|
|
 |
 | Südostasienreise |  |
Verfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 12:32 |
|
|
| Milli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.06.2008 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich habe das Forum hier durch Zufall gefunden und mich gleich mal angemeldet, da ihr ja viel Ahnung von Weltreisen aller Art zu haben scheint.
Ich habe geplant, das Jahr nach dem Abi (also ab diesem August) für Auslandserfahrungen nutzen. Bis Mitte Mai werde ich nach Japan gehen und möchte anschließend gerne auf etwas unkonventionellem Weg zurück nach Deutschland.
Mein Reiseplan sieht in etwa wie folgt aus:
Tokio - Guam
Guam - Philippinen
Philippinen - Indonesien
Indonesien - Malaysien
Malaysien - Sri Lanka
Sri Lanka - Indien
und von Indien dann zurück nach Deutschland.
Das ist allerdings eine Route, die ich mir, mehr oder weniger asien-unerfahren, auf der Weltkarte zusammengestellt habe und von der ich nicht weiß, ob sie sinnvoll bzw. realisierbar ist.
Zu teuer sollte die Reise nicht sein, wohne gerne in Jugendherbergen u. Backpackerhostels, und es muss ja nicht immer Business-Class sein.
Was sagt ihr zu diesem Plan, würdet ihr eine Station streichen und eher eine andere präferieren, wie schaut es aus mit Visumsangelegenheiten und welche Städte/Orte in den Ländern sollte man unbedingt gesehen haben? Ich habe ca. anderthalb Monate zur Verfügung, also etwa ab Mitte Mai - Anfang Juli. Das ist nicht gerade endlos, das weiß ich, aber ich will die Zeit sinnvoll nutzen, wenn ich schonmal in Asien bin. Für Tips jeglicher Art wäre ich unheimlich dankbar.
P.S. Ja, ich traue mir trotz Alter und Geschlecht den Trip auf jeden Fall zu, es ist nicht das erste Mal, dass ich alleine in der Weltgeschichte rumtingele Gibt es trotzdem Dinge, die ich unbedingt berücksichtigen muss? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 12:49 |
|
|
| Shopgirl_66 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.01.2007 |
| Beiträge: 192 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
das erste, was mir bei deiner Reiseroute auffiel, ist, dass du ziemlich viel fliegen musst, das verteuert so eine Tour natürlich ...
Da zweite, was mir ins "Auge stach", war deine Frage, was man unbedingt sehen sollte ... Ich plane meine Reisen ausgehend von diesem Punkt und gucke dann, ob sich diese Orte in einem Trip unterbringen lassen. Zu sagen, ich fliege mal auf die Philippinen und gucke dann, ob es dort etwas für mich Interessantes zu sehen gibt, kann als teurer Reinfall enden ...
These are just my two pennies, die anderen, die sich hier herumtreiben, haben sicherlich auch ihre Meinungen und Anregungen ...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 14:58 |
|
|
| Milli |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die Länderauswahl kam so zu Stande, dass es sich hierbei bei jedem einzelnen um ein Land handelt, dass ich früher oder später unbedingt besuchen möchte. Dort gibt es tausend interessante Dinge zu sehen, und ich habe sicherlich auch schon einige Locations im Kopf, aber an die ganz besonderen Geheimtips kommt man eben nicht so einfach.
Ja, das Fliegen könnte ein Problem werden. Andererseits habe ich mich etwas umgeschaut und a) Asien-Rundreise-Tickets gefunden (hat die jemand bereits verwendet? Gibt's u.a. von Star Alliance) und b) kosten die Flüge oft "nur" um die 200€. Das wäre also machbar...
Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, mit dem Boot z.B. von den Philippinen nach Indonesien zu kommen? Das stelle ich mir auch ganz spannend vor, würde sogar mit einem "Viehkutter" oder was es da eben gibt, fahren, hauptsache Abenteuer  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 17:21 |
|
|
| gonethou |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 121 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Milli,
Für 1 1/2 Monate sind 6 Ländern doch etwas viel? Denn einerseits sagst du willst das klassische des Landes sehen UND dann noch die Geheimtipps des jeweiligen Landes. Ich könnte mir für 1 1/2 Monate nicht die Hast antun und unbedingt all meine Traumziele sehen wollen. Nach dem Abi ist man noch jung und dein Leben liegt noch vor dir (meins übrigens auch). Du wirst vermutlich noch genug Gelegenheiten haben die Welt zu sehen.
Schränke dich doch etwas ein in der Länderauswahl oder kürze einfach den Japanaufenthalt
Sri Lanka unterscheidet sich von Indien nur wenig, abgesehen von der Tatsache dass die dortigen Rebellen im ganzen Land tätig sind. Am meisten zwar im Norden aber auch in der Hauptstadt kommt es immer wieder zu Anschlägen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 21. Jun. 2008; 02:38 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde mich hier meinem Vorredner anschliessen und sogar noch weiter gehen: In 6 Wochen kannst du Dir nur EIN Land wirklich gut ansehen (zumal du alles grosse Länder gewählt hast, wenn dir wirklich an den "Geheimtipps" liegt. Diese Tipps sind nämlich oft deshalb "geheim", weil man lange braucht, bis man dort ankommt.
Wenn du nur Japan machen willst, kannst du von dort sehr günstige Pauschalangebote für Guam bekommen. Dann kriegst du zwei Destinationen rein. Falls Dir nur an Tokyo liegt, würde ich beides weglassen. Tokyo ist auch einfach nur eine Grossstadt.
Malayia und Indosien könntest du zusamennehmen. Dort gibts mir Air Asia auch sehr günstige Inlandflüge.
Philippinen kenne ich nicht. War da nur mal auf dem Flughafen. Würde aber sagen, dass das eine 6-Wochen Destination ist.
