|
|
 |
 | Kamera über jedem Sitz: Totalüberwachung im Flugzeug |  |
Verfasst am: Mo 02. Jun. 2008; 03:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin gerade auf einen Artikel gestossen, den ich recht interessant finde. So wird derzeit an einem Verfahren zur totalen Ueberwachung der Passagiere geforscht. Ueber jedem Sitz soll es eine Kamera geben, welche das Gesicht des Passagiers scant. Sollte jemand zu oft die Stirne runzeln oder zu arg schwitzen, dann schlägt die Kamara automatisch Terroristenalarm.
Hier der Text:
http://www.boingboing.net/2008/05/30/european-airlines-te.html
Ist da was dran, oder erlaubt sich ein Blogger einen Spass? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 02. Jun. 2008; 17:28 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Haha, ich fänd's gut - so könnte man anhand des Gesichtsausdrucks die Zufriedenheit der Passagiere mit dem Begleitpersonal oder / und dem Essen bestimmen!
Wenn viele schwitzen, könnte man auch die Temperatur senken.
Vermutlich ist das aber ein Scherz - keine Fluggesellschaft der Welt würde einen solchen Aufwand betreiben und die Passagiere so ärgern, ohne dass sie gezwungen werden.
Abgesehn davon: Funktionieren tut es wahrscheinlich nicht - woher will die Kamera wissen, ob der Passagier plant, das Cockpit zu stürmen oder bloss aufs Klo muss? Das können nicht einmal Menschen, selbst wenn man jemanden gut kennt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 03. Jun. 2008; 02:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich denke nicht, dass der Aufwand wahnsinnig gross ist. Wenn man die Software mal entwickelt hat, braucht man nur noch die Kamara und die sind nicht wahnsinnig teuer. Wenn man einen Anschlag verhindern kann, dann lohnt sich das vermutlich bereits.
Ob das funktioniert oder nicht, weiss ich nicht. Ich bin da auch eher skeptisch. Genauso wie bei Lügendektoren, die ja auch nur funktionieren, wenn der Lügende glaubt, dass sie funktionieren. Ob jemand schwitzt, nur weil er Flugangst hat oder sich fürchtetet, weil er plant den Flieger zu sprengen - wie soll das eine Kamera erkennen? Auch wenn man mehrere Infos zusammennimmt, dürfte es doch noch schwer sein. Dazu kommen die eher schwierigen Lichtverhältnisse.
Ich halte es eher für einen Scherz, aber bin mir auch nicht ganz sicher. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 03. Jun. 2008; 06:34 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 627 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Aufwand ist nicht wegen der Kameras gross - der Aufwand ist von der Rechenleistung her gross: bereits zum Erkennen von Gesichtern benötigt man ganze Mainframes - pro Kamera, notabene. Bei sagen wir 200 Kameras pro Flugzeug würde man also etwa 3 Mainframes benötigen - man muss ja nicht alle Bilder auswerten, aber 2 pro Minute und Kamera wären schon gut.
3 Mainframes hätten ein Gewicht von mehreren 100 Kilo und brauchen etwa 100 kW, also 50 Liter Kerosin extra pro Stunde allein für den Betrieb. Da fallen die 1.5 Millionen CHF Anschaffungskosten auch nicht mehr ins Gewicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 06. Jun. 2008; 08:43 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1569 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das ganze ist ja wohl ein riesen Schwachsinn und eher als Parodie in Bezug auf die anhaltenden Sicherheitsbestimmungen gedacht. Es würde mich nicht überraschen wenn irgendwelche Schlaumeier bei der TSA (US Behörde für Flug und Transportsicherheit) auf solche Ideen kämen. Aber die Umsetzung, nicht wirklich ... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|