könnt ihr das bestätigen? Was Impfungen anbelangt, da steht jetzt 4 Wochen vorher das ist bei mir aber nicht machbar, ist aber nicht schlimm oder?

BeitragVerfasst am: Di 24. Jun. 2008; 16:37 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Also ich hatte nachts um 3 einen Hörsturtz in China. Ich ging ins Krankenhaus (hab' erst nach c.a. einem Kilometer ein Taxi erwischt - aber ich HAB eins erwischt) und die Frau Doktor dort hat mich zwar im Morgenmantel empfangen, konnte aber gut englisch. Für 20 Yuan (=2€) hab' ich dann meine Medikamente bekommen; inklusive Behandlung durch den Arzt.

Reiseversicherung würd' ich aber auch machen, sind so 80€ pro Jahr, aber lohnt sich, falls es mal was ernsteres ist - in einem billigen Spital in China möchtest du nicht wochenlang bleiben, glaub' mir Smile

Ansonsten würd' ich noch Kohletabletten und vielleicht etwas gegen Erbrechen mitnehmen - wenn du frisch ankommst, kann es sein, dass sich dein Magendarmtrakt nicht so schnell umstellt und dass du dann Durchfall oder so hast - mit einer Tablette oder etwas dunkler Schokolade ist es zwar erledigt, aber das sollte man dabei haben. (Ich kenn jemand der hatte da mal grosse Probleme - ich esse auch hier in der Schweiz viel Scharfes und Fisch, bin daher nicht so gefährdet...)

BeitragVerfasst am: Di 24. Jun. 2008; 17:30 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Ja ich denke auch das wird alle so wild. Man muss halt die Sachen entweder schälen, abkochen oder desinfizieren. Keine rohen Sachen essen. Oft genug die Hände waschen und dann ist alles halb so schlimm. Ich nehm aber eh Desinfektionsspray mit und Reinigungstücher weil ansich schon mhm ein Hygienefanatiker bin xD aber ich kann meine Bedürfnisse für die 2 Wochen auch mal zurückschrauben, ist ja nicht so dass ich alles nur mit Handschuhen anpacken würde. Ich denk mal wirklich dass das Wichtigste Vorsorge für etwaige Magen-Darm Probleme ist. Impfung hab ich mir heute für Hepatitis A besorgt, alles andere hatte ich schon.

BeitragVerfasst am: Mi 25. Jun. 2008; 02:15 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie willst du denn eine Sushi-Platte desinfiszieren? Sprayst du da dieses eklige Mittel über jedes Häppchen? Klingt ja schrecklich!

Also ich lebe nun seit bald einem Jahr in China und war zuvor etwa ein halbes Jahr in China gereist (alle Tripps zusammen). Ich muste in diesem letzten Jahr einmal brechen und Durchfall hatte ich vielleicht zwei oder drei Mal. Und ich esse allerhand Rohes, Ungeschältes und Undesinfisziertes. Das heisst: Mach dir wegen dem Essen keine so grosse Sorgen. Uebrigens: Die kleinen Garküchen am Strassenrand sind relativ unproblematisch. Die haben bei den Locals einen Ruf zu verlieren und achten sich. Ich und auch Freunde von mir haben die meisten Lebensmittelvergiftungen in solchen Mittelklasserestaurants in den Kaufhäusern aufgelesen, wo es viel Laufkundschaft gibt.

Wenn du ein Hygienefreak bist, empfehle ich dir, eigene Speisestäbchen zu kaufen.

BeitragVerfasst am: Mo 14. Jul. 2008; 10:32 Antworten mit Zitat
Michael18
Fullmoonpartyjäger

Hallo, vielen Dank für die vielen tollen und hilfreichen Beiträge!
Mittlerweile sieht's so aus dass ich mit einer Reisegruppe nach Beijing reise und dort 3 Tage an einem Reiseprogramm teilnehme (Highlights von Beijing und Umgebung), danach stehen mir 2 Tage zur freien Verfügung. Untergebracht bin ich im Best Western Hotel Premier Beijing ****.
Von Beijing aus fliege ich nach Guangzhou. Dort bin ich eine Woche lang individuell unterwegs, werde mich mit meiner Brieffreundin treffen und mit ihr die Stadt ansehen, aber auch alleine zu noch nicht feststehenden Zielen fahren (in Erwägung gezogen habe ich bisher nur Guilin). Untergebracht bin ich im NanYang King's Gate Hotel *****, im Tianhe Distrikt.

Wäre für Ratschläge, was ich innerhalb der 2 Tage Beijing und der 7 Tage Guangzhou machen könnte, sehr dankbar!

BeitragVerfasst am: Di 29. Jul. 2008; 08:53 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Guangzhou selber hat nicht soo viel zu bieten, ausser natürlich Deiner Brieffreundin. Du wirst wohl kaum drei Wochen nur dort bleiben wollen.

Laso das kann ich so nicht stehen lassen Wink

Guangzhou hat schon einiges an Tempeln und anderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu bieten. Ich gebe Dir aber recht, dass es kein Ort ist, an dem man für länger als 1 Woche bleiben muss Laughing

BeitragVerfasst am: Di 29. Jul. 2008; 08:56 Antworten mit Zitat
Rastlos
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Und mach dir nichts draus, wenn dir das Essen in Guangdong nicht schmeckt. Chinesen behaupten zwar, dass es einer der besten Ort von China zum Essen sei - aber ich habe ehrlich gesagt noch nirgends so schlecht wie in Guangzhou gegessen.

Ich liebe die asiatische Küche und bin in Guangzhou bisher immer voll auf meine Kosten gekommen. Vorteil von Guangzhou als Messestadt ist nunmal, dass es dort Restaurants für so ziemlich jeden Geschmack gibt.
Allerdings richtig typisch chinesisch habe ich auch besser in Peking gegessen Wink

China-Reise geplant, was sollte man beachten?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)