Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » China erhöht Benzinpreis - Reisen in China bald teurer?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
China erhöht Benzinpreis - Reisen in China bald teurer?
BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 05:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Vor kurzem hat die chinesische Regierung bekannt gegeben, dass künftig die Treibstoffe weniger stark subventioniert werden. Derzeit liegt die Subvention bei etwa 50 bis 60 Prozent. Nach dieser kürzung, die bereits am Freitag in Kraft treten soll, soll ein Liter Benzin etwa 18 Prozent teurer werden.

Da die Transportkosten oft knapp gerechnet sind, dürfte sich dies auch auf den Preis von Busfahrten und Taxis auswirken, die dann wohl noch ein bisschen teurer werden könnten.

Eine grössere Katastrophe dürfte dies für die ohnehin bereits gebeutelte Wirtschaft in China sein, die bereits mit einer hohen Inflation bei den Lebensmittelpreisen kämpft. Wir wissen ja, dass steigende Preise der grösste Unruhetreiber ist. Ich finde daher den Zeitpunkt dieser Preiserhöhung etwas seltsam gewählt, zumal China wohl kaum weitere Negativschlagzeilen möchte. Immerhin dürfte dadurch ein bisschen Öl gespart werden, was ja eigentlich eine gute Entwicklung ist.

Auf dem Weltmarkt hat diese Nachricht bereits einen Preissturz ausgelöst. Das heisst in Europa dürften die Preise wieder fallen.

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 07:09 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, ich kann mir Vorstelln, dass die chin. Regierung die Zeichen der Zeit erkannt hat und weiss, dass der Ölpreis zu hoch ist, wenn man alleine das Angebot/Nachfrageverhältnis anschaut. Wahrscheinlich erhoffen sie sich durch diese Massnahme eine mittelfristige Senkung des Ölpreises - dann würde wohl die Wirtschaft in China netto weniger bezahlen und so profitieren und die chinesische Regierung kann viel Geld sparen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies der entwicklung und verbreitung von elektrofahrzeugen helfen dürfte - die Infrastruktur ist ja bereitsheute in China recht gut, man kann an jeder Strassenecke billig baterien tauschen. Mal sehn, wie lange es geht, bis auch die Autotaxis mit billigem Strom fahren...

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 07:31 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Der Grund ist viel einfacher und das gleiche Problem wie in allen Planwirtschaften. Wenn der staatlich festgelegte Preis tiefer als der Einkauf ist, machen die Firmen einen Verlust. Solange das subventionierte Staatsbetriebe sind, spielt das keine Rolle. In China sind das halbprivate Betriebe und die produzieren einfach nicht mehr, wenn sichs nicht lohnt. Genau das ist in China passiert. Vor ein paar Tagen gabs ja Nachrichten, dass es in vielen Tankstellen kein Diesel mehr gibt.

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 11:09 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Wie funktionieren dann die Subventionen in China genau? Direktzahlungen an die Tankstellenbesitzer oder direkt über einen Generalimporteur? Oder wird den Tankstellen einfach ein zu tiefer Preis aufdoktriniert (womit sich aber keine 50 % oder so erreichen liessen...)

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 12:03 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich weiss nicht genau, wie das funktioniert. Aber hier haben wir einen Text zum Thema, das Sandsturm vorhin angesprochen hat:
http://german.china.org.cn/business/txt/2008-06/20/content_15863477.htm

BeitragVerfasst am: Fr 20. Jun. 2008; 21:03 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Haben nicht auch andere Ostasiatische Staaten die Subventionen gestrichen resp. gekürzt? Malaysien war ja da ganz stark unter Druck gekommen..
Die chin. Regierung ist hier als ein ziemlich später Nachzügler, aber es war wohl der richtige Schritt...

China erhöht Benzinpreis - Reisen in China bald teurer?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)