|
|
 |
 | 1 Handgepäck = 1 Handgepäck? [Flugzeug] |  |
Verfasst am: Fr 06. Jun. 2008; 16:10 |
|
|
| sky21 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.01.2006 |
| Beiträge: 15 |
| Wohnort: mal da, mal dort |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie ist das jetzt wirklich: Oft ist pro Passagier ein Gepäckstück (z.B. 20Kg) und 1 Handgepäck erlaubt.
Was ist jetzt, wenn ich zu meinem Handgepäck (=kleiner Rucksack) noch ein Notebook (in sep. Tasche) mitführe?
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt das erste mal fliegen werde, aber ich habe mich einfach noch nie darauf geachtet. Wobei... hmmm doch... ich habe mich schon ein paar mal geärgert wenn Passagiere mit sogenanntem "Handgepäck" in's Flugzeug steigen, welches ähnlich Masse wie mein aufgegebener Koffer aufweist. Und dann noch die vielen Tragtaschen... hmmm. anyway, wer weiss Rat? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 06. Jun. 2008; 16:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich glaube, Laptops und Fotoausrüstungen zählen nicht als Handgepäck. Das heisst, du kannst drei Gepäckstücke in die Kabine nehmen. Aber ich bin kein Kenner. Das weiss sicher jemand besser. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 09. Jun. 2008; 10:25 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1569 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das ganze kommt wohl auf die Fluglinie darauf an. Die meisten zählen eine Foto- oder Notebook Tasche nicht als das eine Stück. Eigentlich ist es so, dass das Handgepäck jedoch nicht mehr als 7kg sein darf. Wenn Du daher mit einer Fototasche von 15kg kommst und das jemand merkt könnte das schon Probleme mit dem restlichen Handgepäck geben. Da ich selber nicht gerne mit viel Handgepäck reise wenn ich sowieso Gepäck aufgebe passt das Notebook meistens bei mir ins erste Handgepäck. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:58 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | Das ganze kommt wohl auf die Fluglinie darauf an. Die meisten zählen eine Foto- oder Notebook Tasche nicht als das eine Stück. Eigentlich ist es so, dass das Handgepäck jedoch nicht mehr als 7kg sein darf. Wenn Du daher mit einer Fototasche von 15kg kommst und das jemand merkt könnte das schon Probleme mit dem restlichen Handgepäck geben. Da ich selber nicht gerne mit viel Handgepäck reise wenn ich sowieso Gepäck aufgebe passt das Notebook meistens bei mir ins erste Handgepäck. |
Das wird im Moment gerade komplett umgestellt:
Und inzwischen ist das ein ständig wachsender Wirrwarr. Von Airline zu Airline unterschiedlich.
Bei manchen - vor allem Billigairlines - aber auch einigen US Airlines kann man kaum noch Gepäck OHNE weitere Zusatzkosten mitnehmen. Und die Gewichtsbeschränkungen bzw Stückbeschränkungen werden immer rigoroser. Und wenn die Bestimmungen WÄHREND Deiner Reise geändert werden, sind Deine vorherigen Infos hinfällig und Deine womöglich gerade DESHALB ausgewählte Airline schliesst DICH oder Teile deines Gepäcks plötzlich vom Weterflug oder Rückflug aus.
Passierte eben einigen meiner Kunden, die innerhalb der USA unterwegs waren. Airlines: United, US Air, Amercan, Hawaiian, Continental
In einem Fall war es ein Lufthansa Ticket mit Teilstrecken auf Codeshare von United und US Air. Und da wurde es jeweils wieder völlig anders gehandelt.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 17:29 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich habe schon oft das Notebook zusätzlich zu einer Tasche/einem Rucksack mitgenommen. Meines Wissens darf ein Notebook noch über das eigentliche Handgepäckstück hinaus mitgenommen werden, solange das gesamte Handgepäck nicht allzu voluminös/schwer ist. Ohne Gewähr... aber bei mir hat sich noch nie jemand dran gestört.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 17:47 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Ein Notebook oder die typische kleine Handtasche ist bei den meisten Airlines - auser einigen Billigfliegern - bisher KEIN Problem.
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 19:56 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 626 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| sonst befestigt man die Notebooktasche einfach am Handgepäck und sagt es sei ein Stück^^ |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 13. Jun. 2008; 08:46 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Habe gerade mal geschaut:
Z.B. bei Air Berlin (also einem Billigflieger) darf man wohl tatsächlich nur 1 Handgepäckstück mitnehmen, dafür aber mit Laptop etwas schwerer:
Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (8 kg für Laptop) aufweisen und die Abmessungen dürfen die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.
http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#180
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|