Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Sudan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sudan
BeitragVerfasst am: Di 17. Jun. 2008; 16:11 Antworten mit Zitat
alison
Pauschaltourist

War schon jemand da? Welche Erfahrungen koennt ihr berichten?

Das Land fasziniert mich wahnsinning,auch wenn die politische/gesellschaftliche Situation problematisch bleibt.
Hab kuerzlich bei Vice Magazine eine Reportage darueber gesehen:

http://www.vbs.tv/shows.php?show=570487902&source=sc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 17. Jun. 2008; 22:41 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Großartige Dokumentation und absolut großen Respekt vor den Machern die es gewagt haben in den Sudan erstens einzureisen und zweitens dann noch Untersuchungen anzustellen die jedem nur lästig erscheinen. Dass das ganze mit Öl zusammenhängt war mir auch neu, darüber schreiben westliche Medien wohl nicht allzu gerne. Dank solch mutigen Reportern weiß wenigstens ein kleiner Teil mehr um den Sudan Bescheid. Dafür kann sich die arme Bevölkerung freilich nichts kaufen. :-(

Was ich auch nicht wusste ist dass die Reporter vom National Geographic anscheinend auch ziemlich abgebrühte Hunde sein müssen. Über den Tschad nach Dafur einzureisen, nehme mal an ohne Permit, und dann dort recherchieren zu wollen ist sicherlich ein ernstes Unternehmen. Ich will nicht wissen wie es ihm im Gefängnis momentan ergeht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 18. Jun. 2008; 04:30 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wurde der Reporter denn am Ende erwischt? Wie konnte er dann den Film aus dem Land bringen? Ich habe die Reportage nicht geschaut. Du findest also, dass sich das lohnt? Was ist denn die Kernaussage? Wie hängen Öl und Darfur zusammen?

Ich denke, wenn ein Reporter glaubt, dass er eine gute Story schreiben kann, denkt er zunächst nur an diese und nicht, dass er dafür ins Gefängnis kommen könnte. Wenn ich schreibe, habe ich auch noch nie darüber nachgedacht, welche Konsequenzen es für mich haben könnte. Bin zwar nicht im Sudan, aber immerhin in China... und ich denke, selbst in Europa ist es das gleiche.

BeitragVerfasst am: Mi 18. Jun. 2008; 09:21 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Das was Pantitlan betreffend den Journalisten sagt erstaunt mich wenig. Mancher Journalist riskiert in Kriegs- oder Kriesengebieten nicht nur einen Gefängnissaufenthalt sondern auch gleich noch sein Leben.

Ich kenne jemanden der vor ein paar Jahren von Ägypten durch den Sudan nach Äthiopien gefahren ist. Die Erfahrungen im Sudan waren mehrheitlich positiv, aber die Reise hat nicht durch Darfur geführt.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Do 19. Jun. 2008; 01:28 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Zitat:
Wie hängen Öl und Darfur zusammen?

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde das Öl erstmals im Südsudan entdeckt. In Darfur etwas später, was paramilitärische Gruppen bewogen hat, alles um die wertvollen Ölquellen abzuschlachten und so ist dieser Konflikt entstanden. Besitzen tun, zumindest im Südsudan, indische, chinesische (?) und malayische Firmen diese Ölfelder, die dann von Arbeitern aus den jeweiligen Nationen ausgebeutet werden, was natürlich null Profit für die umliegenden Gemeinden bedeutet. Ich glaube 2% des Gewinns vom Ölgeschäft gehen an die sudanesische Regierung und man fragt sich natürlich wohin dieses Geld verschwindet. Das Geld wird wiederum verwendet um Waffen zu kaufen, damit im Südsudan und in Darfur die Leute auch ausreichend kontrolliert und bei Bedarf getötet werden können.
Khartoum ist natürlich nicht daran interessiert, dass das jeder weiß. Drum ist es auch entsprechend schwer nach Darfur zu kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sudan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)