Indien wirst du Dich in 6 Wochen sogar einscheiden müssen, ob dich eher den Norden oder Süden interessiert. Da Du im Sommer reisen willst bietet sich wohl eher der bergige Norden an, vielleicht mit einem Abstecher nach Nepal.
Zum Ticket: Ich weiss nicht, wieviel deine Route kostet, aber ich halte es unwahrscheinlich, dass du für nur 200 Euro von einem Ort zum nächsten kommst. Du musst ja auch noch die hohen Flughafentaxen berücksichtigen.
Boot: Zwischen Malaysia und Indonesien und innerhalb Indonesien gibts viele Bootverbindung. Ob es die zwischen Indonesien und den Philiippinen gibt, weiss ich nicht. Würde ich aber annehmen. Denk aber daran, dass dich das viel Zeit kostet. Viehkutter ist wohl sehr sehr unwahrscheinlich, dass du auf so einen kommst. Da brauchst du Kontakte und dafür fehlt Dir wieder einmal die Zeit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 21. Jun. 2008; 18:44 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: |
Philippinen kenne ich nicht. War da nur mal auf dem Flughafen. Würde aber sagen, dass das eine 6-Wochen Destination ist.
|
Da kann ich nur zustimmen. Nur befürchte ich, dass 6 Wochen reichen um nur einen teil zu bereisen. Philippinen haben über 7000 Inseln und Inselchen
Zur Frage Bootsverbindung Philippines zu Indonesion oder so. Es gibt auf jedenfall eine Verbindung nach Malaysia. |
|
_________________ Bilder von diversen Reisen. Bilder und Infos von Tobago
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Jun. 2008; 11:14 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 527 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
bei japan und guam geht das zwar nicht, aber südostasien ist generell gut mit billigfliegern erschlossen. wenn du also nach kuala lumpur fliegst, kannst du von dort eine tour ueber indonesien und die philipinen machen. das halte ich in dieser zeit machbar.
zum thema geheimtipp moechte ich sagen: das geheimnis liegt selten am ort, sondern an den menschen. zum beispiel alles was mit untergrund zu tun hat, wirst du nur sehen, wenn du jemanden kennenlernst, der dort zugang hat. als ausländer hat man hier zwar vorteile, aber die richtigen leute zu treffen braucht zeit. |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Jun. 2008; 12:49 |
|
|
| Milli |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
Recht habt ihr sicherlich, es wird wirklich verdammt knapp. Allerdings kann man es ja auch so sehen, dass man sich in jedes Land einen "Einblick" verschaffen kann und dann im Nachhinein schaut, wohin man wieder reisen möchte. Aber ob das sinnvoll ist...
Sandsturm, das klingt interessant. Hast du da vielleicht ein paar interessante Seiten o. nähere Tips für mich?? Indonesien und Malaysia möchte ich auf jeden Fall machen.
Japan steht so oder so fest, da ich dort 8 Monate bleiben werde. Ich war bereits da, und bin mir sicher, dass ich nicht die ganze Zeit in Tokyo bleiben möchte (wenngleich ich dort 4 Monate Sprachschule mache). Aber insgesamt möchte ich diesmal mehr vom Land sehen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Jun. 2008; 16:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wieso kürzt du nicht Japan auf ein halbes Jahr? dann hast du drei Monate für den Rest. Ich denke, das ist visumstechnisch einfacher (dazu aber bitte im Japanforum diskutieren!) und würde Dir dann auch den Rest der Reise ohne Zeitdruck ermöglichen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Jun. 2008; 18:55 |
|
|
| Milli |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe ein Working-Holiday-Visum. Das ist ein Jahr gültig (also keine Visaprobleme) und ich kann arbeiten. Darum geht es mir hier auch... in der Zeit, in der ich Sprachschule mache, kann ich Tokyo nicht für längere Zeit verlassen. Daher möchte ich die übrigen 3-4 Monate nutzen, um in einer oder zwei anderen Städten zu arbeiten. Ich würde auf jeden Fall gerne einen Teil der Reise selbst finanzieren und mich da nicht völlig auf meine Eltern verlassen. Klar wird man in so kurzer Zeit kaum Millionen scheffeln, aber ein Grundbudget sollte drin sein.
Bis zum 15. Juli muss ich mich dann hier bei den Unis anmelden.
Geht also leider nicht anders...
Achso, ist jemand bereits mit Air Asia gereist? Sind die Preise wirklich so unheimlich günstig? (Bali --> kuala Lumpur: 26€ exkl. Taxes - wieviel betragen die ungefähr?) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 23. Jun. 2008; 02:48 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Du musst dich vermutlich nicht persönlich bei der Uni anmelden. Das war bei mir damals jedenfalls so. Ich habe zudem einen meiner besten Freunde, der auf einer Weltreise war, angemeldet. Wenn du weisst, welches Dokumente es braucht, dann können das sicher auch deine Eltern oder Freunde tun. Erkundige dich einmal.
| Zitat: | | Achso, ist jemand bereits mit Air Asia gereist? Sind die Preise wirklich so unheimlich günstig? (Bali --> kuala Lumpur: 26€ exkl. Taxes - wieviel betragen die ungefähr?) |
Für solche Fragen bitte ein neues Thema im Forum "Rund ums Fliegen". Hier nur kurz: Ja, wenn du früh buchst, ist es wirklich so günstig. Die Taxen sind nicht so hoch. Du kommst so vielleicht auf 50 Euro. Wenn du eine Probebuchung machst, steht auf der zweiten Seite, wie hoch die Taxen sind. Gib einfach deine kreditkartennummer nicht ein, wenn du das ticket nicht wirklich willst. Kann man nämlich nicht mehr zurückgeben. |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|