Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Weltreise: Hilfe zu Kosten & "Planung"
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Weltreise: Hilfe zu Kosten & "Planung"
BeitragVerfasst am: Fr 06. Jun. 2008; 15:56 Antworten mit Zitat
Asahi
Fullmoonpartyjäger

Hallo

Ich weiss nicht genau, ob das hier 100%ig reinpasst.
Aber ich würde nächstes Jahr gerne eine Weltreise machen, ich möchte schon 1-2 Jahre unterwegs sein, aber hab leider keine Ahnung, wie hoch die Kosten dafür sind.
Ich hätte kein Problem, in Hostels, auf Campingplätzen und so zu übernachten, sprich: Es muss nicht ein (nobles) Hotel sein, das teuerste Restaurant, etc.
Wie plant man das (ungefähr) bzw WAS kann man planen, wie hoch sind die Kosten? wie kommt man sprachlich durch?
Hat jemand Erfahrungen? Wär echt toll wenn ich Tipps bekommen würde Very Happy
Danke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jun. 2008; 16:20 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das hängt stark davon ab, wo du unterwegs bist. Tendenziell gilt: Je länger du in einem Ort unterwegs bist, desto billiger wirds, weil du die Discountmöglichkeiten eher kennst oder weisst, was die richtigen Preise sind usw.

Ich würde pro Monat etwas zwischen 500 bis 1000 Franken planen. Zwei Jahre würde ich auf etwa 15000 Franken schätzen. Das ist für einen westlichen Touristen ohne übermässige Ansprüche im Schnitt der besuchten Länder einigermassen realistisch. Aber wie gesagt: es gibt Region da könntest du für den Betrag 300 Jahre leben...

Zum Planen: Ich würde eine grobe Route mir ausdenken und dann einfach losreisen. Visa kann man fast immer auch unterwegs erledigen und du kannst dich so treiben lassen. Worum du dich kümmern solltest: Krankenkassen, Versicherungen, Altersversorge usw...

BeitragVerfasst am: Mo 09. Jun. 2008; 01:41 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

wegen einer weltreise:
http://weltreise-info.de empfehle ich dir die seite.
Zur finanzierung steht da auch was: http://weltreise-info.de/ersteschritte/finanzierung.html
da sind halt so schlaumeier Ratschläge wie "aufhören zu rauchen" und so dabei. Der Rest der Seite ist wirklich super.

Ich bezweifle, dass man mit 15000 Franken 2 Jahre lang reisen kann. Die meisten Reisen inkludieren dann meistens auch Japan, Australien und Neuseeland und sowas, also die teurern Länder. Wenn man aber das Work&Travel Prinzip verfolgt, geht es mit 15000 Franken vermutlich schon. Ich stelle mir jedenfalls die Erfahrung mitten in der Pampa ohne Geld dazustehen als nicht sehr romantisch vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 09. Jun. 2008; 11:23 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Hi,

meine "Vorredner" haben es schon angedeutet: wie teuer eine solche Reise wird, hängt auf jeden Fall davon ab, wo du reisen willst ...
Länder wie Australien haben allerdings auch "work and travel"-Visa, mit dem du dann ein bisschen vor Ort arbeiten könntest (kann aber nur bis zu einem bestimmten Alter beantragt werden und auch nicht für jede Staatsangehörigkeit, also mal aktuelle Bedingungen googeln...)
Der größte "Brocken" ist das Flugticket. Wenn du eine ungefähre Ahnung hast, wo du hinwillst, gehe ins Reisebüro und erkundige dich nach den Preisen, damit du weiter planen kannst.
Teure Hotels und Restaurants wirst du dir bestimmt nicht leisten können, aber das sind auch nicht die Orte, wo man andere Backpacker + Langzeitreisende trifft. Die Lonely Planet Reiseführer sind gut, um eine grobe Idee von den Aufenhalts- und Fahrtkosten in einem Land zu bekommen ...
Ich war vor einigen Jahren 11 Monate am Stück unterwegs, davon 2 Monate in Australien + 1 Monat USA (ohne zu arbeiten), die restliche Zeit in Asien (Indien, Nepal, Südostasien, Japan). Hat mich inkl. Flug 15.000 Deutsche Mark gekostet, gereist bin ich jeweils auf billigstem Niveau (was für Japan natürlich trotzdem erheblich teurer war als in Indien ...)

