Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Flugticket zurückgeben
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Flugticket zurückgeben
BeitragVerfasst am: Di 27. Mai. 2008; 14:41 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe das einmal mit Thai gemacht und das ging relativ gut, nun überlege ich mir das wieder: Mein Flugticket zurückzugeben.

Hintergrund ist der: Ich bin ja ein Jahr in China und arbeite hier für eine Zeitung. Die Zeitung hat mir ein relativ teures Ticket bezahlt, weil kurzfristig nicht anders möglich war. Es ist ein Jahresticket bei Air China.

Nun ist es so, dass ich nach dem Jahr vielleicht gerne noch ein paar Wochen rumreisen würde bevor ich in die Schweiz zurückkehre. Wenn ich das täte, würde das Ticket verfallen. Ich müsste es also zurückgeben.

Da das Ticket ohnehin schon von der Firma bezahlt ist, könnte es sich überdies je nach dem auch lohnen, einen günstigeren Onewaytarif von dieser Airline ab Hongkong zu nehmen. Ich glaube, sie heisst Oasis. Dann würde ich mit dem Transfer unter Umständen vielleicht sogar etwas sparen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zurückgeben von Tickets? Ich weiss irgendwie nicht mehr genau, wie ich das damals gemacht habe.

BeitragVerfasst am: Di 27. Mai. 2008; 16:09 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Teilweise abgeflogene Tickets sind bei allen Fluglinien nicht rückerstattbar ausser es wurde ein voller IATA Tarif bezahlt (welcher von der Schweiz nach China und zurück mindestens 4'000 CHF wäre). Das einzige was Du da vielleicht bekommst sind wie hier besprochen (http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic10201.html) vielleicht die Flughafen Taxen.

Im weiteren hatten wir hier (http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic9815.html) dass Oasis den Flugbetrieb aufgrund finanzieller Probleme eingestellt hat.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 09:52 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Für das Oasis Ticket gibts NIX zurück Sad

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:28 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Er hat ja kein Oasis Ticket, oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 10:34 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Er hat ja kein Oasis Ticket, oder?

Es geht ja nicht hervor, mit welcher Airline das Ticket ist.
Aber wenn es ein teures Jahresticket einer grösseren Iata Airline ist, kann er dieses Ticket sicher endorsen lassen und zu einem anderen Zeitraum, möglicherweise auch von einem anderen Rückflughafen zurückfliegen, im Falle dass diese Airline von dort auch fliegt. Wird auf jeden Fall günstiger, als sich ein paar Dollar Gebühren (Die womöglich noch von "Bearbeitungsgebühren" aufgezehrt werden) erstatten zu lassen und ein komplett NEUES Ticket zu kaufen.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 15:13 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Er sage Air China und nicht Oasis. Vermutlich steht da "ONLY VALID ON CARRIER X", daher viel Spass beim Endorsen.

Im weiteren ist es ein 1Y Ticket welches nach einem Jahr keine Gültigkeit mehr hat.

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 16:33 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Habe Air China (steht übrigens im ersten Beitrag)... und wenns Oasis nicht mehr gibt, kann ich nun ja mit Air Berlin fliegen...

Zuletzt bearbeitet von Pantitlan am Do 12. Jun. 2008; 08:55, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Mi 11. Jun. 2008; 17:10 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Habe Air China... und wenns Oasis nicht mehr gibt, kann ich nun ja mit Air Berlin fliegen...

bei Air China kann man beantragen, dass die Gültigkeit um EIN Monat verlängert wird. (Die fragen nach einem Grund: Am besten "Gesundheitliche" Gründe angeben) Dann muss sofort der Flugtermin - der dann allerdings unbedingt einzuhalten ist - eingetragen werden. Kostet ca 100 Dollar "Gebühr".

Air Berlin/LTU fliegt nicht Hongkong

Penguin

BeitragVerfasst am: Do 12. Jun. 2008; 07:47 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Panti, versuch das mal wie Penguin sagt. Es würde mich dann interessieren ob das auch wirklich funktioniert ...

Flugticket zurückgeben
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)