BeitragVerfasst am: Mo 09. Jun. 2008; 11:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie gesagt, dass sind meine Richtwerte und ich halte es für möglich. Ich habe in drei Monaten in Japan auch nur gerade etwas mehr als 3000 Franken ausgegeben. Wir haben einfach wild im Zelt campiert und billiges Essen auf einem Gaskocher selber gekocht. In Laos würde ich das nicht tun. Dort gehe ich eher in die relativ teuren Restaurants... Aber es hängt stark von der Reiseart und den Ländern ab.

Aber du hast recht: 15000 für zwei Jahre ist tatsächlich ein bisschen wenig. Ich habe eigentlich wie in der Frage formuliert ein bis zwei Jahre gemeint, und es dann irgendwie doch anders geschrieben. Das deckt sich dann ja auch mit Shopgirls Erfahrungen.

Übrigens muss wird man wohl natürlichweise (also wenn man nicht bestohlen oder ausgeraubt wird) kaum je in die Situation kommen, dass man irgendwo in der Pampa ohne Geld steht. Das Rückreiseticket hat man ja im idealen Fall schon und muss nur noch die Umbuchungsgebühr bezahlen. Wer seine Kosten einigermassen im Auge behält, merkt wohl, wenn er 80 Prozent seiner Einnahmen schon verbraucht hat. Und ob man nun 22 oder 24 Monate unterwegs ist - das spielt am Ende wohl auch keine so grosse Rolle mehr...

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 12:44 Antworten mit Zitat
gonethou
Yetijäger

Du widersprichst dir wohl öfters oder? Very Happy

Zitat:
Wie gesagt, dass sind meine Richtwerte und ich halte es für möglich.

und

Zitat:
Aber du hast recht: 15000 für zwei Jahre ist tatsächlich ein bisschen wenig.

Wild campen möchte ich aber auch nur in bestimmten Ländern klarerweise. Aber dieLänder in denen es vermutlich nicht klug ist wild zu campen, sind so billig, dass es dort auch nicht nötig sein wird.

Naja, wie dem auch sei. Ich fühl mich auch gerade etwas verwirrt und die Tatsache, dass ich gleich eine Prüfung habe wird den Zustand wohl nicht bessern. Hm.
Vielleicht hilft eine kalte Dusche. oder vielleicht sollte ich mich mal um meine rechte Box kümmern die schon lange nicht mehr funktioniert und die köstlichen Iron Maiden Klänge nur von der linken Seite dröhnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 16:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Du bist aber recht frech mit dem Obersuperadmin des Forums! Smile

Egal, ich denke, du weisst, wie ich das gemeint habe...

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 17:39 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Das hängt stark davon ab...............

Zum Planen: Ich würde eine grobe Route mir ausdenken und dann einfach losreisen. Visa kann man fast immer auch unterwegs erledigen und du kannst dich so treiben lassen. Worum du dich kümmern solltest: Krankenkassen, Versicherungen, Altersversorge usw...

Huuuuu..... ich hab ja schon so einige Längere Reisen unternommen (Meine längste war VIER Jahre, aber ehrlich gesagt, um Versicherungen, Altersvorsorge usw habe ich mir nicht einen Gedanken gemacht.)

Aber das mit der "Planung und grobe Route" sehe ich genauso.
Ich fürchte aber, eine Kostenkalkulierung dürfte sehr schwer fallen.
Und ich finde der Hauptfaktor ist der Reisende selbst - mit seinen persönlichen Gewohnheiten, Bedürfnissen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Penguin
Und das lässt sich schwer ausrechnen, bzw planen.

BeitragVerfasst am: Fr 28. Nov. 2008; 23:20 Antworten mit Zitat
weltweit77
Holidayresort-Guru

das muss schön sein, einfach mal weg sein und das für länger, damit man es auch richtig genießen kann.

hmpf, jetzt krieg ich Fernweh. Rolling Eyes

Verändert man sich auf einer längeren Reise dieser Art?

BeitragVerfasst am: Sa 29. Nov. 2008; 15:46 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

weltweit77 hat folgendes geschrieben:

Verändert man sich auf einer längeren Reise dieser Art?

Man veraendert sich auch, wenn man nicht geht. Smile

Weltreise: Hilfe zu Kosten & "Planung"
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)